Beiträge von sockz

    Zitat

    Hallo an alle,


    ich werde jetzt das Becken umbauen und dann nochmal beobachten, ggf. den Besatz ändern und mich dann noch mal melden.


    Uwe: also besser 2 Arten und cylos weglassen?
    @Max: danke für das Angebot, ich denke es sind Jungfische ?!
    Ich werde wie oben beschrieben erst einmal umbauen und dann würde ich mich noch mal in ca. 1 nis 2 Wochen per PN bei dir melden


    Hallo Noah,


    Yellows habe ich in verschiedenen Größen, die Afras zwischen 3-4 cm.
    Melde dich dann einfach nochmal.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Zitat

    Hallo Atacan.


    Ich tippe auf Costia Krankheit. Ausgelöst von dem Flagellat Costia necatrix.
    Man kann schön den grauen Belag am Fisch sehen. Später werden die etwas Blutunterlaufen.
    Meißt kommt so etwas von sehr dichtem Besatz. Die Krankheit wird im Becken übertragen.


    Hallo Otto.


    Wie würdest du Costia behandeln?
    Im Internet liest man nur viel über die Behandlung bei Kois im Teich.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Eigene Nachzuchttiere, die ich behalten will, kommen mit 4 cm bereits ins Gesellschaftsbecken zu den Erwachsenen.
    Die Jungfische müssen nur groß genug sein, um nicht gefressen zu werden.


    Hallo,


    so in etwa habe ich das auch gehandhabt, bis meine Trio Dimidochromis Strigatus darauf gekommen ist, das sie wirkliche Räuber sind.
    Ein Nachzucht Fryeri Weibchen von 5-6 cm ist im Maul des Strigatus gelandet. Nur noch die Flosse hat hinten raus gesehen.
    Ich hätte nie angenommen, dass der Fisch in den Strigatus passt.
    Bei Becken mit Räubern sollte also etwas Vorsicht geboten sein, sonst trauert man um das teure Futter ;)

    Hallo Leute,


    ja ich lebe noch und habe Neuigkeiten.
    Mit der Zucht läuft es bereits ganz gut, weshalb ich bald folgende Arten abgeben kann:


    Aulonocara ethylwnnae
    Aulonocara Firefish
    Copadichromis azureus
    Eclectochromis lobochilus hertea
    Yellows
    Scianochromis Friyeri
    Cynotilapia afra (Jalo Reef)


    Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, mal wieder Bilder zu posten!


    Bis dahin,

    Hallo Jürgen,


    sehr schön! Ich wußte garnicht das unsere Malawis teilweise Brutpflege betreiben oder ist das eher Zufall?

    Hallo zusammen,


    ich habe hier bei mir eine fette braune Hausspinne gehabt und dachte eigentlich meine Bunten würden sich über diesen Snack freuen.
    Erwischt hat die Spinne mein ausgewachsenes Firefish Männchen. Doch nach einer guten Stunde lag der Fisch mit Bauch nach oben auf dem Grund und war verendet.
    Mein Venustus hat schonmal eine lebende Wespe gefressen und da ist nichts passiert. Kann sich jemand erklären wie es zu diesem Unglück nun kam?
    Ich ärgere mich gerade zu Tode das ich nicht einfach auf dieses Mistvieh getreten bin....

    Hallo Manfred,


    deine Anlage war ja doch recht groß.. Wie hast du es mit dem Wasserwechsel gehandhabt?
    Das Becken mit den vielen Cryptos gefällt mir wirklich sehr gut!

    Die leichte Trübung kann auch noch eine kleine Bakterienblüte sein.


    Hallo,


    um dies auszuschließen einfach mal einen UVC Klärer für ein paar Tage ranhängen.
    Ich habe auch einen JBL am Becken hängen und war eigentlich begeistert wie klar er das Wasser bekommt.

    Hi,


    Der Krieg zur Zeit schreckt extrem ab Gefährdet zu werden.


    Kann es sein das du Mali und Malawi verwechselst?
    Wegen Malaria würde ich mir persönlich nicht wirklich große Sorgen machen.
    Bei unserer medizinischen Versorgung ist das weniger schlimm als es sich anhört.

    Hallo Heiner,


    dann ist das deine Erfahrung. Ich hatte apistogramma nijsseni, Apistogramma cacatuoides, Apistogramma macmasteri in meinem Becken. Erstere haben mir sogar Cryptoheros sajica in die Ecke gestellt und das auf wesentlich größerer Grundfläche. Dann kommt noch hinzu das SBB oft ziemliche Weicheier sind. Ich würde es auf dieser Grundfläche definitiv NICHT empfehlen. Schön das es bei dir geklappt hat, aber ich denke das es spätestens in der Balz Schwierigkeiten geben wird.