Beiträge von sockz


    Hallo Marcus,


    habe den Sinn deines Posts nicht ganz verstanden. Möchtest du sagen, dass man auch Futtermittel für die Fischzucht (Forellen) verwenden kann,
    weil es von den Bestandteilen zu Zierfischgranulaten sehr ähnlich ist?

    Hallo,


    nach dieser Empfehlung:


    Wenn ich persönlich zu besetzen hätte, wäre ich wohl mit insgesamt 3 Männchen rangegangen.


    Und dieser:


    also wenn ich mir meinen Cobuebock so ansehe, würde ich den auf 350 l höchstens 1 / 3 setzen.


    Und deiner eigenen Ansicht:


    ja ich denke letztlich auch, dass 7 Männchen zuviel für das AQ sind.


    Kommst du doch zu dem Schluss 6 Männchen einzusetzen. Da würde ich mich dann nicht wundern,
    wenn es ärgert gibt und manche ein wenig angesäuert reagieren wenn sie in 3-4 Monaten einen Thread von dir lesen in denen du deine Probleme schilderst.

    Hallo Jürgen,


    ein verdammt geiler Tauchpark! Wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich als Taucher das auch gerne mal testen.
    Allerdings ist der Park mit Sicherheit so stark frequentiert, das es eher an ein Besuch im Freibad als einen abenteuerlichen Tauchgang erinnert.
    Wie teuer das wohl ist, so einen "Teich" zu bauen? :thumbup:

    Hallo Joe,


    du darfst gerne nachhaken! Das mit dem Ablaichen kann in den nächsten Minuten passieren oder auch erst nächste Woche.
    Es gibt aber auch Mittel und Wege und das Ablaichen zu provozieren. Mach häufiger Wasserwechsel und mit ein wenig kühlerem Wasser.
    Das stäkrt die Laichbereitschaft. Ansonsten abwarten, bis die zwei die richtige Zeit und den Ort gefunden haben! ;)

    Hallo Michael,


    bei mir schwimmen die Petricolas eigentlich meistens mindestens zu zweit herum. Ganz alleine kommt aber auch manchmal vor.
    Also das sie sich rein nur im Schwarm bewegen konnte ich noch nicht beobachten.
    Was das Wachstum anbelangt kann ich dasselbe berichten, meine sind auch wie nichts auseinander gegangen.

    Hallo zusammen,


    Futter habe ich nun umgestellt, es scheint zu schmecken!
    Ich habe mir noch Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, dass die relativ hohe Sterberate bei mir an zuviel Strömung liegen könnte. Die Fische müssen im vorderen Teil des Beckens schon recht stark gegen die Strömung anschwimmen. Allerdings ist die Strömung im hinteren Teil nicht so stark, ich ging davon aus, dass die Fische sich die Region suchen in der es ihnen gefällt.
    Wie handhabt ihr das in den Aufzuchtbecken?

    Hallo Corinna,


    schöne Fische, werdet ihr die nun jeden Winter zum überwintern reinholen?

    Wenn so ein Goldfisch mal 30cm erreicht hat wird das dann auch eng mit dem Aquarium..
    Was habt ihr mit den Pflanzen im und um den Teich gemacht? Sind diese alle winterfest?

    Im Prinzip hast du recht, nur du weißt ja wie das ist.


    Hallo Matze,


    ich weiß wie das ist, allerdings kann das nicht als Entschuldigung für die dauerhafte Haltung eines Fisches der beinahe 20cm wird, in so einem kleinen Becken zählen.
    Du hast zwei Optionen. Entweder du gibst ihn an jemandem ab, der ihm ein passendes Aquarium bieten kann oder du stellst ein größeres Becken auf.
    Die Tatsache dass du ihm ein Weibchen dazu gesetzt hast ist ja löblich, allerdings sollten es schon mind. 2 Weibchen sein,
    da der Kadango recht stark treibt und ferner erhältst du dadurch in einem so kleinen Becken noch mehr Probleme.
    Warte mal ab bis die zwei balzen und Nachwuchs zeugen, dann kocht dein kleines Aquarium.
    Neben seiner Größe ist der Kadango auch ein recht ruppiger Malawi, was ihn noch ungeeigneter für ein solch kleines Becken macht.
    Ich kann dir nur Ratschläge geben, ob und was du daraus machst ist deine Sache. Aber wenn du mal einen ausgewachsenen Kadango siehst,
    müsste dir eigentlich einleuchten, dass das in deinem Becken nicht passt.
    Auf dem Bild sehe ich übrigens nirgends ein Weibchen?

    Hi Joe,


    super Maße dein neues Becken. Also bei den Maßen fällt mir z.B. Fossochromis rostatrus, Dimidochromis Strigatus/Compressiceps, Nimbochromis venustus,
    Tyrannochromis nigriventer, Aristochromis christyi, Champsochromis caeruleus um nur ein paar zu nennen.
    Was ich mir auf jeden Fall einsetzen würde wäre ein Nimbochromis livingstonii, von der Farbe eher etwas unauffällig dafür ein super Muster und ein wirklich tolles Verhalten.
    Dieser Räuber legt sich auf der Lauer nach Beute wie tot auf den Boden und wartet bis das Opfer in Reichweite ist. In normalen Aquarien sieht man das Verhalten wohl kaum,
    aber in so großen Becken scheint es durchaus vorzukommen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Tier etwas zu jagen hat! Und da finde ich dieses Becken ganz interessant :


    Hier klicken


    Relativ weit unten kurz vor dem Abschnitt Wasserwerte findest du ein Bild von einem livingstonii auf der Lauer.
    Klar, das Becken ist hauptsächlich auf Mbunas ausgelegt, aber einen Teil mit Mbunas der für die Beute sorgt könnte ich mir in einem großen Räuberbecken auch vorstellen! ;)

    Hallo Matze,


    das Becken sieht nun schon viel besser aus wie vorher! Allerdings muss ich dir sagen, dass der Kadango in deinem Becken völlig fehl am Platz ist!
    auf deine Kantenlänge nochmal 60-80 cm drauf, dann kann man darüber reden, aber aus diesem Becken solltest du ihn definitiv rausnehmen.

    Hallo Olli,


    also das eine Jungtier ist definitiv nicht von dem Wurf der anderen.
    Zu deinem Rätsel: Ist wirklich sehr schwierig ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu haben. Ich würde aber auf eine Aulonocara Art tippen.