Beiträge von sockz

    Hallo Piero,


    hast du im Lotto gewonnen? ;)


    Um die Technik möglichst unauffällig im Becken zu integrieren gibt es aus dem Bereich des Aquascapings Glasausströmer und Ansaugungen. Nicht billig aber optisch besser als plastik.
    Dann würde ich mir einen Aquariencomputer zulegen, der Sonnenauf- und Untergang über eine schicke LED Beleuchtung regelt. Außerdem sollte dieser automatisch den Wasserwechsel steuern. Dies setzt einen Anschluss an das Zu- und Abwasser vorraus. Dann würde ich mir ein weissverklebtes Aquarium zulegen.
    Ansonsten fällt mir grade nichts ein wo man noch viel Geld lassen könnte ;)

    Hallo Uwe,


    danke für deine Anregung. In dem Wurf befinden sich auch Fische die noch keine 4 Wochen alt sind.
    Außerdem war eine auffällige Anzahl der toten Fische von meinen Firefish, somit vielleicht genetisch bedingt?
    Ich erhalte in den nächsten Tagen neues Futter und warte dann mal die nächsten Wochen ab wie sich die Fische entwickeln.
    Sollte es nicht so laufen wie gedacht, habe ich immer noch hungrige Räuber, die auch die etwas größeren Jungfische packen!

    Hallo zusammen,


    danke für die aufschlussreichen Kommentare.
    Wie Boo schon sagte ist es schwer zu schätzen wieviel Prozent es nun wirklich waren.
    Die Jungfische schwimmen in einem eigenen Becken mit ausreichender Größe. (80x30x40).


    @ Boo, danke für den Link ich habe dort schon eine Bestellung aufgegeben und hoffe diese bald zu erhalten!
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Bei 20 % Verlust in vier Wochen würde ich die Jungfische verfüttern und nicht weiter aufziehen.


    Hallo Uwe,


    selbst wenn der Rest gut wächst?
    Denkst du nicht das eine Futterumstellung und noch mehr Wasserwechsel doch noch zum Erfolg führen können?

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei, meine ersten Nachzuchten aufzuziehen. Die meisten Jungfische sind jetzt gut einen Monat alt und es sterben recht viele.
    Könnt ihr mir sagen ob dies üblich ist, oder wie bei euch die Quote ist an Nachzuchten die ihr durchbekommt?
    Habe eben die wichtigsten Wasserwerte gemessen. Nitrat liegt bei 25mg/l und Nitrit war nicht nachweisbar.
    Kann mir auf die plötzlichen Tode keinen wirklichen Reim machen aber es waren bestimmt 20 % die nun schon gestorben sind.
    Gefüttert werden die Fische mehrmals am Tag mit zerriebenem Flockenfutter.
    Bald wird dieses durch entkapselte Artemia und Cyclop Eeze und Mikrowürmchen ergänzt.
    Das Wasser wechsel ich mind. 2 mal wöchtentlich. Wobei die vielen Flocken das Wasser schon etwas trüben.
    Hat jemand Tipps oder kann mir sagen wie es bei ihm ist?


    Vielen Dank!

    Hallo Olli,


    wenn du zwei Würfe a 25 Jungfische groziehst wage ich zu bezweifeln , dass du 50 Fische bei dir behalten wirst.
    Wenn du auf den Fischen sigzen bleibst, wirst du nicht viel Freude daran haben. Und Hybriden sollten wirklich nicht in Umlauf gebracht werden.

    Hey,


    ich wollte natürlich auch Nonmbuna schreiben. Ich hatte mir im selben Moment gedacht,
    das mein Beispiel auf Mbunas nicht eins zu eins aufeinander zu übertragen war und so hab ich dann wohl Mbuna geschrieben. Männer und Multitasking ....
    Somit sind wir einer Meinung ! ;)

    Hallo Heiner,


    ja vielleicht hab ich wirklich ein schlechtes Beispiel gewählt. Nichts destotrotz veranschaulicht es das die Verteilung der Längen doch einen großen Unterschied machen.
    Einen großen Mbuna würdest du mit Sicherheit nicht auf einer Grundfläche von 1x1m halten, oder? Bei 2 auf 0,5m sieht das natürlich schon anders aus.
    Ein unrealistisches Beispiel wie 0,5x0,5x2m lbh habe ich bewusst weggelassen, da es in privater Hand solche Becken nicht üblich sind.
    Naja ich hoffe das Matthias verstanden hat was ich meine und uns vielleicht die Maße seines Becken mitteilt in cm ausgedrückt und nicht in Litern.

    Hallo,


    wie gesagt die Literzahl ist zweitranging, interessanter wären die Kantenlängen, da es vielmehr darauf ankommt.
    Als Beispiel : Ein Becken mit 1m x 1m x 0,5 (lxbxh) hat 500l wäre jedoch für größere Nonmbunas unpraktisch.
    2x0,5x0,5 hat die selbe Literzahl aber eine ganz andere Grundfläche die viel mehr Möglichkeiten bietet.

    Hallo Matthias,


    ich konnte in deinem Thread nicht erkennen, wie groß dein Becken von den Maßen her ist. Bei einer ungünstigen Geometrie würde ich mich gegen den Kadango aussprechen.
    Bei mir sitzt er in einem 180x60x70 Becken und braucht wirklich das ganze Becken. Vorallem kann diese Art stattliche Größen erreichen und wird wie Markus gesagt hat recht aggressiv.

    Hi Achim,


    also ich habe mir eine Gardena Gartenpumpe bestellt und mache die Wasserwechsel nun immer damit. Es geht sehr schnell, wobei ich die Abläufe schon noch optimieren kann. Z.b. bei einem Becken Wasser ablassen beim andern gleich wieder volllaufen lassen und eins schonmal allgemein putzen. Wobei ich mir ehrlich gesagt das Handling ein wenig leichter vorgestellt hätte. Der Ansaugschlauch der Pumpe ist ziemlich dick und schwer wenn er mit Wasser gefüllt ist. D.h. man muss ihn schon geschickt im Becken verkeilen das er selbständig unter Wasser bleibt.
    Auf den Link kann ich gerade leider nicht zugreifen, da ich in der Arbeit bin, schau es mir aber später mal an.
    Danke das du noch an mich gedacht hast ;)


    Hallo Otto,


    ich habe dich in keinster weise persönlich angesprochen, sondern den allgemeinen Umgang mit Welsen angeprangert.
    Das du dich aber gerne an meinen Aussagen reibst, ist mir mittlerweile auch klar.
    Beim "gewöhnlichen" Antennenwels mag das vielleicht stimmen, dass sie sich im Laufe der Zeit an die Wasserwerte angepasst haben,
    bei den seltenen Arten von L-Welsen die man aufgrund der Optik kauft ist dies mit Sicherheit nicht der Fall.
    Ob nun erfolgreiche Haltung von Tieren mit dem Überleben definiert wird, sei mal dahingestellt.
    Nimms nicht persönlich, aber meine Anmerkungen werde ich, auch wenn es dir nicht passt, trotzdem anbringen.
    Schließlich ist das ein Forum in dem Meinungsaustausch betrieben werden sollte? Und man kennt dich auch nicht als sonderlich nachlässig,
    siehe Quarantäne am besten 8 oder mehr Wochen. Deswegen verwundert es mich wie du das Thema Welse behandelst.
    Nichts für Ungut