Beiträge von sockz

    Hallo Otto,


    nach meiner Auffassung legitimiert sich die Vergesellschaftung von solchen Welsen mit Malawis nicht weil sie in die Verhältnisse hineingeboren wurden.
    Fortpflanzung ist nicht immer ein Zeichen für Wohlbefinden, sondern oft der reine Zweck der Aufrechterhaltung des Stamms.
    Nur weil ein Panther im Zoo geboren wird, heiße ich es auch nicht gut ihn in einem 100m² Gehege zu halten.

    Etwas provokant formuliert, aber soll meine Meinung veranschaulichen.
    Ich verurteile auch niemanden der es mit den Welsen so praktiziert, meine Bedenken zu dieser

    Vergesellschaftung will ich jedoch äußern um vorallem auch Anfänger eher für die Problematik zu sensibilisieren.
    Auch wenn mir diese Fische unheimlich gefallen,...

    Hallo zusammen,


    ich halt absolut nichts von der Haltung von Welsen aus Südamerika in einem Malawibecken. Der Lebensraum ist völlig unterschiedlich, die Wasserwerte ebenso.
    Ganz abgesehen davon das die meisten Welse Wurzeln lieben und diese auch benötigen, was im Malawibecken allerdings eher negative Auswirkungen hat.
    Finde es schon ein wenig unverantwortlich, dass die Haltung von L-Welsen mit Malawis so angepriesen wird.

    Man würde ja auch keinen Skalar in ein Malawibecken setzen, oder?
    Aber ein Wels bleibt bei den meisten eben ein Wels.

    Hi,


    das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren,... Bei mir ist es auch Art abhängig wie schnell ich einen Fisch bekomme. Meine Fryeriweibchen sind die schlimmsten,
    hocken sich in die letzte Ritze und verharren dort seelenruhig. Ich kann die Tiere teilweise mit der Hand berühren ohne das etwas passiert, kommt allerdings der Kescher hauen alle sofort ab! ;)

    Hallo Otto,


    solang du mit Entfernen nicht wegschmeissen meinst.

    Ich hab eine Hammerschlag Wasserkelch Art von einem Züchter bekommen die leider nicht über 40-50 cm rauskommt.
    Deine gefallen mir da deutlich besser. Solltest du mal zuviele Ableger haben, darfst du dich gerne bei mir melden! :)

    Hallo Ralf,


    okay, zwischen 25 und 45 cm liegt ja schon ein gewisser Unterschied.
    Das zweite Video von dir hatte ich auch schon gefunden, auf diesem sehen die Fische garnicht so monströs aus wie man annehmen müsste.
    Steht im Konings auch etwas über die Haltung dieser Art?


    Vielen Dank schonmal an alle !

    Hallo Leute,


    kennt jemand die Art Tilapia rendalli, hierbei soll es sich um den einzigen Freilaicher im Malawisee handeln.
    Ich habe sehr wenig Informationen über diese Art gefunden. Nur eine englische Seite auf der diese Art im adulten Zustand auf 45 cm und bis zu 2,5 kg beziffert wird.
    Hat jemand Informationen aus erster Hand oder kann sonst etwas zu dieser Art sagen?

    @ max hehe mal schauen ;) könnets du sie überhaubt in die Schweiz schicken?


    Hallo Yasin,


    ich bin desöfteren mal in St. Gallen, wobei das von dir wohl recht ist, oder kommst du vielleicht auch manchmal in die Ecke?
    Bis dahin hätte ich vielleicht auch noch ein paar andere Nachzuchten die für dich passen könnten ;)

    Allen erst mal ein gutes neues Jahr,


    nachdem bei mir - wie bei Vielen wohl - auch mal die Wasserwerte entgleist sind,

    habe ich nach mehreren Teilwasserwechsel noch einen zweiten Filter an das Becken gehängt,
    der die biologische Filterung übernehmen sollte. Die Wasserwerte haben sich dann auch stabilisiert.
    Mein Besatz sieht jetzt folgendermaßen aus:
    Fryeri 3/3
    Aulonocara baenschi 2/
    Aulonocara red rubin 3/0
    Aulonocara jacobfreibergi eureka 2/0
    7 Labidochromis yellow
    7 Labidochromis hongi
    2 Synodontis petricola.


    Zwei Fryeri-Mädels haben Eier im Maul.
    Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich mir in nächster Zeit noch ein paar Steine von Rockzolid holen.



    Hallo Rüdiger,


    und vielleicht die pertricolas ein wenig aufstocken! Die Tiere schwimmen bei mir meistens in der Gruppe dicht beisammen.

    Hallo Yasin,


    die werden sich halt Kreuzen das die Schwarte kracht :)
    Ob das möglich wöre weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich mit sovielen [definition=108]Aulo[/definition] Arten in einem Becken noch nie befasst habe.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen das es fast ein wenig viel Fisch für das Becken ist, aber dazu sagt vielleicht jemand mehr der mit diesen Arten Erfahrung hat.
    Ethelwynnae hätte ich zwei adulte Mädels, falls du die möchtest ;)

    Ich möchte es gern aus dem Grund machen um die exakt gleichen Wasserparameter und Temperatur

    zu haben und beim Anflug von Nachwuchs nicht extra ein Becken einlaufen bzw. dauerhaft laufen zu lassen.


    Hallo Philipp,


    wenn du es mit dem Hauptbecken verbindest läuft das Becken doch dauerhaft oder täusche ich mich?
    Bei Aufzuchtbecken halte ich eine EInlaufphase für nicht unbedingt notwendig,

    da ich sowieso ca. jeden zweiten Tag einen großen Wasserwechsel mach und dabei alle Futterreste absauge.
    Ein verbinden der Becken hat den entscheidenden Nachteil, das du Krankheiten von einem auf das andere Becken überträgst und nicht getrennt behandeln kannst.

    Gerade bei zwei Becken halte ich dies für eher unpraktisch. Bei großen Zuchtanlagen kommt man um ein verbinden oft nicht herum,

    da sonst der Pflegeaufwand enorm wäre, aber bei zwei Becken sollte dies wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Hallo Leute,


    Wie wärs mit einem einseitigen Steinaufbau und entgegengesetzt ein Schneckenhausfeld?
    Dieses dann mit einer schönen Julidochromis Art und einer Kolonie Schneckenbuntbarsche zusammen.
    Mein Tipp wären Lamprologus occelatus Gold, Super schöne Tiere die den ganzen Tag im Becken schaffen und wühlen ;)
    Das nächste Becken das aufgestellt wird, erhält bei mir genau diese Kombi!