Beiträge von sockz

    Könnte ich in dem AQ nen Paar Kakadu und Schmertlingsbuntbarsche halten ?


    Hallo Chris,


    auf gar keinen Fall! Ich hatte 3 verschiedene Arten Zwergbubas in einem 720l Becken und da waren die Reviere klar abgegrenzt, eine weitere Art hätte dort keinen Platz gehabt. Das Becken hatte eine Grundfläche von 180x60. Ich würde dir also wenn du wirklich Apistogramma oder den SBB einsetzen willst zu entweder oder raten.
    Ansonsten gibt es soviele interessante Fische für dieses Becken. 100 Perlhuhnbärblinge würden da locker reinpassen, Ringelhechtlinge, allgemein Killis, diverse Salmler und und und. Du solltest dich vielleicht nun mal informieren was dich am meisten reizt und dann kann man die Möglichkeit nochmal durchgehen. Ansonsten kannst ja ein Fleischfressende Pflanzen Becken draus machen! ;)

    Hallo,


    also wenn ich mir später mal den Traum von einem 3m aufwärts Becken realisieren kann,
    würde ich auch gerne auf der einen Seite einen hohen Steinaufbau haben und auf der anderen Seite freiere Fläche und dann beide Gattungen einsetzen.
    Exemplarisch werde ich das vermutlich mal in meinem 2m Becken testen.

    Hallo,


    er war in etwa halbwüchsig, wer weiß wie er sich entwickelt hätte wenn er ausgewachsen gewesen wäre. Allerdings ist er mir leider von heute auf morgen verstorben. Ich denke mein Besatz war damals nicht optimal, in dem Sinne, dass ich zu wenig Fische im Becken hatte und es keinen Fisch gab der ihm Paroli bieten konnte und ihn mal in die Ecke stellen. So war er ständig unter Strom,...

    Insgesamt sind Mbunas immer mehr auf Revierbildung aus als Nonmbunas und da wird es etwas schwieriger.


    Hallo,


    da sich die Frage auf diese Gattung bezog, habe ich eben meinen Tipp gegeben. Bei meinen Nonmbunas handhabe ich es so wie du und hatte auch noch nie Probleme. Hier gab es bei mir aber auch noch keinen Fisch der dauerhaft einen Platz für sich beansprucht hat. Bei Mbunas sieht das anders aus. Meiner Erfahrung nach kann das dann schon schwierig werden wenn alle Reviere besetzt sind und der Fisch von einem ins Nächste gejagt wird.
    Wie machst du es denn bei Mbunabecken?

    Hallo Chris,


    ich denke prinzipiell bist du beim Thema Channa hier an der falschen Adresse. Allerdings hatte ich zufälliger weise mal 5 Channa Bleheri. Ich denke das ein Paar gut in das Becken passt, allerdings ist es nicht leicht ein Paar zu bekommen. D.h. erstmal wieder eine Gruppe von Fischen kaufen und warten bis sich ein Paar bildet. Aber dann kommt das eigentliche Problem: Wohin mit dem Rest? Ich habe meine nur sehr schwer losbekommen, weil die Tiere wohl nicht so beliebt sind. Allerdings sind es wirklich wunderschöne Fische und werden auch richtig zutraulich. Man sagt, die Channas würden ihren Halter erkennen und eine Beziehung zu ihm aufbauen. Weiß allerdings nicht was ich davon halten soll, auch wenn die Tiere sehr zutraulich waren. Im Winter brauchen es die Tiere recht kühl bei 16-17 °C, da musst du dir überlegen ob du das bieten kannst. Ansonsten kann ich dir sagen, dass die Fische nicht so spektakulär sind wie sie scheinen. Fische haben meine nicht sonderlich gern gefressen, da dauerte es ewig bis mal einer weg war. Wenn ich Regenwürmer verfüttert habe, gings allerdings ziemlich ab! ;)
    An welche Art hattest du denn gedacht?

    Hallo Kevin,


    aktuell halte ich selbst ein Trio Strigatus. Leider hat sich eines der Tiere als unterdrücktes Männchen herausgestellt und so habe ich momentan 2/1. Die Tiere sind noch halbswüchsig aber schon schön gefärbt und es gibt keine großartigen Auseinandersetzungen. Der Venustus war bei mir der zickigste Fisch den ich je in meinem großen Becken hatte, würde mir diese Art nicht mehr oder nur in Kombination mit weiteren sehr dominanten Arten der selben größe holen. Zur Vergesellschaftung braucht man glaube ich nicht all zu viel beachten. Nur das es sich um einen Räuber handelt der knapp 25 cm groß wird, somit sollten die Beifische nicht zu klein sein.

    Hallo Dani,


    prinzipiell sollte man das bei einem neuen Becken nicht unbedingt machen,
    da die Gefahr droht, das noch instabil laufende Becken durch die plötzliche Hohe organische Belastung aus dem Gleichgewicht zu bringen.
    Allerdings hast du dir nicht gerade Pazifisten für den Besatz ausgesucht also würde ich es wirklich auf einmal besetzen. Sollte es doch noch zu einer Besatzänderung im Nachhinein kommen würde ich nochmal alle Fische rausfangen, den Steinaufbau ändern und dann alle zusammen mit den neuen einsetzen. Dann können die Reviere neu aufgeteilt werden und die Neulinge werden nicht in bestehende Reviere gesetzt. Mit den einzelnen Arten habe ich jetzt keine persönliche Erfahrung. Vielleicht schreibt noch jemand etwas, der die Arten selber hält.

    Hallo Chris,


    ich weiß nicht was für ein Wasser bei dir aus der Leitung kommt, sollte es aber eher etwas weicher sein,
    könntest du dich auch mal bei den Killifischen umschauen. Da gibt es unheimlich schöne Arten - weiches Wasser allerdings vorausgesetzt!
    Diese sollen nicht als Beifische für die Schneckenbubas dienen, bitte nicht falsch verstehen.

    Hallo Chris,


    zu deinen Welsen kann ich dir nichts sagen, aber wenn du an Barschen hängst, dann denk doch mal über Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjika See nach.
    Die Tiere sind super aktiv und witzig zu beobachten. Außerdem gibt es recht bunte Arten unter den Schneckenbuntbarschen,

    ganz im Gegenteil zum üblichen Neolamprologus multifasciatus.
    Eine schöne Art wäre Lamprologus occellatus gold oder blue.
    Vielleicht gefallen sie dir ja.

    Hallo Dave,


    also ich finde die Beckenmaße super. Da könntest du ein richtig cooles Riff bauen abgestimmt für Mbunas. Die Tiefe von 1m tut hier ihr Übriges.
    Ich denke nicht das die schräge Frontscheibe das Bild verzerrt. Eher hat man noch eine zusätzliche Perspektive.
    Für Nonmbunas sind die Maße aber eher unvorteilhaft aufgrund der geringen Kantenlänge.

    Hallo,


    von Fischen die mir aus dem Becken gehüpft sind, über räuberische Katzen die mir seltene Exemplare aus dem Becken gefischt haben zu einer im Wasser versenkten Aufsetzleuchte während man die Stahlaufhängung in der Hand hält war schon einiges dabei was man als Panne bezeichnen kann. Aber diese sind dazu da um gemacht zu werden und daraus zu lernen. ;)

    Hallo Joe,


    um den Beitrag von Bodo noch etwas zu ergänzen:
    Mikrowürmchen machen sich bei der Aufzucht super als Ergänzungsfutter.
    Meine Jungfische fressen diese unwahrscheinlich gerne und sie überleben auch einige Stunden im Wasser.