Beiträge von Andreas39

    Ne

    Ich war selbst etwas am Suchen gewesen.

    Da ich mir ein neues Meerwasser Becken geholt hab (gebraucht), der Unterschrank der dabei war hat mir nicht gefallen.


    Und den Umzubauen wegen Technikbecken hatte ich keine Lust und der Aufwand wäre mir zu groß gewesen.


    Der Raum für das Technikbecken war mir zu klein gewesen, für Steckdosen und weitere Technik die untergebracht werden muss.

    Hab mir dann selbst ein gebaut aus Aluprofil und Siebdruckplatten.

    Das Futter sehe ich persönlich als das kleinere Übel.


    Habe auch noch ein Meerwasser Becken was ich jetzt vergrößere auf ca 430 Liter Brutto mit Technikbecken zusammen.

    Da sind ganz andere Preise angesagt.


    Ich will damit nur sagen es ist ein Hobby was nun mal Geld kostet.

    Und wenn ich mir schon Gedanken machen muss, lasse ich es lieber sein.


    Wovon reden wir 1 Kilo beim Genzel mit allen Zusätzen 50 € den Preis kenne ich jetzt nicht so genau, habe aber auch nicht nachgeschaut.

    Damit komme ich so ca 5 bis 6 Monate aus.

    Wenn wir es jetzt multiplizieren 6 Monate durch 150 Tage sind es ca 33 Cent. Pro Tag.

    Und dafür mache ich mir keine Gedanken.


    Und jetzt rechnet mal, was ihr jeden Tag an Strom für das Becken oder wenn mehrere vorhanden sind, was ihr dann verbraucht.

    Mal eine gute Nachricht. Wie Ihr ja wißt oder merkt, alles wird teurer. Da ich heute Granulat beim Kai Uwe Genzel bestellt habe, wurde mir folgendes mit geteilt. Auch hier wird es in Zukunft Preiserhöhungen geben.

    Das gute daran ist, trifft für Privatkunden nicht zu. War mal eine freudige Nachricht. Also man braucht sich darüber keine Gedanken zu machen und kann ruhig weiter bestellen.


    Hy Bernd


    Danke für die Info.


    Nur, ist es so das alles teurer geworden ist wie du schon geschrieben hast.

    Und es war nur eine Frage der Zeit gewesen, bis der Genzel auch seine Preise anpasst.

    Schließlich muss er auch davon Leben, den ich glaube nicht das,

    der bei jeder Bestellung aus eigener Tasche die Differenz bezahlt.

    Und dann Frau und Kind erklären muss, weil die (übertrieben) jetzt die Suppe jetzt auf

    3 Tage strecken müssen, damit der Magen wat zu tun hat.


    Und meine persönliche Meinung jetzt

    Wenn man schon beim Futter sparen muss, weil es etwas teurer geworden ist

    für seine Tiere, egal welches Tier hat das falsche Hobby.

    Ah dat hört sich etwas anders an.

    Wie gesagt mein Filterschwamm kommt wieder raus hatte Jahrelang keine Probleme ohne Filtermatte gehabt.

    Und das Wasser war auch immer klar gewesen ohne Schwebeteilchen.

    In den Filterkorb werde ich wohl auch komplett Keramik, und Zeolith machen.

    Wenn du mit deiner Filterung zufrieden bist, warum willst du die dann ändern.


    Ich ändere meine Filterung nicht nur, weil da jemand jetzt Stand der Dinge

    der Meinung is alles neu zu machen oder zu erfinden.


    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit meiner Filterung

    Ich mache so alle 4 bis 6 Wochen an mein Süßwasser ein Wasserwechsel

    Als ich noch so einigermaßen regelmäßig getestet habe, waren die Wasserwerte alle in Ordnung gewesen.


    Da gehe ich mal davon aus, dass meine Filterung so in Ordnung ist wie die ist.


    In mein Filter habe ich Zeolith, Keramik. Und ne Filtermatte, die ich aber jetzt zurzeit nur drin habe, weil ich die Plastikkugeln rausgenommen habe,

    da einige immer den Weg zum Flügelrad gefunden haben, die es zwar nicht blockiert haben, aber den Durchfluss gestört hatten.

    Wie Jesse oder Wolfgang schon geschrieben haben im separaten Becken behandeln.


    Das ist jetzt meine persönliche Meinung, es sieht nach ein Geschwür aus.

    Aber aus der Ferne is sowas immer schwer zu beurteilen, ich würde den Erlösen.

    So sieht es aus Bernd.

    Die Jebao Filter sehen aus wie die Eheim Teilweise

    Nur dass der Eheim weniger an Watt braucht als der Jebao.


    Aber Filtern tun sie alle es kommt auch immer drauf an für welchen Zweck oder Einsatz man ein Filter Anschließt.

    Ich habe mich für den Eheim entschieden, weil der auch ein 2ten Ansaugstutzen hat. So sauge ich einmal mit mein manuellen Oberflächenskimmer und der 2te Ansaug ist ca. 10 cm über dem Bodengrund.

    Schnecken habe ich auch genug im Bodengrund woher die gekommen sind keine Ahnung.

    Selbst im Außenfilter sind reichlich, aber, dass mir mal das Becken gekippt ist, kann ich nicht bestätigen.


    Die Masse an Schnecken kommt ja nur zustande, weil im Bodengrund genug Mulm ist, wo die sich von ernähren.

    Aber so lockern die auch noch zusätzlich den Bodengrund und filtern sogar noch in dem die den Mulm Fressen.

    Filter is ein Thema wo man nicht auf ein Nenner kommt,


    Hatte mir vor Jahren den Eheim 3 1200 XL gekauft.

    Und bin mit dem vollkommen zufrieden klares Wasser, selbst wenn die Suppe im Filter Dunkelbraun ist.


    Das Einzige, was ich rausgeschmissen habe, sind die Kunststoffrollen, dafür habe ich ein Filterschwamm eingesetzt.

    Den Korb werde ich aber demnächst gegen Keramikröllchen oder Zeolith tauchen, was ich schon in den anderen Körben drin habe.

    Hy Jesse


    Was hast du den für ein Netzbeutel benutz.


    Im Süßwasserbecken habe ich es direkt im Filter (Außenfilter).


    Im Meerwasser Becken habe ich ein Filterbeutel für Aktiv oder anderes Granulat.

    Aber aufgelöst hat sich bis jetzt noch nichts.

    Ich persönlich kann mit diesem "Rassenwahn" nichts anfangen


    Hy Jesse


    So sehe ich es persönlich auch deshalb habe ich auch einen bunten Mix an verschiedene Arten im Becken.


    habe jedoch Verständnis für Leute, denen das wichtig ist.


    Stimmt jedem das Seine.

    Klar hat Rassenreinheit was Tolles, aber so genau lässt es sich auch nicht mehr richtig feststellen,

    ob es immer Arten reine sind5.

    Oder wie von vielen geschrieben WF oder WF1


    Wie geschrieben ich mag eher den bunten Mix

    Hy Jesse


    Is schon was länger her, da habe ich mir auch dieses Futter gekauft.

    allerdings vor dem Genzel Futter Ein Unterschied hatte ich nicht bemerkt gehabt,

    außer dass die Dosen umgerechnet auf den Kilopreis teurer gewesen sind.


    Bei dem Genzel stimmt kann man auch beimischen lassen, ob es jetzt Sinnvoll ist oder was bringt keine Ahnung.

    Muss aber sagen, dass ich für das Gewissen alles mit reinmachen lasse, was dort steht an Zusätze.

    Hy


    So sieht es aus.


    Wenn holt man es sich gezielt was man braucht

    Und kommt jetzt nicht wenn es Wochenende is oder so.


    Krankheiten machen sich nicht erst am Wochenende bemerkbar, sondern ich behaupte mal,

    da sich die User mehr um ihre Becken, kümmern, wahrscheinlich.


    Und die meisten dann schnell nervös werden und reinkippen, was der Schrank herhält.

    Hy Sebastian


    Ne mit Medikamente habe ich gar keine Erfahrung, ob für Tiere oder mich selbst.


    Und wenn hole ich es mir gezielt

    Auf Verdacht hole ich nichts so nach dem Motto es könnte, ja mal sein.


    Da ich auch noch ein Meerwasser Becken habe, wo man mit sowas erst gar nicht

    anzufangen braucht, da kann ich nur mit Wasserwechsel und das oft überwiegend Behandeln,

    wenn mal was sein sollte.