Beiträge von Andreas39

    So wie ich es sehe, ist es eine schlecht verheilende Wunde

    Bei ein Virus oder Infektion sieht man meistens rote Stellen um die Wunde, wenn du die Möglichkeit hast

    für ne Woche Separieren Eventuell ein Salzbad so das die Wunde sich Schließen und Abheilen kann.


    Ich vermute mal das die anderen dort immer dran gehen und in der Wunde beißen da, die sich so nicht verheilen kann.

    So was Ähnliches hatte ich vor Jahren mal gehabt, da sind die anderen immer wieder an der Wunde und haben die neu aufgerissen.

    ich sehe das so, dass Wasserwechsel und Filterpflege die beste Vorsorge sind.


    So sehen hier es die meisten.

    Obwohl ich kein Regelmäßigen WW am Süßwasser mache,

    nur so alle 3 bis 4 Wochen habe ich bis jetzt noch keine Medikamente gebraucht

    Und die Tiere sehen auch alle gesund aus.

    Bernd

    Du weiß doch, wenn die ihre Brut im Maul haben schaffen die sogar bis zu 3 Wochen

    danach sind die allerdings ausgehungert.


    Ich füttere auch nicht jeden Tag, sondern

    alle 2 Tage und dann sogar in unregelmäßigen Abständen mal 3 oder 4 Tage nichts.

    Bernd wat soll da schon passieren

    Meine Tochter füttert auch meine Tiere

    Beim Süß und Meerwasser, hatte bis jetzt noch nie Probleme gehabt danach

    Die braucht nur Füttern oder beim Meerwasser nur das Nachtfüllbecken (Osmose) nachfüllen

    Und die hat gar keine Ahnung von der Materie


    Ich mache nur vorher, wenn wir längere Zeit im Urlaub sind vorher einmal die Pumpen, Rotoren usw. sauber

    Bin der Meinung, wenn es vorher schon vernünftig läuft, hat man im laufenden Betrieb kaum Probleme

    Wow

    Du hast Gemüse gefüttert, dat kann ich doch kaum Glauben Bernd.:)


    Warst doch eigentlich immer ein Verfechter von Gemüse im Becken. #thumbsup#:P

    Wie kommt der Sinneswandel.


    Oder is dir das Futter ausgegangen, grins. :thumbup::thumbup::thumbup:8o8o8o

    bis zuletzt ist alles gut gelaufen.


    Kommt ja auch immer drauf an, wie hoch der Futterautomat von der Wasseroberfläche

    ist und die Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit usw.


    Aber persönlich habe ich kein, da unsere Tiere auch mal ein paar Tage ohne auskommen können.


    Wenn die das Maul voll haben, fressen die in der Regel auch nicht bis das Ausspucken.


    Auch wo ich jetzt 3 Wochen im Urlaub war, hat meine Tochter die Tiere alle 2 Tage gefüttert

    Und die hat gar keine Ahnung von Aquarien, selbst mit mein Meerwasser Becken.


    Das einzige wo sie drauf 8ten musste/sollte das der Vorratstank

    vom Osmosewasser (Meerwasser) immer gefüllt war wegen die Verdunstung.

    Flockenfutter,


    Hy Frank


    nur beim Flockenfutter sollte man aufpassen, wenn der Feuchtigkeit bekommt,

    fängt der an zu Pampen, kleben oder im Extremfall zu Schimmeln.


    Das ist ein Bekannten passiert.

    Ist wohl durch die Wasserverdunstung passiert.

    Wenn du den Futterautomat nur für den Urlaub benutzen möchtest.


    Kannst du fast jeden nehmen?


    Du solltest nur paar Wochen den Futterautomat benutzen, um die richtige Menge

    an Futter den Tieren zukommen zulassen>Für die richtigen Einstellungen und Mengen.


    Persönlich habe ich noch kein gebraucht,

    wenn wir mehrere Wochen im Urlaub sind macht es meine Tochter oder Sohn.

    Und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt dazu.

    Ok, wenn ein Stör im Becken ist muss, sollte man die Fadenalgen oder wo er sich Verfangen kann entfernen, da die nur Vorwärts schwimmen können

    und wenn die sich mal irgendwie in einer Ecke verfangen haben, gehen die kaputt, da die nicht Rückwerts Schwimmen können.


    Wie groß ist der den

    Ein Bekannter hatte auch 1 drin gehabt, der hat sich in den Pflanzen verfangen und als er es bemerkt hatte, war es zu Spät gewesen

    Hatte so ca. 60 bis 80 cm an Größe gehabt.

    Hy Micha


    Ich klemme nur den Filter im Herbst ab, mache den grob sauber dat wars dann.


    Die Biologie läuft ja im Winter grob weiter und so zerstörst du es ja immer wieder.

    Aber das muss jeder selbst wissen.


    Fadenalgen habe ich kaum im Teich und wenn stört es den Fischen nicht, im Gegenteil,

    selbst die sind für die Wasserqualität gut.


    Mein Teich steht den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis ca 18 19 Uhr voll in der Sonne.

    Das einzige was ich im Sommer mache

    Da habe ich vom Gerüstbau noch Netze, die spanne ich über ein Teil vom Teich, damit etwas Schattiert wird.


    Naja vielleicht schaffe ich es dieses Jahr den Teich umzubauen.

    Ich will den ca 3 Pflanzsteine hoher setzen und wahrscheinlich noch eine Glasscheibe als Sichtfenster einbauen.

    Aber da bin ich mir noch nicht so sicher, wir hatten die letzten Jahre keinen großartigen Frost gehabt, aber die Gefahr besteht immer das es mal passiert

    und Eis kann ne ganze Menge drücken so das die dann eventuell Reißen oder Springen könnte, wenn man im Herbst den Wasserstand nicht absenkt.

    Wieso muss du den Teich sauber machen.


    Mein Filter vom Teich habe ich jetzt ca 3 Wochen angeschlossen

    Glasklares Wasser so haben die Bakterien auch schon mal Zeit im Filter sich wieder zu bilden.

    Da die sich ja erst ab einer gewissen Temperatur vernünftig sich reproduzieren.

    Ich wechsel an mein Malawi Becken so alle 4 Wochen.

    Mal 100 oder auch mal 200 Liter.

    Mit dem Schlauch Sauge kurz an und mache direkt mit dem Mulmsauger einmal den Bodengrund mit Sauber.



    Jetzt wo es mit dem Sommer so langsam losgeht

    Nehme ich so ca 20 Liter täglich für die Balkonblumen

    Und fülle es wieder auf.

    Da habe ich ja absolut nichts falsch gemacht.


    Ne

    Man lernt zwar nie im Leben aus, aber es kommt auch dann die Erfahrungen dazu

    Die jeder mit seinen Becken gemacht hat.

    Du weiß doch was bei uns Funktioniert kann beim nächsten das Gegenteil bewirken.

    Muß allerdings auch dazu sagen, der alte Kies und die hälfte Altwasser sowie der gleiche Innenfilter wurden verwendet.

    Kann durchaus sein, das dadurch genug gute Bakterien vorhanden waren.


    Kies und Innenfilter kann man nicht viel Falsch machen

    Nur mit dem Wasser kannst nichts anfangen, da dort nichts drin an Bakterien bzw. nur ganz wenige.


    Die meisten befinden sich im Filter, Deko, Kies. usw.

    gab es das nicht schon von Jbl, die Futtersorten,

    ist doch eigentlich das gleiche nur in einer anderen Verpackung. :/


    Kann sein eventuell etwas andere Geschmacksstoffe drin

    Aber persönlich glaube ich nicht das Übertrieben jeden Monat wat neues an Futter kommt.


    Aber so treibt man die Verkauf kurbel an Wahrscheinlich :)


    Ich bleibe bei dem Futter wat ich schon seit Jahren verwende.

    Habe das Genzel Futter und kann auch nicht Schlechtes darüber Sagen

    Im Gegenteil seit ich es Füttere, haben meine kaum noch Kotfäden weil es meiner Meinung doch gut verdaut wird


    Kommt natürlich auch drauf an, wie viel man füttert

    Ich mache auch so 2 bis 3 Tage in der Woche auch mal ne Futterpause, nicht regelmäßig, sondern in unregelmäßigen Abstände

    so das, die sich nicht dran gewöhnen

    Oder bekommen auch mal nur alle 2 Tage wat zu Fressen ist immer unterschiedlich.


    Abundzu auch mal Frostfutter, Krill, Artemia, usw.

    Nur kein Grünfutter