Beiträge von Andreas39

    Am Süßwasser teste ich gar nicht mehr,

    Da unsere Tiere bedeutend robuster sind als wir denken


    Am Meerwasser teste ich so ca alle 14 Tage aber nicht alle

    So ca. alle 2 bis 3 Monate mache ich ein IPC Test der bedeutend genauer ist

    Da mir dann auch die Werte angezeigt werden, die man so nicht messen kann, mit Tropfentest


    Aber nur aus dem Grund da kann man nicht so einfach mal was reinschütten kann an Medikamente oder Hilfsmittel
    sondern meistens nur durch Wasserwechsel

    Weil dort sofort einige Werte im Keller oder in der Höhe explodieren, was dann eine langwierige Geschichte werden könnte.

    Yellows sind wie Karnickel.


    Habe auch welche drin, aber bis jetzt sind nur 2 oder 3 durchgekommen. Entweder sind die von den Synodontis verspeist worden, was ich aber noch nicht gesehen habe.

    Was ich aber schon öfter gesehen und beobachtet habe, sind die von den anderen gejagt und gefressen worden.


    Aber nicht nur die Yellows sondern alle Arten.


    Meine persönliche Meinung dazu, wenn es einer Schaft hat er es auch verdient zu Leben.

    auch wenn es dir wahrscheinlich nicht so gefällt möchte ich dir trotzdem meine Meinung zu dem Thema schreiben.


    Hallo Ronzo


    Ich gehe mal davon aus, dass du mich meintest


    Da unsere Tiere nie den See gesehen haben, die meisten auf jeden Fall und bei uns in der Regel im Leitungswasser sind und Leben.

    Was auch von Züchter meisten geschrieben, wird beim Verkauf der Tiere, und wir zu 99% nicht die Wasserwerte haben, die im See herrschen

    Bzw. in der wievielten Generationen vom WF abstammen.


    Oder es Züchter gibt, die was weiß ich die gleichen Tiere sich Paaren lassen, bis die kaum noch können ohne mal eventuell frisches Blut in der Linie bringen

    oder unseren Tieren nicht den Platz geben können, was die eigentlich benötigen


    Klar hat man auch eine Gruppenhaltung

    Nur es gehen in Laufe der Jahre auch ein paar Tiere über den Jordan, die man in der Regel nicht mehr nachsetzt aus verschiedenen Gründen


    Dann übernimmt man auch abund zu ein paar Tiere von Bekannte, die mit dem Hobby aufhören.

    Aus welchen Gründen auch immer übernimmt man eventuell auch schon mal ein Besatz,

    wenn der nicht zu groß ist und es passt von der Anzahl her


    Und deshalb habe ich ein Gemischten Besatz

    Und wenn ich unbedingt Züchten möchte, hätte ich nicht nur ein Becken,

    sondern bis zu 10. Eventuell um dann die Tiere zu selektieren


    Aber zurück zum Thema

    Klar akzeptiere ich auch deine Meinung, warum auch nicht wäre schade, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten,

    dann hätten wir ja gar nichts mehr zu Schreiben


    Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und klar etwas Risiko gehört immer dabei

    Sonst hätten wir ja nicht so viele verschiedene Arten an Buntbarsche, die eigentlich in der Natur gar nicht vorkommen

    Würde natürlich nie für Empfehlungen Vorwürfe machen


    Auch wenn du es eventuell nicht machen würdest

    Wird immer mal ein oder ein Paar dabei sein, die es dann schreiben.


    Wie auch schon Geschrieben man kann kein richtigen Besatz Sagen

    Was mit wem funktioniert, den jeder hat andere Erfahrungen dazu gemacht.


    Dann gibbet User die halten nur Arten die aus einer Gegend kommen

    Und solche wie ich, die es nicht so genau nehmen mit Hybriden usw.


    Am letzten Ende mus mir mein Besatz gefallen und keinen anderen.

    Man kann kein richtigen oder vernünftigen Besatz

    Empfehlen, da sich jeder Fisch anders verhält ist wie bei und Menschen


    Es kommt auch immer auf die Beckengröße, Einrichtung, Filterung, Wasserqualität usw. an


    Da bleibe ich dabei, dass ich keine Empfehlungen für Tiere abgebe

    Ich möchte mir nicht anhören, aber du hast doch gesagt es passt, oder geht so, Ich habe ein Bund gemischten Besatz

    wo ich keine Probleme mit habe und sollte doch mal was sein, versetze ich ein paar Steine oder Deko und ruhe is im Becken

    Das musste ich aber erst 2-mal machen, aber nur weil ich ein paar Tiere nachgesetzt habe, sodass die sich neue Reviere bilden mussten.

    Aber das ist meine persönliche Meinung und Einstellung.

    ist aber auch eine stolze Anzahl an Fischen


    Solange es mit dem Überbesatz funktioniert

    Den habe ich allerdings auch.


    Persönlich bin ich der Meinung, wenn zu wenig drin sind, ist die Aggression höher

    Da die sich auf einzelne Tiere konzentrieren können.


    Was beim leichten Überbesatz nicht passiert, da es für den Einzelnen zu viel sind

    Und die sich nicht dann auf dem einzelnen konzentrieren.

    Ein Nitrit Peak wirst du wahrscheinlich bekommen das sich das Verhältnis Gute schlechte Bakterien erst einspielen muss.


    Den kannst du aber gut vorbeugen, wenn du dann Wasserwechseln macht, wie viel ist immer schwer zu Sagen die einen Sagen 20 die nächsten 80 %

    Als ich damals den Peak bekommen hatte, ich habe aber bedeutend mehr Tiere eingesetzt, habe ich zur Not auch 2-mal am Tag gewechselt.


    Und mit der Zeit immer weniger hat so ca 1ne Woche plus paar Tage gedauert

    Du darfst dich nur nicht verrückt machen lassen, damit.


    Zum Thema Salz

    Würde ich nur am Anfang einsetzen, eventuell?

    Aber es mit der Zeit durch Wasserwechsel wieder rausnehmen,

    der Grund ist, du erhöhst mit der Zeit die Salinität des Wassers, wenn du immer weiter Salz hinzufügst, mit dem Wasserwechsel.

    Mit Welse ist es immer so eine Sache

    Da es auch einige Arten wie bei den Malawis gibt, die man kaum unterscheiden kann.


    Gibt ca 820 Arten die bestimmt sind und die Schätzen das noch ca. 700 noch nicht richtig zugeordnet sind.

    Ob die jetzt nun reingehören oder nicht

    Es liegt immer im Auge des Betrachters.


    Die einen wollen so nah wie möglich am Lebensraum kommen.

    Die anderen richten ihr Becken so ein wie es ihnen gefällt.


    Können wir eigentlich was Falsch machen beim Einrichten.

    Persönliche sage ich ja

    Den, wenn wir es natürlich haben möchten, müssten wir unsere Pfützen gegen ein Zimmer Becken tauschen

    Weil unsere Tiere ein Revier in freier Natur von zig m² oder m³ haben

    Das kann man ganz gut sehen, wenn man sich auf YouTube Videos anschaut, was die für ein Lebensraum haben.

    Wie geschrieben is es nur meine Vermutung, mit dem Gemüse füttern.


    Man liest es ja bei einigen,

    wenn die Gemüse oder so Füttern das die auch an Pflanzen gehen

    Kann auch reiner Zufall sein.

    Aber ausprobieren möchte ich es nicht unbedingt.


    Da ich das Genzel Futter gebe, wo eigentlich alles vorhanden ist,

    sollte auch für die Vegetarier was dabei sein ;)

    Synodontis petricola


    Von den kannst du auch mehr im Becken setzen

    Einige werden Schreiben gehören nicht rein

    Ich habe die aber auch drin, die müssten so um die 15 sein, die man aber eh nicht alle sieht.

    Kommen meistens nur kurz raus und verschwinden dann sofort wieder.


    Mit den Fischen muss du schauen, was dir gefällt.

    Man kann kaum ein Vorschlag machen, der Grund ist bei dem einen Frieden Freude Eierkuchen

    Und du hast, wenn du Pech hast, nur Stress im Becken, dann heißt es (übertrieben).

    Es ist mir so empfohlen worden.


    Ich habe in mein Becken ein bunten Besatz aus verschiedenen Tieren.

    So habe ich eine Vielfalt an Tieren und Farben im Becken

    Da ich aber auch nie vorhatte, zu züchten, habe, ich bewusst eine Vielfalt an Tieren genommen.

    Beitrag Einfügen

    Oben wo du die Schrift usw. ändern kannst der 17 von Links

    Anklicken Link einfügen

    Es öffnet sich ein Fenster dort einfügen Ok Drücken fertig.

    ich war immer mit Eheim unterwegs, die alten professionel I oder gar die runden Classic waren einfach nicht kaputt zu kriegen.


    Das stimmt.

    Ich habe mir vor paar Jahren ein Eheim 3 1200 geholt.

    Macht wat er soll, ohne Probleme hört man kaum bis gar nicht.

    Aber das ist bei jeden Unterschiedlich das Gehör.


    Muss aber sagen, manche User wollen ein flüsterleiser Filter, den man gar nicht hört.

    Aber solange da immer mechanische Teile vorhanden sind, wird man kein Filter finden, der 0 bis 10 Dezibel Lautstärke hat.


    Ich werde auch nie verstehen, warum einige unbedingt ein Becken im Schlafzimmer haben müssen, als wenn man sich dort den ganzen Tag aufhellt :)

    Das stimmt

    Pflanzen halten sich nicht viele im Malawi Becken


    Mit dem Sonnen auf Untergang habe ich auch und im Tagesverlauf verschiedene Beleuchtungsstufen

    Nur habe ich aber 5 LED drin von LED Aquaristik aber nicht voll ausgeleuchtet, sodass immer ein schöner Übergang zur nächsten geht

    Was mir persönlich ganz gut gefällt.


    Zum Filter kann ich jetzt nichts sagen

    Nur soviel ist wie beim Auto

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum


    Will damit nur sagen der Filter kann eigentlich nicht zu Groß sein


    Alles gut will ja nicht immer nur Kritisieren

    Nur is auch viel Eigeninitiative angesagt

    Man kann sich viel anlesen, aber das nützt alles nichts, wenn man die eigenen Erfahrungen nicht gemacht hat

    Hat mir zwar den Geldbeutel leer gemacht aber hat sich gelohnt 8o.

    Er hatte mir einen Außenfilter und Lampe empfohlen womit ich bis jetzt gut fahre.


    Was für ein Außenfilter und Beleuchtung hat er dir den empfohlen.

    An Beleuchtung kann man eigentlich nicht viel Falsch machen, da wir kaum

    anspruchsvolle Pflanzen in unsere Becken haben.

    wenn du als erfahrener Aquarianer deine Wasserwerte nicht mehr messen musst finde ich das ok. Irgendwann hat man genug Erfahrung.


    Hy Ronny


    Auch als erfahrener Aquarianer lernt man immer noch dazu

    Nur habe ich auch die Erfahrungen gemacht

    Wenn die Testtropfen oder Streifen mal aufgemacht werden, verlieren die an Haltbarkeit und das ziemlich schnell


    Kleines Beispiel ich habe fürs Meerwasser von ein namhaften Hersteller Testtropfen hier

    Die ca 1ten 2 Monate waren die Ergebnisse noch I.O. Danach haben die so langsam angefangen nicht die Werte wieder gegeben, wie man es gewohnt war oder wie es sein sollte

    Da die Werte immer extremer geworden sind,

    Ich mache aber auch so ca. alle 3 Monate ein Externen IPC Test der natürlich genauer ist

    Und wenn ich die Vergleiche mit meinen Gemessenen sind da gewaltige Unterschiede.


    Will damit nur sagen das man sich nicht auf die Tests allein verlassen sollte

    Die ganze Messerei hängt auch von den Lichtverhältnissen ab und vom menschlichen Auge


    Persönlich habe ich das Gefühl, dass die immer etwas höhere Werte anzeigen

    Weil dahinter steht, auch noch eine Verkaufsstrategie mit Mittelchen, die dann auch verkauft werden können.


    Zum Thema Händler

    Ich streite nicht ab, dass einige nur Verkaufen wollen

    Aber das spricht sich schnell rum und die bleiben kurz über lang auf ihre Tiere sitzen

    Der Ruf eilt dehnen schneller Voraus als dehnen Lieb ist


    Und wenn ich schon Tiere Pflege egal ob Hund. Fische, Katzen, Vögel usw.

    Muss ich mich im Vorfeld schon erkundigen,

    was möchte ich welche Pflege brauchen die Tiere usw.

    Man kann nicht immer alles auf den Verkäufer schieben so nach dem Motto der weiß schon, was ich will,

    der macht es schon, oder beratet mich schon richtig.


    Auch in den ganzen Foren 1 Frage 10 Meinungen

    Wir können alle nur unsere eigenen Erfahrungen weiter geben

    Was bei uns funktioniert hat, kann im nächsten Becken das totale Chaos auslösen

    Anderer Besatz, Wasserwerte, Beckengröße, Filterleitung usw.