Beiträge von Andreas39

    Ich glaube den Kies würde ich erstmal drin lassen. Das zu ändern ist nämlich auch Stress.


    Weiß nicht, wie ihr immer alles auf Stress schließt.


    Wenn ich mein Becken kommt, nicht oft vor Umräume interessiert es die Tiere nicht.

    Im Gegenteil, die sind sogar dabei, weil eventuell noch etwas Futter zu finden ist.


    Genauso wenn ich so 2 oder 3-mal im Jahr den Mulm absauge schwimmen die in der Nähe vom Mulmsauger.

    Ich meine, wenn die Stress hätten, würden die sich in andere Ecken verziehen und nicht in der Nähe davon Schwimmen.


    Im Verkaufsraum kann ich mir vorstellen, dass die da gestresst sind.

    Übertrieben tausende Leute laufen daran vorbei klopfen eventuell noch an den Scheiben oder die Verkäufer fummeln 10-mal am Tag im Becken

    mit dem Kescher, weil mal wieder ein paar Tiere verkauft werden usw.

    Eine Ecke weiter steht ein kleines Meerwasserbecken mit dem ganzen Schnick-Schnack von Sonnenaufgang, Mondphasen, Farbsteuerung, etc.

    Zumindest etwas mehr Blau könnte im Malawibecken auch gut kommen. Wohl gemerkt, bei mir ist es ein Schaubecken im Wohnzimmer. Hat da jemand Erfahrung?


    Hy Dirk


    Ich habe im Süßwasser den einzigen Schnickschnack von LED Aquaristik den Sunriser 8 für die Beleuchtung.

    Aber nur deshalb, weil ich ein direktes Ein- und Ausschalten der Lampen nicht mag so habe ich ein langsames Hoch und Runterfhren der LED.

    Und im Tagesverlauf unterschiedliche Beleuchtungen mit Wolken, Blitz usw.


    Ich könnte auch noch eine Beregnungsanlage anschließen, was dann mit einer separaten Pumpe Regen simuliert.

    Oder mit ein Temp Fühler die Wassertemperatur überwacht aber dat brauche ich nicht unbedingt.


    Mit der Blaufase muss du beim Malawi Becken oder Süßwasser etwas aufpassen, da es die Algenbildung förden kann/könnte.

    Da wir in der Regel zu wenig Pflanzen im Becken haben, die in direkter Konkurrenz zu Alge stehen.



    An mein Meerwasser habe ich natürlich mehr von den Spielzeug ist aber auch eine andere Haus Nr.

    Giesemann Gemeni Hybrid


    Vliesfilter

    Hatte lange Zeit mit Vlieswatte gearbeitet, aber die jeden Tag zu wechseln hatte ich keine Lust und Zeit.


    Automatische Osmose Wasser Nachfüllanlage

    Abschäumer, Titanheizer, GHL Lüfter die über ein Controller gesteuert werden usw.

    Es erfüllt einen schon mit Schrecken und auch Trauer wenn man seine Pfleglinge verliert.


    Hört sich jetzt Doof an Manni.

    Ich pflege ja Tiere in ein geschlossenes System, für die ich mich auch verantwortlich fühle

    Aber so ein großer Hype wie manch andere machen, mache ich jetzt auch nicht unbedingt.


    Habe abundzu das Gefühl, dass den Leuten ihre Fische wichtiger sind als die eigene Gesundheit

    Soll jetzt nicht heißen, dass ich es einfach so hinnehme, wenn Tiere verenden.


    Bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs wie vermutlich jeder hier auch.

    Da gab es mal eine Diskussionsrunde Stromerzeuger für das Aquarium, wenn der Strom mal ausfällt für Stunden oder Tage.


    Meine Antwort war

    dass ich mir dann eher ein Stromerzeuger besorgen würde für wichtigere Sachen, Kühlschrank, Herd, usw.

    Gibt auch noch Familien mit Kleinkindern, die ernährt werden müssen usw. Und wichtigere Sachen wo man sich Gedanken machen sollte.


    Da ein gut Eingelaufen des Aquarium auch mal ein paar Tage so auskommt,

    wenn man die Wasseroberfläche oder ein WW macht.

    Auch möglich.

    Obwohl uns alles schon mal sowas ähnliche passiert ist.


    Mir sind selbst vor Jahren jede Woche einer verstorben.

    Keine erhöhten Werte, egal, ob Chor, Kupfer, Nitrit,

    über eine Stunde alles gemessen, was in den großen Koffer drin war über mehrere Tage.

    Nichts Auffälliges festgestellt.


    Keine Ahnung, warum nichts verändert, kein Neubesatz

    und auf einmal war alles wieder in Ordnung.

    Bevor wir hier noch mehr Rätselraten machen, warten wir doch erst mal,

    ob der User wiederkommt.


    Er hat gefragt wir haben geantwortet und nachgefragt und der lässt sich seit letzten Donnerstag nicht mehr Blicken im Forum.

    Also, wenn es doch so schlimm is wie er geschrieben hat, würde ich abundzu mal nachschauen, ob was zu dem Thema geschrieben worden ist.

    Desweiteren nimm Kontakt zu dem Verkäufer auf und frage ihn, wie es derzeit seinen Fischen geht. Sollte da alles in Ordnung sein ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass "die Pest" wirklich nur in Deinem Becken geschehen ist. Das bringt Dir selbst zwar wenig, aber so weißt Du wenigstens, dass die Wahrscheinlichkeit Dir etwas eingeschleppt zu haben, entsprechend gering ist.


    @Jesse


    zu 99% werden die Verkäufer immer sagen alles in Ordnung bei ihm

    Alles andere wäre nicht gut zu sagen den, wenn es sich rumspricht,

    ist sein Ruf ruiniert (was früher oder Später sein kann).


    Bevor Du irgendetwas machst, nimm etwas von dem Wasser und geh damit zum (Fisch-) Zooladen Deines Vertrauens, erzähle dort Deine Geschichte und lass es ordentlich prüfen.


    Was sollen die Prüfen außer die normalen Werte, die auch jeder selbst mit Test machen kann

    Wenn musst Du schon einen Labortest machen, dort bekommst Du fast alle werte aufgeschlüsselt.

    Das merke ich immer, wenn ich von mein Meerwasser Selbst Messer oder ein ATI Test machen lasse.


    Fazit: es ergibt also absolut Sinn erst nach der wirklichen Ursache zu suchen und diese sicher festzustellen, anstatt nur Vermutungen anzustellen und dann doch irgendwie völlig falsch zu liegen. Das ist wie beim Auto: nicht einfach alles austauschen und hoffen das richtige Teil erwischt zu haben, sondern nach der wirklichen Ursache suchen und nur das austauschen, was wirklich nötig ist ;)


    Dass man die Ursache suchen muss, liegt auf der Hand.


    Nur wie hier schon geschrieben wurde, fing es mit ein paar neuen Tieren an, die eingesetzt wurden.

    Und jedes Becken hat eine andere Bakterienkultur, selbst wenn Du nebeneinander 2 die gleichen Becken hast.

    Es sei Du hast nur ein Filtersystem wo alle Becken über den gleichen Filter gefiltert werden.

    Ich würde das Becken komplett leeren, Steine, Deko usw. desinfizieren und gut danach reinigen und abspülen, mit Wasserstoff Peroxid 9 oder mehr %

    Becken reinigen, gut Ausspülen 1'ne Woche Warten und dann neu Starten, damit sich die ganzen Gerüche die dann Endstehen können, gut Verflüchtigen.

    Und den Filter nicht vergessen, die Schläuche würde ich neu holen für den Ein- und Auslauf.


    Ich vermute mal durch die neuen Fische hast du dir eine Krankheit, Keime oder sonst was im Becken geholt hast.

    In jeden Becken sind Keime, Parasiten, Würmer usw. vorhanden, die nicht den Tieren Schaden kommen, aber wenn neue hinzukommen könnte es eine Kettenreaktion auslösen.

    Wie bei dir den Fall z.B.


    Durch Wassertest wirrste nichts feststellen können, wenn müsstest du eine Laboranalyse machen lassen, was deine Fische umgebracht hat.

    Ne das interessiert die nicht


    Man macht sich zu viele Gedanken, was wäre, wenn.


    Dann müsste den Fischen auch das Geblubber von der Sauerstoffpumpe stören

    Oder von der Filteranlage.


    Und ich finde das eine SP die Wasserbewegungen nachahmt

    Einige werden wieder Schreiben ich möchte auch nicht den ganzen Tag gegen den Wind laufen,

    aber durch die Deko, Steine usw. im Becken wird die Strömung gebrochen, mal mehr, mal weniger.


    Weiterer Vorteil, so wird das Wasser gut im Becken vermischt und es setzen sich kaum Gammel. Ecken an.

    Warum willst du die über ne Zeitschaltuhr laufen lassen.


    Meine läuft rundum die Uhr 24/7/364 durch

    nicht nur, weil ich kein Sauerstoffausströmer habe, sondern auch,


    weil wenn die nicht läuft, sich Fische oder Welse um Gehäuse verirren könnten selbst schon erlebt.


    Und wenn du die unbedingt durch eine Zeitschaltuhr betreiben möchtest, würde

    ich die Nachts laufen lassen, weil der Sauerstoffgehalt geht Nachts zurück,

    weil die Pflanzen da die ja nichts mehr Produzieren selbst den O² Verbrauchen.


    Wat für eine SP hast du den soviel Watt verbrauchen, die auch nicht grade.

    Ich habe eine StreamOn 9500.


    So habe ich immer eine gute Oberflächenbewegung.

    Es bleibt immer Futter über, sodass meine immer was abbekommen.

    Füttere auch kein Salat oder ähnliches.


    Und so 1 oder 2 mal im Monat werfe ich gefrorene Stücke Artemis oder Krill im Becken.

    Die ich als Platten kaufe.

    die Website ja, aber soweit ich das sehe sind alle Fische "Out of stock", was eher auf den Exitus des Ladens hindeutet.


    @Jesse


    Ich meine der Bernd oder Micha hatten dort mal versuch Tiere zu kaufen

    wo keine Reaktionen vom Besitzer, Betreiber oder so gekommen sind.


    Ist aber schon was länger her.

    bei dieser Firma hast Du und jeder Andere Pech - hatten nichts und haben nichts an LDA08 - hatte selbst mal vor langer Zeit Kontakt gehabt - war nichts zu bekommen


    Tom da kann ich nichts zu sagen

    Hatte mit dem Laden noch keinen Kontakt gehabt.


    Ich sehe meistens zu, wenn ich was Bestimmtes haben will, /möchte an Tieren

    dort auch mal persönlich vorbeizufahren.

    Die bekannteste Wirkung ist die antibakterielle, antiparasitäre und schleimlösende Wirkung. Salz regt nur den Schleimfluss auf der Schleimhaut an.

    Es führt nicht dazu, dass die Fische ihre Schleimhaut verlieren.

    Ganz im Gegenteil: Durch die Bildung von frischem Schleim erhalten sie einen intakten Schutz vor Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten.

    Nachteil ist vor allen Dingen = Salz schädigt den Biofilter


    Ich benutze kein Salz in mein Becken

    Habe auch keine Parasiten in den Kiemen oder der Haut bis jetzt gesehen,

    obwohl die immer im Becken in irgendeiner Form vorhanden sind.

    Die Tiere produzieren auch ohne Zutun von Salz eine neue Schleimhaut

    Und da bin ich der Meinung das sollten die auf natürliche Weiße machen.

    Da es das Immunsystem besser stärkt von den Tieren.


    Umso weniger wir in unsere Becken rumwerkeln aus irgendwelchen Gründen,

    um so stabiler läuft es, ohne dass wir was hinzugeben oder reinkippen müssen


    Die meisten machen den Fehler Salz rein und sind der Meinung, die tun was Vernünftiges für ihre Tiere, weil die mal was gelesen oder gehört haben

    Aber meistens ist es das Gegenteil, wenn man Salz mit ins Wasser gibt und beim nächsten WW die gleiche menge, hinzugibt erhöht sich mit der Zeit die Salinität des Wassers.


    Ich streite nicht ab das es nichts bringt, aber ohne funktioniert ein Becken auch prima,

    Ohne dass man Probleme bekommt.

    Ich persönlich würde mir Gedanken machen =


    wann habe oder hatte ich den letzten WW gemacht ?

    und - Zugabe von Salz - ganz einfaches Salz ohne Jod

    und - stimmen die gewohnten Parameter in dem Becken noch ?


    Hy Tom


    WW mache ich alle 4 bis 6 Wochen in der zwischen Zeit nichts Negatives festgestellt

    Im Sommer mache ich mehr, aber nur aus dem Grund, weil ich das Wasser aus dem Becken zum Blumengießen benutze.


    Zum Thema Salz Ich habe Zeolith im Filter was genau das Gegenteil bewirken würde

    Warum ohne Jod?

    Es ist ein Märchen,

    im Futter kann man auch Jod beimischen, ohne dass es den Tieren schadet

    Wenn ich mein Futter bei Genzel bestelle, lasse ich sogar Jod beimischen.


    Des Weiteren, wenn ich regelmäßig Salz mit in Becken geben würde, sollte man aufpassen

    dass der Salzgehalt (Salinität) nicht zunimmt,

    aber wenn man schon Salz mit ins Wasser gibt, aus welchen Gründen auch immer, damit es stabil z. B. läuft

    macht man was Falsch

    Und wenn, würde ich das einzelne Tier separieren und mit einem kurzen Salzbad behandeln.


    Welche Parameter in mein Malawi Becken habe ich schon seit Ewigkeiten keine Messung mehr gemacht

    Das ist meine persönliche Meinung, es ist rausgeschmissenes Geld, oder nur für das Gewissen.

    Sobald die Tropfen oder Teststreifen geöffnet werden, verlieren die an Haltbarkeit

    und so genau messen die auch nicht.

    Und das schreibe ich nicht nur einfach so


    Ich habe auch noch ein Meerwasserbecken wo ich so alle 14 Tage mit Testtropfen messen

    Und so ca. alle 3 Monate lasse ich ein ICP Test machen im Labor

    Meine Gemessenen und Labor werte weichen doch gut voneinander ab


    Die beste Messung ist noch immer die Beobachtung der Tiere, wie die sich verhalten.

    komplett auf GPF umstellen und auf den UV-C gänzlich verzichten,


    Ronny

    du weiß aber auch das ein GPF (Glasperlenfilter) nicht immer das non plus Ultra ist

    Das hängt aber überwiegend an der Pumpe

    Wenn die Glasperlen nicht mehr richtig durchströmt werden, oder sich die Zwischenräume verstopfen.


    Der GPF muss und sollte auch regelmäßig Rückgespült werden, damit sowas nicht passiert.

    Des Weiteren sollte der nur als Bypass betrieben werden.


    Mein Wissen darin ist nur von ein Bekannten der ein hatte,

    der damit auch ganz zufrieden gewesen ist, aber durch die Verstopfungen es ihn zu viel Arbeit gewesen ist.

    Der dann wieder zurückgebaut hatte.

    Beim Durchströmen des UVC Klärer werden die Bakterien bestrahlt.

    Und im Filter sitzen genug Bakterien, die sie dann auf Deutsch gesagt fressen.


    Nur es werden nie alle auf einmal vom UVC erwischt.

    Ein UVC hält die Bakterien zwar im Griff, dass sich die Keimdichte verringert, aber niemals alles vernichten wird.


    Deshalb sollte ein UVC auch im Dauerbetrieb laufen, da sich die Bakterien/Keime sich genauso schnell wieder erholen wie vor der Bestrahlung.


    Hier mal etwas zum Lesen.


    Ich habe Jahrelang ein Klärer in mein Gartenteich betrieben, aber nur wegen den Algen.

    Allerdings ist der letztes Jahr undicht geworden, sodass ich den dieses Jahr gar nicht mehr angeschlossen habe und der Teich steht den ganzen Tag in der Sonne.

    Und Algen habe ich dieses Jahr keine gehabt.


    Ich vermute mal da ich den nicht angeschlossen hab, haben sich mehr Bakterien im Teich filter angesiedelt, die den Job gemacht haben.