Beiträge von Mendena

    Morgen,


    ich hatte auch den Futterautomat von Juwel eine Zeit lang im Einsatz mit Granulat.

    Ich habe einiges ausprobiert, aber leider ist die Feuchtigkeit ständig durch die Öffnung gezogen und hat mir das Futter komplett verklumpt :(

    Hallo Ralf,

    Hallo Bernd,


    ich kann Ralf bei Thematik mit der Privatzucht nur zustimmen, es ist ein riesiger Mehraufwand.

    Alleine schon passende Zuchtgruppen zu finden, die dem gewünschten Standard entsprechend ist schwierig und auch geldintensiv.

    Da holt man sich dann Tier mit "Showfärbung" und siehe an im Becken ist dann noch 2 Wochen die Show weg, weil die Tierchen farbgeboostet waren ohne Ende.

    Ist mir exakt so mit 2 Aulostämmen passiert. Habe dann die Fische komplett abgefischt und abgegeben - für Liebhaber waren das übrigens Toptiere.

    Dann kommt noch die Futterthematik dazu, welches solls denn sein? Farbe? Nährstoffe? Welche Zusätze sollten rein? Ich bin mittlerweile dazu übergegangen

    mir mein Futter aus verschiedenen Sorten je nach Bedarf (Zucht/Aufzuchtbecken) selber zu mischen.


    So ist es Bernd, alles steht und fällt mit dem Kundenwunsch. Je nachdem welchen Kundenkreis man bedienen möchte/muss ist eine Anpassung notwendig.

    Natürlich gibt es selbst bei den besten Zuchtgruppen immer wieder Tiere, die nicht dem gewünschten Ziel entsprechen, auch diese kann man z.B. als Sonderangebot abgeben.

    Morgen,
    ich halte es da nicht anders als Andreas. Was in den Becken durchkommt und groß genug wird, wird dann irgendwann abgefischt und landet beim Zoohandel. In meinen Becken befinden sich nicht nur Module sondern auch normale Steine. Bei jedem Abfischen räume ich das entsprechende Becken komplett aus und arrangiere danach alles neu.

    Eine weitere Möglichkeit die Tiere abzugeben, wären ebay Kleinanzeigen, aber selbst da kriegst man heute fast nicht mehr für die "Standardrassen" - mal von frechen Anfragen ganz abgesehen.

    Das einzige, dass wirklich noch gefragt ist, sind seltene Rassen am besten in F1 oder F2 bei Kennern oder die Hybriden in leuchtenden Farben.

    Hi


    ich kann meine überzähligen Malawis auch im Zooladen abgeben.

    Ich glaube für bestimmte Varianten der Apfelschnecke gibt es ein Handelsverbot, aber Malawis wäre mir nichts bekannt.

    Es ist natürlich bedeutend einfacher die Tiere abzugeben, wenn dich der Händler schon länger kennt und auch weiß wie deine Becken aussehen ;)

    Hallo zusammen


    ich bin gerade dabei das Aquarium für meinen Hobbyraum zu planen.

    Statik ist bereits geprüft und wird keine Probleme machen :)
    Das Becken soll die Maße 3m x 1,2m x 0,8m haben, es sollte am besten aus Acrylglas sein.
    Als Einrichtung schwebt mir eine Übergangszone vor, vielleicht mit einigen größeren Felsen an einer der Seiten.
    Ich habe mir schon einige Gedanken zum Besatz gemacht, würde aber gerne Vorschläge euch haben :saint:
    Ich freue mich auf euere Ideen und Anregungen

    Hallo Jesse,


    habe mir die Aqua Medic SmartDrift 7.1 vor längerem auch geholt. Die Wellensimulation war super und meine Fische kamen perfekt damit klar.

    Allerdings musste ich feststellen, dass sobald die Garantie abgelaufen war mein Gerät immer mehr Probleme machte, bis es dann schließlich komplett seinen Dienst einstellte.

    Hallo,


    ich habe tatsächlich einen Testkoffer und Teststreifen hier liegen, die sind aber alle schon seit mind. 3 Jahren abgelaufen. Gerade als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich unglaublich viel gemessen. Mittlerweile benutze ich ehrlicher weise keinen einzigen Test mehr. Ich habe mit der Zeit gelernt auf was ich achten muss, wie Verhalten sich meine Fische, wie sieht mein Wasser aus. Ich kenne mittlerweile von jedem meiner Becken den Geruch des Wassers und sobald sich daran etwas ändert werde ich tätig.

    Hallo,


    Gaus hatte ich noch nie, Genzel hatte ich zeitweise in Verwendung. Mittlerweile bin ich auf NothFin Cichlid Formula umgestiegen gemischt mit Krill Flocken für meine Nons. Meine WF Mbunas kriegen Spirulina Granulat mit einem paar Farbflocken drin. Für Nachzuchten stelle ich mir das Staubfutter selbst zusammen, da ich die Zusammensetzung je nach Größe verändere.

    Hallo Barbara,


    ich beleuchte mein 150er Becken mit einer einzigen African Sun AquaLumix (Länge 54cm) direkt über der Querstrebe meines Beckens platziert.

    Den Sunriser 8 habe ich auch dazu, gibt wirklich viel, das sich einstellen lässt und die bereits erwähnte Wolken und Gewittersimulation lässt sich wirklich sehen ;)

    Hi Micha,


    ich habe keine Deckel auf meinem Becken, sondern nur dünnes Plexiglas als Abdeckung liegen. Entsprechend war es sehr einfach, alles passend zu schneiden.

    Hallo zusammen,


    ich habe den FX6 jetzt seit ungefähr 2 Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.

    Der Filter ist nach meinen empfinden extrem leise. Standzeit sind bei mir immer 6 Monate, liegt aber daran, dass ich mein Purigen Filtermedium dann regenerieren muss.

    Ein sehr schöner Aspekt an dem Filter ist der zusätzliche Wasserauslass, mit dem ich Aquarienwasser mein WW bequem und schnell ablassen kann :)

    Reinigung finde ich jetzt nicht sonderlich kompliziert, ich schließe den Filter ab, schaff ihn in die Badewanne und mach dort alles sauber-hatte da schon deutlich komplizierte Filter im Einsatz.

    Der FX6 hat ordentlich Leistung, ich hab sogar den Aufsatz für den Wasserauslass abmontiert damit meine Fische noch mehr Strömung kriegen.

    Ich habe mir das mit der Bohrung schon angesehen und bin ehrlich gesagt kein großer Freund von. Auch scheint Meduza6, wo ich die Becken gerne bestellen würde keine einzelnen Ablaufbohrungen anzubieten. Filteranschluss brauche ich keinen, da ich mit Mattenfiltern arbeiten möchte. In Sachen Überlauf habe ich mich etwas umgeschaut und bin auf das hier gestoßen, dass ich eigentlich ganz gut fand -> Overflow DIY. Die Wasserzulauf/ Wasserwechsel würde ich gerne automatisch erledigen. Dazu habe ich gerade etwas in Youtube gegraben und bin auch das hier gestoßen -> Automatic Waterchange.

    Hi Andreas,


    Vermieter brauche ich nicht fragen, gehört mir selbst ;)

    Zur Statik es ist das Erdgeschoss ohne Keller darunter. Zur Not würden es auch 2 gestapelte Becken per Regal tun,

    dann würde ich allerdings 3 dieser Regale stellen wollen. Steine werden überall Rockzolid reinkommen.

    Hi Andreas,


    gedacht war es so, dass ich 2-3 Becken mit den Maßen 130*70*60 staple, Decke ist 3-3,5m hoch.

    Wollte 2 solche Regale nebeneinander stellen, also bisher sind erstmal 4 in dieser Größe angedacht. Dann sollen noch kleinere Aufzuchtbecken hinzukommen.

    Ich hätte natürlich dann gerne eine entsprechende Anlage, die den WW vereinfacht, da ich sowohl Wasserleitung als auch Abfluss mit im Zimmer habe.

    Da ist leider mein Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das umsetzen könnte.

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit am Planen eines Aquarienzimmers. Geplant ist, 2-3 Aquarien in evtl. selbstgebauten Schänken übereinander zu stapeln. Allerdings bräuchte ich bei dem Thema Wasserwechsel euere Hilfe. Ich hätte die Möglichkeit aufgrund der Beschaffenheit des Raumes (Wasser- und Abflussleitung) eine Wasserwechselanlage zu realisieren und genau hier liegt

    mein Problem, ich habe leider keinerlei Ideen, wie ich das umsetzen könnte.


    Könnt ihr da helfen?


    Raum:

    L:5,3m B:3,5m