Beiträge von Mendena

    Hallo,


    ich habe mich bei meinem Becken (Länge 150cm) für eine 54cm AquaLumix entschieden.
    Ich kann Rolf mit seiner Aussage nur zustimmen, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Hallo,


    meine erste Bestellung von LED Aquaristik kommt zwar erst in den nächsten Tagen an, aber ich kann sagen bei Fragen und ähnlichen ist der Service echt klasse. :thumbup:
    Hatte durch die Insolvenz von LiWeBe einen totalen Beleuchtungsausfall und die Leute von LED Aquaristik standen mir immer mit Rat zur Seite als ich Hilfe brauchte.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Dimidiochromis Pärchen (noch nicht ausgewachsen).
    Verkauft wurden mir die beiden als Dimidiochromis compressiceps, allerdings bin ich seitdem das Männchen Farbe zeigt nicht mehr so sicher, ob das auch stimmt.
    Ich würde dem Herren gerne noch 2 Damen gönnen, damit er sich richtig wohlfühlen kann.
    Besser Bilder gehen momentan leider nicht, da meine Spiegelreflexkamera unter extremer Altersschwäche leidet.


    1.jpg   4.JPG


    5.JPG   6.JPG

    Hallo Patrick,


    wer sagt denn, dass eine dieser Personen an mir verdient?
    Weißt du in welcher Beziehung ich zu den genannten Leute stehe?
    Ich denke nicht, dass du eine dieser Fragen wahrheitsgemäß beantworten kannst.
    Dementsprechend kannst du auch keine Aussage über deren Absichten mir gegenüber einschätzen.

    Hallo Tom,


    erstmal Danke für deine Meinung und die Erklärung zur Gestaltung. :)
    Ich werde, sobald ich die Steine habe, sie erst einmal "trocken" in einem markierten Bereich, der die Maße meines Beckens hat arrangieren und dann einige Varianten hier posten.


    Die Calicos habe ich von Bernd geholt. #thumbsup# Von daher kenne ich ihre Endgröße und ihr Verhalten.


    Einen Besatz zu planen ist nicht einfach, da jeder unterschiedliche Meinungen zur nötigen Beckengröße und Verhalten der Tiere untereinander hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Leute man "beraten" lässt, desto schlimmer wird es- ich musste deshalb schon mal ein kompletten Becken abgeben. :thumbdown: Dementsprechend habe halte ich mich jetzt an zwei Züchter, denen ich vertraue (nein, ich hole die geplanten Fische nicht von ihnen) und zur "Absegnung" habe ich mich dann noch mit dem Herrn Gaus unterhalten.

    Hallo Heinz,


    die Fußbodenheizung wurde nachträglich erst verlegt, d.h. sie ist nicht im Estrich eingelassen bzw. gibt es in dem ganzen Haus keinen einzigen Boden, der daraus besteht.
    Du gehst von einem relativ neuen Haus aus, das trifft in diesem Fall aber nicht zu. Ich lebe in einem Haus, dass annähernd 200 Jahre alt ist -
    Fachwerkbauweise mit ungebrannten Lehmziegeln aufgemauert.


    Aber die Frage ob Fußbodenheizung und Aquarium geht ist in diesem Thread nicht das Thema, ich weiß ja, das es geht. ;):thumbup:


    Es geht mir hauptsächlich darum erklärt zu bekommen, wie ich eine Felszone am besten einrichte,
    wie die Steine platziert werden müssen und welche Felsgröße ich mit dem Besatz brauche. ?(

    Guten Morgen,


    es geht dabei nicht um den Boden an sich, noch um die Statik, sondern allein um die Fußbodenheizung. Deren Konstruktion ist es die beschädigt werden kann, wenn das Becken zu schwer wird. In dem Fall von echten Steinen hat mir mein Heizungsingeneur definitiv davon abgeraten, nachdem ich ihm die Situation beschrieben habe. Dementsprechend werde ich auch auf ihn hören und bei Kunststeinen bleiben.

    Hallo Heinz,


    ich meine die Fußbodenheizung in der Wohnung, habe mich mit meinem Heizungsinstallateur in Verbindung gesetzt und nachgefragt.
    Der empfahl mir Kunststeine zu nehmen, da ich ansonsten mit dem Gesamtgewicht Probleme bekomme.


    Genau beim Anordnen und Aussuchen der Steine habe ich so meine Probleme, da ich nicht weiß, welche Größen ich dabei brauche.

    [Blockierte Grafik: http://www.malawi-coast-forum.de/wcf/images/smilies/hi.png] zusammen,


    ich habe vor ungefähr einem Monat mein Diskusbecken (450l) leer gemacht und möchte es jetzt in ein Felsbiotop (Non-Mbuna) umwandeln.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich dabei genau beachten muss - vor allem die Anordnung und Größe der Steine (Rockzolid oder andere Kunsteine sollten es sein,
    da ich sonst Probleme mit der Fußbodenheizung bekomme) bereiten mir ziemliche Probleme. [Blockierte Grafik: http://www.malawi-coast-forum.de/wcf/images/smilies/hmm.gif]


    Zu dem Becken:
    Maße: 150*50*60
    Licht: SolarStinger Sunstrip (altes Modell)
    Filter: Oase Biomaster 600 (Infos, Quelle: Aquasabi)
    Strömungspumpe: 5000l/h wird per Zeitschaltuhr gesteuert
    Bodensubstrat: JBL Sansibar Dark


    Besatz bisher (ist vom Herrn Gaus abgesegnet worden):


    - Sciaenochromis fryeri calico 1/2
    - Placidochromis milomo mbenji red (WFNZ) 1/3



    weiterhin geplant (entweder direkt WF oder WFNZ):
    - Aulonocara mamelela undu 1/3 alternativ Aulonocara cape maclear 1/3
    - Labidochromis perlmutt higga reef (Anzahl bisher nicht festgelegt)



    Mir ist wichtig, dass ich den See in meinem Becken so gut es nur möglich ist nachstellen kann.


    Könntet ihr mir bei dem Aufbau behilflich sein (Erklärungen, Fotos, usw.)?
    PS: Ich habe bisher noch keine schwarze Folie an der Rückwand angebracht, ist es möglich, wenn ich das Becken fast komplett leer mache, dass ich es dann verrücken kann?

    Ich habe neulich bei mir WW im Südamerikabecken gemacht und mich gewundert, was mit Fischchen los ist.
    Verhalten war ziemlich seltsam, was normalerweise danach nie der Fall ist.
    Hab dann erstmal das Aquarienwasser getestet zuerst mit Stäbchen, danach 2* mit Tröpfentest: Es befand sich Nitrit darin.
    Danach natürlich das Leitungswasser geprüft und siehe da, einen erhöhten Nitritwert festgestellt.
    Erstmal Filter umbestückt damit es den Dreck wieder aus dem Aquariumwasser zieht, WW bei den anderen Becken natürlich gelassen.

    Hallo zusammen [Blockierte Grafik: http://www.malawi-coast-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    Es betrifft dieses Mal zwar nicht mein Malawibecken, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Ich besitze noch zusätzlich ein Südamerikabecken, dessen Beleuchtung vorsichtig ausgedrückt bescheiden ist. Ich habe zu dem Aquarium 2 Solar Stinger erhalten (Sun Strip & Coral Plant).
    Im Moment betreibe ich nur den Sun Strip, da mit dem anderen eine riesige Algenplage innerhalb kürzester Zeit einsetzt. Das Problem mit einer LED Leiste ist aber,
    dass das Becken nicht wirklich gut ausgeleuchtet wird und die Fische damit auch ihre Farben nicht richtig zeigen können.


    Kurze Info zum Becken:
    - 450l
    - 150*50*60
    - viele Wurzeln und Pflanzen
    Hättet ihr Ideen, wo ich eine günstige und gute LED Beleuchtung herbekommen kann? Evtl. auch mit Tageslichtsimulation?


    Momentan ist es echt ein Trauerspiel sich das Becken anzusehen [Blockierte Grafik: http://www.malawi-coast-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png]

    Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen,


    ich möchte eines meiner Malawibecken von Grund auf umgestalten. Auf Grund meiner geografischen Lage, habe ich hier leider nicht so die Auswahl an passenden Händlern :(
    Mein Verwandtschaft in München hat sich bereit erklärt mir zu helfen, um an passende Natursteine zu kommen. Ich würde ihnen die Suche gerne erleichtern, deshalb starte ich diesen Aufruf.
    Wer kennt im Raum München Natursteinhändler, die geeignete Steine führen? Ich würde mich vor allem für Alpenkalkstein, Basalt oder Wasserbausteine interessieren.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Hallo Markus,


    ich hatte vorher schon mit Punktol behandelt, aber nicht in diesem Becken und keinen der darin lebenden Fische.
    Eigentlich kenne ich Punktol aus meiner Verwandtschaft, dort wurden immer gute Ergebnisse damit erzielt.

    Guten Morgen Markus,


    ich habe auch abgestimmt. Bei mir war es auf kein bestimmte Jahreszeit bezogen, allerdings muss ich sagen, dass ich bei dem letzten "großen" Ausbruch im letztjährigen Sommer starke Probleme hatte.
    Ursprünglich behandelte ich mit JBL Punktol strikt nach Anleitung, es zeigt allerdings keine Wirkung, sogar das Gegenteil war der Fall, meine Fischen ging es immer schlechter.
    Erst ein Umstieg auf Esha Exit brachte Hilfe und beseitigte die Krankheit aus meinem Becken. Habe innerhalb von knapp einer Woche 6 Fische verloren.

    Hallo Thorsten, hallo Heinz


    ich kenne LEDAquaristik bereits und weiß auch, dass sie gute Sachen haben. Aber wie schon gesagt,
    mir fehlt einfach das Wissen über die Zusammenstellung des richtigen Lichspektrums für ein Malawibecken. Deshalb sind in meinem Aufzuchtsbecken auch die Sera LEDs verbaut und partiell abgeklebt.
    Von der LiWeBe lassen ich mich nach wie vor nicht abbringen ;) , da ich das Livewetter im Becken haben möchte. Dementsprechend müssten, wenn es andere Leds sind, die auch mit der Box kompatibel sein.
    Außerdem müsste ich den TC420 selber programmieren und wenn ich mich schon im "normalen Leben" mit dem Mist rumschlagen muss, dann möchte ich bei meinem Hobby wenigstens Ruhe davor haben ;) .
    Deinen Einwand bzgl. des Panoramabeckens kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich werde mir die Beckenform noch einmal gründlich überlegen.
    Ich bin durch einen Tipp hier in dieses Forum gekommen und die Person, die mir diesen gab, hat mich auch beraten. :D
    Aber ich werde keine Namen sagen, wenn das Mitglied das möchte, dann kann es das selbst tun. :thumbup:

    Hallo Stefan,


    danke für deine ausführliche Schilderung :D
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich natürlich lieber einzelne Leuchten haben, aber da fehlt mir das Wissen darüber .
    Am liebsten etwas Richtung Spots, in meinem kleinen Becken habe ich die LED Leisten so abgeklebt, dass sie Spots ähneln und ich bin einfach nur begeistert davon :thumbup: .
    Von der LiWeBe Box werde ich mich nicht abbringen lassen ;) , da ich das Wetter vom Malawisee gerne live simuliert hätte. Dementsprechend wäre es dann auch notwendig,
    dass die LEDs damit angesteuert werden können. (Auch hier fehlt mir leider das Wissen)
    Ich hatte mir auch schon überlegt, die Box einfach nachzuprogrammieren, aber ehrlich gesagt, bin zu faul dazu :saint: .
    Die Strömungspumpe habe ich mir herausgesucht, da sie über einen Lichtsensor verfügt, der bei Dunkelheit etwas herunter regelt.
    Die Folien benutze ich schon seit längerer Zeit nicht mehr, die haben mich einfach nur noch genervt.
    Eine schwarze oder anders farbige Rückwand finde ich auch eher langweilig (an den Seiten sind simple Klebefolien aus dem Baumarkt für mich Lösung Nr. 1).
    Ich möchte gerne Struktur an der Rückwand haben, da ich persönlich finde, dass es dem Becken bei richtiger Beleuchtung ein schöneres Aussehen vermittelt.


    Der Besatz für das Becken steht bereits und ich weiß auf was ich bei der Einrichtung achten muss. Habe mich dahin gehend schon tiefgreifend bei jemanden mit Ahnung beraten lassen.
    Es werden Non-Mbunas. Aufgrund von schlechten Erfahrungen würde ich es allerdings vorziehen, den Besatz für mich zu behalten.