Quarantänebecken

  • Servus.


    Man hört es ja immer wieder.

    Wohin mit dem verletzten oder neuen Fischen?


    An der Kleinigkeit fehlt es oft.

    Ein kleines Beispiel von mir selber..110 L was mir bisher immer gereicht hat.

    Neue Fische kommen immer ein neues Becken von mir! Ich setze keine neuen zu vorhanden Fischen dazu.

    Man sollte diese gute 8 Wochen separat halten. Viele Erkrankungen zeigen sich erst spät oder dauern 6 - 8 Wochen zur Heilung.

    ( Eine kleine Notfallapotheke sollte man auch immer daheim haben ) Mit 2 - 4 Teilen hat man das meiste schon daheim. Gerade am Weekend passiert mal was.


    Kunststoffbehälter mit selbstgebauten mobilen hmf. Ich hab den abgetönt gewählt. Nachteil, ich sehe den Fisch nur von oben.

    Vorteil, weniger Erschrecken beim vorbei gehen.


    Ein paar Mattenreste einfach auf Höhe mit Aquariensilikon verklebt.

    Als Boden ein VA Blech damit der stehen bleibt. VA gibt keinerlei Belastungen ab.

    Sand keinen, da man den Boden gut sauber halten sollte. Zum unterstellen kann man halbierte Blumentöpfe gut verwenden.

    Ein Heizer gehört natürlich dazu, da man mit Wärme erst mal viel ausrichten kann.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg

  • Mahlzeit Otto!


    ist alles super, nur Platz muß vorhanden sein. Den habe ich in der Wohnung nicht. Bin schon gezwungen Fische auch wenn sie neu sin ein zu setzen.

    Da hast Du schon einen gewaltigen Vorteil mit dem Stellen von Quarantänebecken. Hast Dir ja auch einen super Zuchtkeller geschaffen.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.