Darmflagellaten und Weißpünktchenkrankheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Was soll ich sagen, bin leider vom Pech im Moment verfolgt. Erst der Kampf mit den Wasserwerten und jetzt noch die beiden Krankheiten im Becken. Wie ihr wißt hab ich ja ein neues Becken und das trübt leider ein bisschen die Stimmung. Mehrere Tiere haben Darmflagellaten, das ist echt bescheiden und ich weiß nicht wie das zustande kam. 4 Tiere hab ich dadurch schon verloren. Am schlimmsten erwischt hat es meine tetrastigma und die ahlis. Medikament ist seit heute im Einsatz, das Sera Med Flagellol. Dann kam jetzt noch hinzu das alle 3 black Orange Dorsal die Weißpünktchenkrankheit haben. Die sitzen jetzt im 100 Liter Quarantäne Becken und werden mit JBL Punktol behandelt. Schlimmer kann es glaube ich kaum kommen. Habt ihr da vllt noch Tipps oder sonstiges was man machen könnte??

  • Guten Abend Sven!


    Ist hier alt und Neubesatz zusammen. Oder ist es ausgebrochen unter dem Altbesatz ohne Neuerwerbungen, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Wie ich lese, hast du schon die dementsprechenden Medikamente zur Hand. Wollen stark hoffen, das sie schnell anschlagen und der Spuk bald vorüber ist.

    Würde vorsichtshalber das Becken wo die Black Orange Dorsal drinne waren auch mit der ichtyo Medi behandeln.

    Kann sein das es auch andere haben nur bei den Black Orange Dorsal es eher gesehen wurde. Wenn nicht, schaden tut es nicht.

    Auch die Flagellaten müßten in den Griff zu bekommen sein. Können aber welche schon so vorgeschädigt sein, das es für sie vielleicht nicht mehr hilft.

    Man, das tut mir sehr Leid, solche Erfahrungen muß man nicht machen. drücke Dir beide Daumen, damit die Verluste so gering wie möglich bleiben.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.