Beiträge von Aqua 2206

    Hallo zusammen,


    Ja gebe Jesse echt recht, so langsam nervt es wirklich. Das sind Themen die keiner mehr lesen mag.

    Hab gehofft das es von alleine mal aufhört und weniger wird. Naja scheint wohl nicht so zu sein.


    Das Thema wird geschlossen :!:

    Ja preislich ist das schon nicht gerade wenig für so ein System. An sich ist das Prinzip ja auch gar nicht so schlecht.

    Es funktioniert halt nur nicht so gut wie ich dachte. Für mein kleines Becken reicht es auf jeden Fall.

    Ja eben es sollte nicht laut sein aber die neue Luftpumpe würde auf einer Dämmplatte stehen. Diese Sorge habe ich. Die Profiline gibts mit Luftheber, die Malawiedition ist mit Tunze.

    Dann ist es besser mit einem Außenfilter wenns leiser sein soll ? ?


    Ja da geht es mir nicht um die Lautstärke der membranpumpe an sich sondern um die transportierte Luft als solches. Das ich kenn es mal rauschen hört man schon deutlich. Dagegen ist mein Außenfilter nicht hörbar. Das war halt das was mich gestört hat. Klar wie viele sagen bei einem bestimmten Shop gibt es die Malawi line, nutze ich wie gesagt im Moment auch im Zuchtbecken bin ich aber muss ich sagen nicht überzeugt von. Aber mal wieder meine Erfahrung :thumbup:

    Ansonsten wie gesagt über den klassischen hmf mit luftheber geht für mich nix drüber. Außer ein großzügiges filterbecken vielleicht :)

    Hallo Barbara,


    HMF ist eine super Filterung für mich sogar mit dir beste allerdings finde ich nach dem herkömmlichen Prinzip sprich per luftheber. Die mit strömungspumpe sind bei weitem nicht so gut. Habe dieses Prinzip nämlich im aufzuchtbecken. Das ist ein deutlicher Unterschied muss ich leider sagen. Mein 260 Liter Becken was ich davor hatte wurde ganz normal per HMF gefiltert. Einfach nur top aber dafür auch sehr laut.

    Kein Vergleich zu meinen großen Oase Außenfilter. Hat alles vor und Nachteile würde ich sagen.

    Hallo Harald,


    Welche steinmodule stehen den bei dir zur Wahl?? Natürlich das kostet was. Habe mich auch dafür entschieden aber zum überwiegenden Teil mit sinkende Steine zu arbeiten.

    Bereuen tue ich es nicht. Bietet einfach sehr viele Vorteile aber wie schon gesagt ist natürlich ein nicht unerheblicher Kostenfaktor in der Anschaffung.

    Hallo Basti,


    Ich füttere ebenfalls das Granulat von Genzel. Bin auch vollkommen zufrieden. Würde kein anderes mehr nutzen. Hatte mehrere Sorten vorher ausprobiert aber am Ende hat dieses das Wasser doch am wenigsten getrübt. Gefressen wird es super gierig, kommt also top an. Ob es farbtechnisch was ändert kann ich dir nicht sagen. Habe selber noch keine vergleiche mit anderen Futtermitteln auf Dauer gemacht. Aber sag mal so schlecht in Farbe stehen sie nicht :)

    Hallo,


    Ja das mit dem Verkäufer der hinter einen steht war gar kein Problem, kam gar nicht erst vor. Er war alleine mit seiner Frau im Laden. So hatte man gut seine Ruhe.


    @Micha ja das ist schon eine Strecke. Kann man wirklich nicht oft machen. Diese Strecke hatte ich ja quasi mit hin und Rückweg das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

    Liest sich ja sehr ordentlich. Fahre auch wenn es möglich ist im Frühjahr hin. Das mit den Räubern, würde ich nicht als Nachteil sehen.

    Wer hat schon solche großen Becken um sie zu halten. Außerdem, gefallen sie mir persönlich nicht so.

    Da war ja Deine Fahrt nicht für umsonst. Was haste denn da gekauft ?


    Hallo Bernd,


    Ja war auch ordentlich ja musste unbedingt machen sag nur vorher Bescheid ich komm dann auch dahin. Ja doch ist schon ein Nachteil gerade weil nicht so viele die Möglichkeiten haben diese zu halten möchte ich dann in solchen Läden welche sehen. Mir gefallen sie sehr gut. Ne die Fahrt war absolut nicht umsonst, war mir irgendwie aber auch vorher klar. Ich habe wunderschöne 1/2 Placidochromis sp. blue otter Tsano rocks mitgenommen.

    Hallo zusammen,


    so ich bin wieder zuhause vom Ausflug :) rund 240 km eine Tour. Hat sich aber gelohnt kann ich nur sagen. Klar würd ich bei den km nicht jeden Monat machen aber kann man mal so 2 mal im Jahr tun.

    Zu den Preisen, also würde nicht sagen das er unbedingt teurer geworden ist. Diese waren ja immer konstant so hoch. Also eine Veränderung wegen corona würd ich jetzt nicht behaupten.

    Ein Nachteil vorne weg ist das keine Preise dran stehen. Das immer bisschen suboptimal. Ansonsten muss ich wirklich sagen es lohnt sich. Der Laden ist super schön gemacht. Die Becken sind ordentlich und sauber und die Tiere sind soweit ich sehen konnte in einen top Zustand :thumbup:

    Schade war ein bisschen das die Räuber Auswahl deutlich zu wenig war und auch von der Artenvielfalt her waren so viele Räuber nicht vertreten.

    Ansonsten wirklich schön aufgeteilt in die einzelnen Bereiche und gut übersichtlich.

    Natürlich bin ich auch nicht mit leeren Händen nachhause gefahren :D wie sollte man da auch #thumbsup#

    Ich muss zugeben der Laden war sehr groß aber hatte mir ihn noch größer vorgestellt. Vieles war auch uninteressant weil es in Riesen Mengen vorkam. Zum Beispiel der S. fryeri in mindestens 30 Becken.

    Rund 50 Becken waren vollständig leer und im zuchtbereich durfte man nicht gucken der war abgesperrt. Die schaubecken im Eingang sind wirklich toll.

    Sehr imposant die über 3 Meter Becken mit BtN Modulen zu sehen. Da stimmte wirklich alles, war ich sehr begeistert von :)

    Also wie gesagt es ist eine Reise wert und kann es nur jeden empfehlen #thumbsup#

    Hallo,


    Echt jetzt habe ihn selber in Gebrauch beim 450 Liter Becken und er funktioniert tadellos.

    Macht ein super Job und absolut nichts fließt dran vorbei oder so.

    Hast du ihn den richtig eingestellt, das ist ein Punkt wo es auch drauf ankommt.

    Hallo zusammen,


    Ja einen enormen Preis Anstieg konnte ich auch feststellen. Jetzt am Samstag begebe ich mich mal auf die Reise zum Gaus mal gucken was da so die Preise sagen.

    Aber naja er war ja schon immer eine Apotheke was Preise angeht finde ich :D

    Ich werde euch berichten #thumbsup#