Beiträge von Malawifreund

    Guten Tag Günter!


    Das hatte ich auch. Die Pflanzen die in der Strömung stehen sind dafür sehr anfällig. Habe ein Mittel dagegen gefunden, das den Algenwuchs einschränkt bzw erst gar nicht mehr aufkommen läßt. Schon soviel Mittelchen aus probiert und nichts hat geholfen. Mit diesem Mittel bin ich super zu frieden und vor allem schadet den Mitbewohnern nicht. Nun mache ich beim WW ein drittel der normalen Menge rein und funktioniert super.

    Das Antialgenmittel ist von Söll, AlgoSol stark gegen Algen. Gibt verschiedene Mittel von der Firma. Es muß ein Guppy auf dem Ediket sein.

    Darunter steht, Schnelle Hilfe bei starken Algenbefall, Gegen Grün und Blaualgen, Verhindert die Algenneubildung. Nur dieses Mittel nehmen. Ein halber Liter reicht für 5 000 Liter Wasser bei voller Dosiermenge. Aber da ich nun nur noch profilagtisch nehme reicht es bis ca 10 000 Liter Wasser. Mußt natürlich die abgestorbenen Algen absaugen. Aber das gibt sich mit der Zeit.

    Hoffe ich habe Dir einen guten Rat gegeben. Bin über Deine gemachten Erfahrungen sehr gespannt.

    Guten Morgen Günter!


    Düngen tue ich so gut wie gar nicht. Nur an die Echinodoren ( Amazonas ) habe ich ringsrum

    kleine Düngekugeln in den Sand gesteckt. Wiederhole das immer ca aller 4-5 Monate.

    Guten Abend Micha!


    So stelle ich mir ein ansehnliches Aquarium vor. Wir müssen damit leben, das die Meinungen da sehr verschieden sind, aber man sie akzeptieren muß.

    Aber egal, jedem soll sein eigenes Becken gefallen.

    Mahlzeit Günter!


    Der Micha hat es schon geschrieben. Jeder richtet sein Becken so ein, das es Ihm persönlich gefällt und deswegen bin ich der Meinung, sieht super aus. Die Pflanzen geben noch den richtigen Hingucker. Auch meine Becken sind bepflanzt. Manche sind da anderer Meinung, aber es muß mir gefallen und keinem anderen. Auch möchte ich keine Kopie eines anderen haben.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg

    Guten Tag Michael!


    Ich habe vor kurzem auch so die Eier entwickeln lassen vom Black Orange Dorsal und Fire Fish. Ich habe es einfach gemacht. Ein Küchensieb und eine kleine Plastikschüssel. Die Eier ins Sieb und dann in die befüllte Plastikschüssel. Genau unter dem Sieb wo sich die Eier befinden einen Ausströmstein, damit die Eier immer in Bewegung sind. Siehe da, nach zweieinhalb Wochen waren die Jungfische da. Nun noch den Dottersack aufbrauchen lassen, bis sie frei schwimmen. Dann ins Aufzuchtbecken und ein wenig anfüttern.

    Frank hat schon richtig geschrieben, die dunklen Eier sind befruchtet. Die hellen Eier sollte man jeden Tag entfernen, da sie auch noch verpilzen können. Das ist nicht gut für den Rest. Also ich habe mit der Vorrichtung mindestens einen Erfolg von ca 90 %.


    Wünsche Dir viel Erfolg :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Guten Morgen Günter!


    Er ist durchaus mit Malawis zu vergesellschaften. Habe ihn auch jahrelang im Malawibecken gepflegt. Gibt aber wie bei allen Arten echte Biester die keinen Fisch in Ruhe lassen

    und vor allen Dingen innerartlich. Gut beobachten umgegebenen falls reagieren zu können. Viel Spaß und Freude damit. :) :) :) :thumbup:


    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Guten Morgen Jesse!


    Ich würde sagen, typische Anzeichen von Ithyo. Ja es ist grauenvoll mit den Fachgeschäften, nichts auf Lager und der Versandhandel läßt auf sich warten.

    Da will ich nur Hoffen, das Du die Medi bald bekommst und mit der Behandlung anfangen kannst, bevor noch andere befallen werden.