Beiträge von tiger

    Servus Frank.


    Leitungswasser ähnelt dem Wasser in Malawi recht oft.

    PH wird sich noch etwas erhöhen durch eine eingebaute Strömung

    KH kann 4 bis 25 sein. Bei mir zb sehr hoch und in Regionen wie NRW eher niedriger.

    Auf Chlor aufpassen, was sich auch gut austreiben lässt.

    Ansonsten ist alles gut.

    Servus Jesse.


    Viele Antworten kamen da.. :)


    So einen Fisch musst Du umsetzen, bevor er ganz aufgibt. Es sind zu wenige von dem selben im Becken

    und so bekommt er die Unterdrückung alleine ab. ( Nicht immer vertragen sich alle kreuz und quer )

    Wenn man so einen extra setzt und ihn nach Monaten der Besserung wieder dazu setzt,

    beginnt der Zirkus wieder von vorne. Als Tip kann man von dem mehrere setzen.

    Das funktioniert bei mir recht gut.

    Servus Sven.


    Ich habe 6 Sorten Ancistren in allen Becken.

    Die Sorten kommen mit PH Werten von 6 - 9 gut klar.

    Darauf solltest immer achten..

    L Welse die eher im unteren Ph Bereich ( unter 7 ) leben, solltest nicht setzen..

    Servus Dirk.


    Ich habe die beiden Sorten seit langem.

    Ganz ausschließen kann man eine Kreuzung nie.

    Von den socolofi ist das Verhältnis nicht ganz so wichtig und auch bei kleineren Tieren schwer zu unterscheiden.

    Bei den Saulosis solltest viel mehr Weibchen wählen.

    4/8 eher noch mehr.

    Auch bei den Synodontis eher mehr wählen.

    Servus Dirk.


    Bei der Beckengröße kannst Mbunas am besten setzen.

    Dazu passen aber die Flußkiesel nicht, da Du die nicht stapeln kannst.

    1 drittel Steine darfst dafür schon rechnen..( Jeder Fisch benötigt sein Zimmer )

    3 Sorten zb mit den Saulosis mit je 8-10 Fischen kannst da in etwa rechnen..

    Die Höhe von 45 cm ist noch etwas negativ, aber geht..

    Ich hab da auch einige Zuchtbecken mit 120x40x40, mit ca 20 bis 30 Fischen..

    Aulonocara oder Nonmbunas die auch oft größer werden, würde ich bei 45 cm höhe nicht unbedingt wählen..

    Habe ich zwar auch, aber ich kann die immer umsetzen, wenn es wäre..

    Die Filterung sollte schon das 3-4 fache von der Literzahl umwälzen..

    Viel Spaß beim Einrichten..

    Servus Neuss.


    Ich tippe schwer auf eine Bakterielle Infektion der inneren Organe.

    Klar ist es leicht daher geschrieben, aber die inneren Organe sind eine der häufigsten Ursachen. Es sieht auch danach aus.

    Durch Stress und falsche Haltungsbedingungen, mangelnde Wasserhygiene, falscher Besatz wie zb 2 neue geholt und noch einen.

    Bakterielle dinge sind auch immer ansteckend, so das es zu toten nacheinander kommen kann. Schnell oder auch langsam.


    Persöhnlich würde ich nun, das Wasser, den Inhalt, heilen..Fische raus, Filter reinigen( richtig auswaschen ), großen Wasserwechsel machen ,

    Bactopur Direkt ins Becken geben. Nach einigen Tagen erneut Wasser wechseln und dann den Filter neu animpfen..


    Als Tip würde ich dir mit auf den Weg geben: Schau dir um einen privaten Züchter, der dich auf dem Weg begleitet. Wasserwechsel jede Woche machen, Nitrit anfangs immer kontrollieren,

    wie besetze ich richtig, wie füttert man das richtige und wie oft, auch ganz wichtig die Einrichtung usw..Keine Tiere aus dem Zooladen holen..Sind alles so dinge die am Ende Bakteriell enden können. Auch kann man hier im Forum jede Menge nachlesen..

    Servus.


    Scheuern in vermehrter Form, kommt durch Neubesetzungen oder neue Einrichtungsgegenstände ect

    öfter in neuen Becken vor. Einzeller ( äussere Parasiten ) sind hier oft stark vermehrt vorhanden, können sich aber auch in älteren Becken mal stark vermehren.

    Man kann dies durch Aufsalzen auf 1-2 g/l in ein paar Tagen wieder in den Griff bekommen. Äussere Parasiten ( Ektoparasiten )

    sind immer vorhanden. Daher das ab und zu ( kratzen ) der Fische. Ganz normal.

    Wenn die sich dann aber vermehren,( was vorkommt in unseren kleinen Becken ) kommt es zu Krankheiten ( Äusserlichen ) Bis hin zu Bakteriellen Befall.

    Da mal einige Tage Aufzusalzen ist überhaupt kein Thema.

    Man kann auch etwas gegen Einzeller geben, aber warum gleich Medizin reinpumpen?

    Durch das Salz und die damit verbundene etwas schnellere Schleimhautproduktion ( künstlisches Fieber )

    tun sich die Einzeller schwer, sich noch anzuheften.

    Freischwimmende Einzeller sterben dann ohne einen Wirt ab.

    Wenn ich kein Salz zugeben möchte, wegen blablabla, kann ich auch sowas wie zb Protazol zugeben.

    Beim Salz ist es völlig Wurst, ob mit Jod oder ohne.. Wobei ich immer ohne bevorzuge. Meersalz ect ist ganz ok.

    Salz wirkt aber nicht Bakteriell. Sollte auch klar sein. Es ist nur Salz. Kein Baktopur oder so.


    Bei den inneren Einzellern ( Endoparasiten ) die Im Fisch sind, im Blut, im Magendarmtrakt usw

    ist die Sache dann anderst. Kommt aber seltener vor..lg

    Servus Ronny.


    Ralf hat es schon gut getroffen.

    Hier fehlt es etwas an Einrichtung, Sichtschutz und auch am Besatz.

    Kaum Gegner für den Sciaenochromis drinnen.

    Wenn die Tiere von einem guten Hobbyzüchter sind, würde er dir bei der Besatzkorrektur auch helfen.

    Aus dem Fryerichef könnte man zb 5 stück machen ect.. Die Kantenlänge für den 20 cm Fisch wäre mindestens 200 cm..

    Die großen Steine würde ich so stellen, das dahinter genug Platz zum schwimmen ist

    und Mittig die Sicht brechen..Vallisnerien verzehnfachen..

    Servus Molle.


    Bei so vielen Toten und Bakterien in Unmengen, gibts nur einen Neustart.

    Da hast Du einiges bei der Pflege quasi verschlafen und nicht früh genug bemerkt.

    Kaliumpermanganat ist recht gut zum Desinfizieren, des Glases.

    Den Inhalt, Sand ect würde ich austauschen.

    Ebenfalls den Filterinhalt..

    Das ganze kann man in 1 -2 Tagen erledigen.

    Die noch übrigen Fische würde ich dann da nicht mehr einsetzen,

    da die auch Bakteriell befallen sein können und dann wieder alles von vorne los gehen kann.

    Die kann man extra behandeln..

    Servus.


    Algen entstehen immer durch Licht. Ob das nun im See, im Meer, im Bachlauf im Park oder im Glas ist..

    Beleuchtung war etwas ungünstig ausgedrückt.. Sie unterstützt es aber..

    Stell mal dein LED Beleuchtetes Becken ans Fenster und warte 8 Wochen, so wie es bei mir steht.

    Dann heißt es scheibe putzen.

    Ganz anders ist das wenn das Becken im selben Raum gegenüber steht.

    Im Keller zb entsteht gar keine Alge. Da gibt es keine Sonne.


    Richtig ist aber das cyanobakterien nicht vom Licht kommen..Das sind ja auch keine Algen, sondern Bakterienansammlungen.


    Bei den Blaualgen die eher zu Bakterien als zu Algen zählen ist die Urasache nicht bekannt.

    Meinungen gehen da auseinander. Kann genauso gut an hoher Temperatur liegen, ( passiert in Badeseen so )

    (wäre auch eine Option da wir gerade Sommer haben) als wie auch an zu hohen Nährstoffen im Bodengrund.

    Fest steht aber das sich die Wasserqualität stark verschlechtert durch zu viele und es für Fische nicht gut ausgeht.

    Wo kommen die zu hohen Nährstoffe im Becken von Franz her?


    Ich hatte mal ein Becken mit Quarzsand gefüllt..In den Zeiten wo noch Spielsand ect empfohlen wurde..

    Zwergbuntbarsche waren drinn.

    Über dem Quarzsand entstand nach einigen Monaten ein dunkelgrüner, blauer Teppich, der auch stark roch.

    Denke das war auch so eine Bakterie in der Art. Ich hab den Sand ausgewechselt und alles war gut.

    Servus Molle.

    Kiemenwürmer sind das nicht..Da wären die Kiemen weiss und verklebt.

    Fische schwimmen dann alle oben und versuchen Luft zu schnappen.


    Ich würde eine Art Fräskopfwürmer ect sagen. ( Kot ect fehlt die Aussage noch )

    Anwenden würde ich Nematol von Sera..

    Solche Fische sofort raus nehmen aus dem Becken..