Beiträge von Anubis

    Hi,


    ja in die Strömung schütt ich auch immer alles.
    Nur würde ich die kleinen gerne mal beim fressen beobachten :rolleyes:
    und es schaut halt echt so aus als ob unten nix mehr ankommt...


    Ich fütter ab jetzt mal Morgens Tabletten wenn cih zur Arbeit gehe und es noch dunkel ist.
    Abends bekommen die bunten.

    Moin zusammen,


    (Bilder vom neuen Becken gibt es bald...)


    Habe jetzt einen 5er Trupp Synodontis bei den bunten.
    Habe nur langsam das Gefühl das die kleinen gar kein Futter abbekommen =O


    Selbst die Welstabletten werden von den bunten genüslich verspeist bevor die Welse überhauppt in die Nähe davon kommen.


    Meint ihr was im Wasser noch so übrig bleibt reicht für die kleinen?
    Mache mir da etwas Sorgen...


    Grüß euch Chris

    Aloha zusammen,


    habe mich heute mal wieder sehr intensiv mit gucken beschäftigt.
    Nach einer Weile ist mir aufgefallen das ein Männchen das Maul voll hat.
    Moment, was? Ein Männchen?


    Ja genau! Die socolofi-Dame hat sich Männersachen angezogen :cursing:.
    Voll ausgeprägte Eiflecken und das restliche Farbenspiel schaut auch aus wie bei den übrigen Männern.
    (Wobei hier auch dann und wann Zweifel aufkommen).
    Das Hauptproblem ist das ich von 10 socolofi nur 6 eindeutig zuordnen kann.
    Von den 6 sind 4 Männchen und 2 Weibchen. Der Rest ?(


    Das Allgemeinverhalten aller Tiere ist meiner Meinung nach sehr ausgeglichen.
    Niemand wird gehetzt, und wenn doch artet das in einem Balzverhalten aus was sich ja damit wieder erledigt hat...
    Die eigentliche Frage lautet: Kann ich alle guten Gewissens zusammen lassen obwohl ich evtl. einen Männerüberschuss habe?


    Die Bestimmung per Genitalien traue ich mir nicht zu.
    Zudem müsste ich dann nochmal das ganze Becken ausräumen um jeden Fisch in die Finger zu bekommen...


    Was meint ihr?

    Hallo Kai,


    Zitat

    Was mich interessieren würde...


    Ich habe einfachen Fliesenkleber ausm Hornbach verwendet.
    Lässt sich leicht verarbeiten und härtet angenehm schnell aus.
    "Versiegelt" habe ich mit einfachem Acryllack auf Wasserbasis. Der hier verwendetet hat die DIN EN 71.3.
    Und wo die Kinder drauf rumlutschen und kauen dürfen sollte es bei den bunten keine Probleme geben ;).

    Hallo Heiner,


    öhm du meinst die linke Seite mit der "gewellten" Kante?
    Wenn ja dann nein. Das war ein letzter Rettungsversuch wie ich gemerkt habe das noch zu viel vom Styropor zu sehen war...
    Es wirkt halt nass doch wesentlich anders als trocken.
    Ich setzt mich nochmal hin, überleg ein bisserl (mehr) und dann nochmal das ganze (Macht ja schon Spaß :) ).

    Aloha zusammen,


    zuerst das wichtigste: ICH HABE EINE WOCHE URLAUB!!! #thumbsup#


    Ok, btt! ;)


    Ich habe ja gesagt das ich mir nach Ottos vorbildlicher RockzolidHMFrückwand auch was basteln möchte.
    Die alte massive Rückwand war ja eher ein Reinfall also nochmal ran an den Speck.


    Vorweg, die fliegt zu 70% auch wieder raus (kost ja nicht viel der Spaß :D ), will sie euch aber nicht vorenthalten.
    Hier und da noch ein paar Konstruktionsfehler die beim nächsten mal ausgemerz werden aber sonst...
    Mein größtes Problem ist halt der blöde Steg bei den Juwel Aquarien :cursing: . Der behindert swas von bei Baumasnahmen!


    Baumaterialien diesmal:
    -Styropor
    -kleiner Bunsenbrenner
    -Fliesenkleber (Schicht könnte dicher sein!)
    -schwarzen Acryllack auf Wasserbasis, geeignet für Kinderspielzeug ( könnte ruhig ein wenig dunkler sein 8| )
    -Aquariensilikon


    Seitenansicht, noch trüb die Brühe...


    3.jpg


    Dann der Ottostyle ;)


    4.jpg


    Front


    5.jpg


    Rechtes Teilstück


    6.jpg


    Linke Seite


    7.jpg


    Missglückte Deckenpartie (sollte viel tiefer ins Wasser ragen...)


    9.jpg


    Versuch die Silikonnaht des mittleren und rechten Rückwandteils zu verdecken.


    8.jpg


    Achja, ich bin gewiss kein Fan von Plastikpflanzen! Die dienen nur zur Ansicht. Steine fehlen ja auch noch...


    Lasste es mal auf euch wirken, freu mich auf Kritik! :rolleyes:

    Hi Matze,


    was mich viel eher interessiert, du hast die fische schon raus und willst direkt ins Becken reinbauen?
    Sorry aber das wird nix! Mach dir ersteinmal einen plan wie und was und warum.
    Nach dem Motto erst denken dann....


    Sent from my TITAN X310e using Board Express

    Hi Matthias,


    nach dem was ich gelesen habe ja.
    Da es wohl öfters zu Problemen bei der Häutung kommt und dabei Beine/Schren abreißen hat sich Mutti Natur was ausgedacht.
    Die neuen Beine/Scheren wachsen unter dem neuen Panzer, liegen am Körper an nach und "klappen" bei der nächsten Häutung aus.


    Und schwubs, alles wieder da :thumbup:

    Hi Joe,


    Zitat

    irgendwie doch interessant...


    ...und super unsicher!
    Überleg mal, das Zeug kannste mit den Fingern zusammendrücken!
    Ok, ist alles auf ne große Fläche verteilt, aber trauen würde ich dem trotzdem nicht.
    Was wenn aus irgendwelchen gründen z.B. die linke Beckenhälfte etwas schwerer ist und die ganze Geschichte absackt?
    Dann hammer aber en Problem ;)


    Ich würde es sein lassen.

    Hi Sylvia,


    noch zum Thema Skizzen.
    Hier ist mal meine die ich ständig weiterbearbeite. Soll eine Rückwand für das 200er Becken werden.
    Und wie Doc schon geschrieben hat wir es sicherlich nicht beim 1., auch nicht beim 2. oder 3. mal so wie du es willst. Das sollen ja nur Anhaltspunkte sein...


    1.jpg

    Hi Sylvia,


    Zitat

    Ich weiß das sollte man sich vorher überlegen


    Dann machst du das eben jetzt ;) Aber wirklich richtig! :P
    An deiner stelle würde ich mir genau überlegen wie das Becken aussehen soll.
    Mache dir ruhig ein paar Skizzen, da kommen ständig neue Anregungen. Was dir letztendlich am besten gefällt versuchst du umzusetzen.
    Natürlich unter berücksichtigung des Filters, Heizstabes. Der Technik eben... (Soll das alles so bleiben wie es ist?)


    Wenn du dir dann die Steine und was weiß ich noch besorgst schau das du auch genug hast!
    Es gibt beim einrichten nix schlimmeres als festzustellen das man zu wenig "Baumaterial" hat.


    Ich werde z.B. wenn ich auf schwarzen Basalt umsteige zum Baustoffhof fahren.
    Mit nem Metermaß die Umrisse des Beckens in den Bodenkratzen und das so voll laden bis ich denke es ist genug. ( Als Hilfestellung für die richtige Menge an Steinen...)

    Hallo Heiner,


    vieleicht sieht man es auf dem letzten Bild nicht so richtig.
    Hatte auch Probleme das richtig zu knipsen...
    Nochmal als Paint:


    Matte_Verschnitt.jpg


    Die Folie ist bei der vorderen LSR extra als kleinere Röllchen in unterschiedlichem Durchmesser drübergestülpt.
    Dadurch kann man sie bei Bedarf ineinanderschieben und rumprobieren.
    Wenns mir heute zu dunkel ist schiebe ich einfach z.B. 2 in der Mitte zusammen und habe mehr Freifläche die leuchtet.
    Morgen grade wieder andersrum... ;)

    Moin Doc,


    krasses Teil! 8o
    Sieht man auch nicht alle Tage...
    Der Körper hat leicht die Musterung wie so ein "Milionen Dollar Fisch" oder?