Unterschrank aus Styropor/Styrodor??

  • Hallo zusammen!


    Habe heute ein neues Becker erworben (nur das Glas) und überlege nun wie ich den Unterbau, Abdeckung bzw. Beleuchtung und Filterung umsetzen werde.


    Beim stöbern im Internet bin ich auf die Idee gekommen als Unterschrank verklebte Styroporplatten zu verwenden und diese anschliessend zu verkleiden.
    Darüber eine robuste Holzplatte und zwischen dieser und dem Glas ebenfalls wieder eine dünne Lage Styropor, so an die 3mm....


    Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht und denkt ihr dass da auch wirklich nichts nachgeben kann?
    Das Becken hat immerhin knapp 500l (160x50x60) und wird mit den Steinaufbauten und Sand bestimmt auf über 700 kg kommen.


    Vorteil in dieser Bauweise sehe ich in der Gewichtsersparnis und geringem Kostenfaktor.



    Lg

  • Hallo Joe,


    Also ich habe von solch einer konstruktion noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen das es Sinn macht.
    Wenn du dicke Styroporplatten aufeinander stapeln würdest, könnte man sich die Konstruktion noch vorstellen, wobei das wohl ne super unelegante Lösung ist..


    Ich denke einfach das man einen "herkömmlichen" Unterschrank verwenden sollte.
    Das Gewicht von Holzunterschränken fällt bei diesen Beckengrößen wohl wortwörtlich auch nicht mehr ins Gewicht.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.