Licht- und Schattenspiele (Einsatz von Farbfilterfolie bei LSR)

  • Aloha zusammen,


    nachdem ja die bestelle Farbfolie eingetroffen ist habe ich noch ein wenig weiter experementiert.


    Für alle die noch Leuchtstoffröhren im Einsatz haben und nicht (aus welchen Gründen auch immer)
    auf LED umsteigen können/wollen hier eine kleine Vorstellung was damit so machbar ist.
    Warum das ganze? Schaut geil aus und hat nur en 5er gekostet :!:
    (Reicht locker für 4 Röhren) Einfach mal bei Amazon nach Farbfolie schauen.


    Ich habe bei mir im Becken die 2 originalen Leuchtbalken á 2 54 Watt LSR von Juwel verbaut.
    Im Betrieb habe ich allerdings nur den vorderen Balken. Also 2 Röhren.


    Die hintere Röhre ist vollständig mit Farbfolie umwickelt + eine 2. verschiebbare Schicht an den Außenseiten.
    Die vordere Röhre ist locker mit Teilstücken umwickelt. Alles verschiebbar.
    Auch übereinander um doppelte oder dreifache Licht-/Farbfilterung zu erzeugen.


    Hier einige Beispielbilder:


    Hier gibt es noch keine Farbfolie. Nur die hintere Röhre ist mit Alufolie etwas abgeschirmt.


    1.jpg


    Hier ist die Farbfolie verbaut.
    Durch die verschiebbaren Teilstücke lassen sich schöne Effekte erzielen!


    2.jpg    3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    Hier eine Ansicht der vorderen [definition=48]LSR [/definition]mit den verschiebbaren Teilstücken.


    7.jpg


    Alles in allem finde ich das Ergebniss sehr gelungen. Und die verarbeitung der Folie ist super leicht!
    Die Farbnummer welche ich im Einsatz habe lauter übrigens 198 -> "Pacific blue".

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.