Strömungspumpe richtig platzieren und einstellen?

  • Hallo Leute,


    ich möchte nicht als Unwissender ins neue Jahr starten und habe mir eine Strömungspumpe heute gekauft. :D


    So da habe ich noch ein paar Fragen, die wären,


    habe ich die richtig platziert oder ist sie zu dicht an dem HMF?


    ich habe sie nicht ganz voll aufgedreht, wie weiß ich das sie nicht zu stark oder zu schwach eingestellt ist ?
    Habe auch ein Video gemacht aber das dauert noch ca. 2stunden bis das hochgeladen ist!


    Lässt man die 24h laufen oder muß man die ausschalten?


    3.jpg    4.jpg

    Gruß Nunu (Michael)



    Lebe jeden Tag! Als ob er der Letzte wäre!


    Es gibt keine dumme Fragen!!! Es gibt nur dumme Antworten!!! ;):P

  • Hi Nunu,


    das ist je nach Dekoration im Becken immer verschieden. Es gibt kein Standardrezept. Ich hab das bei mir so gedeichselt, das der freie Schwimmraum immer frei von Schmutz bleibt. Das hat zur Folge, dass alles schön an die Filterkörbe getragen wird. Meine ist oben rechts an der Rückwand und in etwa auf die Beckenmitte gerichtet. Mal lass ich sie nach oben pusten, mal nach unten. Das geht ohne nasse Finger von außen. Kleine Drehung am Magnet :D


    Ich würde sie durchlaufen lassen. Da entsteht dann so ein Flow, der kleine Schwebeteilchen von der Sandoberfläche in Umlauf bringt. Der Filter kann das dann absaugen. Eine Pause der Strömungspumpe lässt die einen Partikel wieder sedimentieren, es legt sich eine feine Schicht auf alles. Sieht man vielleicht nichtmal. Wenn nun die Pumpe wieder anspringt, fliegt alles abgelagerte erst mal wieder durch die Gegend.


    Strömungspumpe ist eine tolle Sache, würde ich immer wieder kaufen. Gute Tat, Deine Malawis werden sich freuen :D

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.