Beiträge von Nunubaby

    Hallo Allerseits,


    ich habe bei uns auch noch zusätzlich Wabenschilderwelse und Ancristen ( die Roten, wobei die im Moment eher so rotbraun sind ?( , naja)


    Und jetzt ganz neu bei mir ist ich habe in einem Becken mal den Red Bruno sitzen.
    Aber leider ist es nicht ganz optimal durch die Wasserwerte, aber es gibt ja nichts anderes. Also werde ich immer mit dem Kompromiss leben müssen. :S

    Hi Chris,


    also ganz ehrlich, ich würde bei den Beckenmaßen drüber nachdenken ob da nicht vielleiht ein Aussenfilter sinnvoller wäre.
    Wenn du ein HMF rein machst, verkleinert sich ja der Schwimmraum nochmal. Wenn du das mit der 3cm Matte machst mit 4cm Luft dahinter,
    hast du nur noch eine Innen Kantenlänge von 60-61 cm.


    Auch wenn ich persönlich nichts von Aussenfilter halte, würde ich bei dem Becken zu gunsten des Schwimmraumes einen Aussenflter nehmen.

    Hallo Maik,


    du solltest vielleicht nochmal posten wie groß dein Becken ist ?!?



    Zu den Lampen kann ich als solches nichts sagen, da auch nicht genau hervor geht was die für einen Abstrahlwinkel haben. Prinzipiell gehen die aber schon, wobei schau dir doch mal die #link23# die haben nur 10watt und sind auch sehr gut. Da kommste nochmal etwas runter vom Verbrauch selbst wenn du 4 Lampen nimmst bist genauso weit wie mit deinen Lampen, aber hast ein besseren Lichteffekt.



    ich will mit dem Link keine Werbung machen aber den habe ich noch gespeichert, da ich die von dem Anbieter bestellt habe.

    Hallo Joe,


    na da kann man dir da Gratulieren, Herzlichen Glückwunsch!


    Ich hatte ungefähr das gleiche bei meinen Pseudotropheus acei luwala gehabt.
    Das eine Weibchen hatte fast 2 Wochen einen dicken Bauh gehabt.
    Dann hatte ich die Gruppe in ein anderes Becken gesetzt und es hatte noch keinen Tag gedauert da haben die los gelegt.

    Hallo Matthias,


    wenn du die Kunststoffwinkel mit einem Cuttermesser anritzt,

    wie bei den Kabelkanälen für den HMF, anständig entfetten und dann Silikon müsste es durchaus gut halten.


    Ich verwende bei mir 4mm Plexiglas Scheiben, das Funktioniert auch und wenn du die einmal die Woche drehst hängen sie sich auch nicht durch, ich mache es z.b. Immer bei den WWs das ich die drehe, wobei wenn ich zeitlich im Stress bin nd ich keine Lust habe diese sauber zu machen dann kommen sie auch in der gleichen Position wieder rauf und durchhängen tut sich da auch nichts.


    Lassen sich für mich halt schöner sauberhalten, wie Doppelstegplatten, da du diese doch irgendwie an den Rändern verschließen musst,

    damit kein Wasser rein kommt. Bei mir wirds sonst ziemlich schnell äbsch innen und das sieht auch unschön aus!

    Hallo Heiner,


    ich hatte den vom Bodo nach gebaut gehabt.


    Hi Peter,


    Ja das habe ich in der Terraristik auch so gehandhabt.
    Ich wollte halt versuchen raus zufinden was das für welche gewesen sind, da ich sie absolut nicht zu ordnen konnte.

    Hi Leute,


    nö ich lass den Kopf nicht hängen, ich muss oder besser gesagt ich habe nicht die Absicht auf teufel komm raus nachzuziehen.
    Mich hätte halt nur intressiert wer da für Nachwuchs gesorgt hatte, da ich vorher nichts gesehen habe.


    Aber zur Entschädigung haben eben die Pseudotropheus gebalzt und erfolgreich abgelaicht, die Dame hat Dicke Backen.
    Habe sogar ein viedeo geschafft zu machen. Denen ist es echt völlig egal wo, die haben gestern erst das neue Aquarium bezogen. :D


    @Otto
    Du bist dir auch für nichts zu Schade! Was? #thumbsup# die Not macht erfinderich.


    Aber ich weiß nicht ob ich prinzipiell noch mal ein Egg Tumbler versuchen werde einzusetzen, entweder es geht so oder ich habe pech!

    Hi Leute,


    na dann bin ich ja beruhigt, meine Petricolas sind jetzt so ca. 4-5 cm und die sieht man auch den ganzen Tag zwischen den Steinen rum wuseln, aber halt jeder für sich getrennt. Als die noch kleiner waren haben sie sich auch den ganzen Tag eher versteckt. Und die Polli white verstecken sich immer noch. Schaun wir mal ob das anders ist da die jetzt alleine ein Becken bewohnen.

    Guten Morgen Leute,


    so ich muß euch leider mitteilen, das keiner mehr da ist.
    Ich vermute mal die sind über die Strömung nach oben in die große weite Welt hinaus, jedenfalls ist der Egg Tumbler eben leer gewesen.


    Was mal drauß geworden wäre steht wohl in den Sternen.

    Hi Matthias,


    ja bei mir auch, deswegen haben ich die Stunde der Gunst genutzt, ich habe sie getrennt.

    D.h. Ich habe die 15 Stück auf 2Becken aufgeteilt und dadurch waren die am rum Wuseln.
    Bei mir ist es genauso, die kommen wenn das licht an ist nur raus wenn es Futter gibt oder ich einen WW' mache.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist de schwimmen immer in einem Schwarm oder zumindest immer so 3-4 Stück,

    bei meinen Petricolas sehe ich das da jeder ein- zwei Dteine haben und eher alleine rum Schwimmen,

    wenn da mal einer dem anderen zu nahe kommt wird er sofort weg gestumpt.


    Ist das Verhalten der Petricola so richtig ?( ich dachte die wären auch Schwarmfische,

    wobei vom Schwarm wenig zu sehen ist und es fällt mir halt extrem auf da es bei den Polli white anders ist.

    Hi Otto,


    Das luwala ist die Endung vom pseudotropheus acei. :D
    Habe ich so zumindest aus dem www


    Ja das weis ich das es nur Spekulation ist. Ich glaub das kann in dem Stadium keiner sagen!

    Hi Otto,


    was würdest du dann eher sagen, Pseudotropheus acei luwala oder Labidochromis hongi red top.
    Andere Tiere waren nicht drin im Becken, außer noch die Synodontis polli white,
    aber das ist wäre absolut ausgeschloßen was ich so gelesen habe darüber das die erst mit 3 Jahren geschlechtsreif werden.

    Guten Abend,


    ich wollte euch mal ein kleines Update geben.


    Nach wie vor kein ausfall der kleinen Racker gehabt! Teu teu teu


    Wobei die schon ganz schön gewachsen sind, obwohl man denen ja nachsagt das die langsam wachsen,

    die sind fast doppelt so groß, wie ich sie geholt habe.


    1.JPG   2.JPG



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verzeiht mir bitte die schlechte Bildqualität, aber irgendwie bin ich heute auf Kriegsfuß mit meiner Cam! :cursing:

    Hi Leute,


    ich habe jetzt ein Egg Tumbler gebaut, dank an Boo, das war die erste seite die ich über den Goggel gefunden habe! #thumbsup#


    Aber nach dem ich noch mehr Chaos veranstaltet habe, bin ich wieder mal zum Schluß gekommen, der Natur freien lauf zu lassen.
    Aber mich würde intressieren was das für welche sind, da ich kein Weibchen gesehen habe mit Dickenbacken? ?(


    Nachdem ich die Larven noch 3mal einsammeln musste da der Sprudelstein zu stark eingetellt war, hoffe ich das wenigsten eins was wird.
    Sind so 6-8 larven gewesen den rest haben die Bunten verspeist als ich die Steine raus machte.



    Danke für eure mit Hilfe!

    Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe, habe leider keine Zeit großartig zu suchen nach passenden Beiträge und hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Habe eine große Baustelle im Moment da ich meine Becken neu sortiere und auch die großen Fischlis von den kleinen Becken in die großen verteilen.


    So mein eigendliches Problem, ich habe in einem kleinen Becken dies hier gefunden und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll,

    und ob es überhaupt noch Hoffnung für die kleinen gibt.


    1.JPG   2.JPG


    3.JPG   4.JPG   5.jpg


    Habe nach den Bildern gleich ein Sprudelstein mit rein gehängt.

    Hallo Chris,


    ich würde es erstmal im Hinterkopf behalten und wenn die Harmonie umschwenkt handeln.
    Solange es noch Harmonisch ist lass es, aber mach dir schon mal ein Plan was du unternehmen kannst.
    Wie z.B. Trennen oder Gechlechterbestimmung oder oder oder.


    Hauptsache du kannst dann Handeln wenn es nötig wird.


    Mit der Geschlechter bestimmung über die Genitalpapillen ist eigendlich nicht so schwer.
    Schau dir erstmal ein eindeutiges Männchen und weibchen an und dann kommst der Sache schnell dahinter,
    wobei ich auch ein paar habe, wo ich mir schwer tue, da ih nur eine Öffnung sehe!

    Hi Thorsten,


    da kann ich mich nur dem Klaus anschließen das ist ein Hongi Red Top. Habe auch 3 von denen bei mir schwimmen sehen ganz genauso aus.


    Da siehste mal das es doch Bleede Leut gibt! :P:D


    Aber vielleicht kommt das ja nach 30 Jahren! ?(:S

    Hallo Piero,


    so da schmiß ich nochmal mit rein, da ich mich auch schlau gemacht habe, weil ich auch neue Becken Plane.


    Das Filterbecken mag zwar in der anschaffung kosten günstig sein mit 125€, aber du brauchst auch eine Pumpe die im Filterbecken steht und da du bei unseren Bunten eine 3-4malige Umwelsung anstreben solltest, ist die Pumpe relativ teuer in der Anschaffung und auch vom Stromverbrauch in den laufenden Kosten.


    Da du ja das Wasser schon relativ weit hoch pumpen musst und der Reibungswiderstand und die Bögen in der Leitung auch noch ihr übriges tun, das da auch nochmal ein relativ hoher Leistungsverlust zu verzeichnen ist.


    Also ich kann mich dem Bodo nur anschließen und sagen ich habe alle meine Becken mit HMF und TLHs versehen und wenn du die ausreichend groß dimensionierst und die mal richtig eingefahren sind hast du uch keine Probleme mit Mulm mehr im Becken. Außerdem sauge ich den Mulm nur im vorderen Bereich ab wo ich Ihn sehen kann und dann baut er sich irgendwann von alleine ab.
    Einzigstes Mango ist, wenn du ein Wabenschilderwels im Becken hast. Der Schei... so viel, das damit der Filter nicht zurecht kommt, aber ich mag bezweifeln das es eine ndere Filterart schafft, da die würste so lang und relativ schwer sind das du die kaum mit dem Schlauch absaugen kannst.



    Fazit


    Ich würde dir auch zu einem HMF raten in form von 2 EckHMFs!


    Vorteil ist auch das du nichts an Wasser aus dem Becken beförderst, was vielleicht mal irgendwann undicht werden kann und zum Auslaufen des Aquariums kommt. Wobei man das ja keinem wünscht. ;)