Beiträge von Nunubaby

    Hi Jürgen,


    ich habe ein 0,6x0,6 Grundfläche und 40er Höhe. Also 140 liter


    Falls es zu klein werden sollte, da die erst so 6-8 cm haben, bekommen sie ein größeres. Oder die bleiben da drinn.
    Die haben jetzt schon länger in dem Verkaufsbecken gesessen und haben sich auch nichts gemacht. D.h. Sie haben sogar in einer Kokonuss zusammen gesessen.


    Es kommt wahrscheinlich schon bisschen auf die Art an. Die Procambarus sind wesentlich agressiver sich gegenüber.
    Die waren in einem 1,20m Becken und jeder war in einer anderen Ecke, da konntest du noch nicht mal reingreifen, da haben die sich alle schon in Stellung gebracht!

    Hallo Helmut,


    auch mir tut es Leid um das schöne Tier. Aber manchmal it es halt so das die Zeit rum ist für ein Ebewesen,
    ohne das gleich ein driftiger Grund ( Krankheit ) vorhanden ist.


    Genauso ist es wenn man viele Tiere hat da ist die ausfall Rate auch höher als wenn ich nur ein paar habe. Es hat mal ein Kollege zu mir gesagt.
    " Mensch bei dir sterben aber viele Tiere, was bist du nur für ein Halter" ( genaue Wortwahl ),
    da hab ich Ihn gefragt wieviele Tiere er unterm Strich hat und er hatte nur 1/3 von meinen, aber doppel soviel Ausfall!


    Da hatte ich Ihn gefragt wer was wohl falsch macht, ich habe nie mehr was von ihm gehört was in diese Richtung ging.

    Hi Achim,


    Danke ich habe die Seite schon gespeichert, wobei wie gesagt die dem Zebra der auf deiner verlinkten Seite über dem Orange Tip ist, denen momentan ähnlicher sehen. Der Verkäufer hatte auch zu mir gesagt das er nicht glaubt das es Orange Tip sind, wußte es aber auch nicht hundert prozentig was es sein soll. Außer das er gesagt hatte das es definitiv eine Cherax Art ist.

    Hallo Leute,


    ja zum Glück nicht, wobei wir die friedlicheren Tiere genommen haben, die wollte erst Procambarus haben,
    wobei man ins Becken gegriffen hat und da sind die schon in Stellung gegangen, also ziemlich Aggro!
    Dann haben wir die Cherax gesehen und fanden die interessanter, zumal die auch gegeneinander friedlicher sind.


    Ich habe nochmal gestöbert und in Natur sehen die dem Cherax peknyi sehr ähnlich, ich weis halt nicht ob die sich nicht doch noch um färben, wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann das die zu einem Orange Tip werden, da die Scheren sehr hell sind. Wiem gesagt sehen dem Tiger bzw. Zebra sehr ähnlich. Die wuseln auch schön im [definition=5]AQ [/definition]rum und noch keiner spur von verstecken oder so.


    Ja manchmal kann man auh mal das Zepter abgeben! 8)

    Hallo Bernd,


    ja da sind sie schon drinne! ;)


    Leider sieht man sie da nicht drauf, aber die sind echt schon sehr zutraulich,
    wenn man sich vors Becken setzt kommen die raus und grasen alles ab. der eine hat sich schon auf den höchsten Stein gesetzt.
    Aber leider sobald ich zur Kamera gegriffen habe sind se weg, ich muß die Tage mal das Stativ aufbauen. Aber erstmal wieder alles ins Lot bringen da unten.

    Hallo Leute,


    ich war heute mit meiner Frau Krebse kaufen, da ich ihr ja versprochen

    hatte ein Krebsbecken einzurichten von der Aquarienwand die ich gerade Baue.


    So dabei ist rausgekommen das wir uns für die Cherax entschieden haben.
    Verkauft wurden uns die als Unterart "sp. orange tip" was ich aber nicht glaube, es sei denn die Färben sich noch um.


    So und nun ein paar Bilder der wirklich schönen Tiere!


    1.jpg


    Hat sie auch selber eingesetzt! 8)


    2.jpg   3.jpg


    Und hier noch mal 2 Portäts!


    4.jpg   5.jpg


    Das kommt bei raus wenn man Frauen ans Becken lässt! :P


    6.jpg


    Es wird Grün! :thumbup:

    Moin Boris,


    vielleicht sprechen wir ja wirklich aneinander vorbei, wenn net mach doch mal ein paar Bilder dann können wir es besser verstehen.


    Ich wollte mit den 30litern nur sagen das sich der Kosten aufwand und dann das Endresultat mit dem Aussenfilter mir selbst die 30liter nicht wert sind.
    Da du dann mehr aufwand hast und was hast du dadurch gewonnen?


    In meinen Augen durch die 30 liter egal wie die jetzt zusammen kommen kannste 2 Fische mehr einsetzen. Ob sich das dann Lohnt?


    Vielleicht solltest du uns deine Überlegungen mal schreiben die dih dazu veranlasst haben diesen Schritt gehen zu wollen.


    Don't Stop a running System!

    Hallo Boris,


    ich würde mir nochmal deine Hauptaugenmerke anschauen. Und mir die Pos und Contras aufschreiben und vergleichen.
    Aber ich bin der überzeugung das das sparsamste im Unterhalt immer noch der HMF ist, ich weis nicht wie du Ihn betreibst,
    vielleicht würde ich den nur umstellen auf eine Elektropumpe ( Förderpumpe oder Powerhead)

    und eine kleine Membranpumpe mit einem Auströmerstein dazu.


    Was sind 30liter mehr in meinen Augen zu vernachlässigen, das sind 2 Fische mehr wenn man das grob so sieht! ;)


    Mit einem Aussenfilter haste wesentlich mehr Arbeitsaufwand, den musst du öfters Reinigen,
    wo auch wieder die Zeit und den Wasser verbrauch zuberücksichtigen ist. Usw...

    Hi Leute,


    ich würde dies auch in 2 Gruppen aufteilen und würde es abschätzen. D.h. Die die offensichtlich eine Missbildung haben die das Leben so einschränken das dies nur eine Frage der Zeit ist,
    denen würde ich Helfen in dem ich sie erlöse. Haben die nur einen Schönheitsfehler, so würde ich Sie leben lassen, aber nicht mehr weiter zur Zucht verwenden.
    Desweiteren würde ich dieses Beobachten und wenn es heufiger vorkommt mal ans "FrischeBlut" denken!


    So habe ich das bis jetzt bei meinen ganzen Nachzuchten gehandhabt und so werde ich es in Zukunft wieter machen. Egal ob es in der Terraristik oder Aquatistik ist.


    Was mir absolut gar nicht gefällt und das gehört für mich absolut Bestraft ist die Profitgier der Menschen. Das Unterstütze ich nicht. Ich kenne einen ganz extremen Fall der wurde sogar im TV gezeigt dadurch ist er jetzt leider bekannter als vorher. Da gibts ein Schlangen Züchter der sobald ein Ei geschlüpft ist die anderen Eier im Inkubator auf schneidet damit ja jedes Tier durchkommt und man ha das sogar noch im TV gezeigt und da waren die hälfte der Eier noch nicht mal so weit das man den halben Embryo erst gesehen hat. Wo sich mir die Frage stellt ob da noch gesunde Tiere rauskommen?!?
    Aber für sehr sehr viel Geld verkauft werden als reine und Gesunde Tiere!


    Sorry ich bin vom Thema abgekommen! Aber könnte ich mich wieder reinsteigern! :cursing::cursing:

    Hallo Leute,


    Danke für die vielen Antworten, ich glaube ich gehe auch eher in die Richtung mit dem Nelkenöl.
    Hatte dadrüber nur gelesen gehabt das es nur bei kleinen Fischen funktioniert und das man bei größeren da Probleme bekommt das es nicht wirkt, deshalb meine Frage an Euch.


    Das mit dem drauf hauen funktioniert bei mir nicht da ich nur schlechte Erfahrung damit gemacht habe.
    Bei meinen Futtertieren für die Schlangen, deswegen habe ich mir dann nur noch frisch Tot oder gefroren gekauft. Ich hab da ein zu schusseliges Händchen für. ?(

    Hi Leute,


    ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das ihr eure Fische erlöst habt, da wollte ich mal Fragen wie ihr das macht.
    Wenn man Goggelt wird das ziemlich grausam bis unheimlich, was da so manche von sich geben.


    Ich hatte bis jetzt noch keine Situation, wo ich es hätte brauchen können,
    aber für den Fall der Fälle will ich drauf vorbereitet sein und möchte es dem Fisch ja auch so schonend machen wie es halt geht! ;(

    Hi Markus,


    also genau weiß ich es auch nicht da ich mich nicht intensiv informiert habe, aber du kannst auch viel selber machen,
    bis auf die Bohrungen im Aquarium die würde ich gleich machen lassen, wo möchtest du dein Becken kaufen vielleicht bieten dir das ja mit an, musst mal nachschauen.
    Vielleicht meldet sih ja nochmal einer der da bisschen besser belesen ist.

    Hi Markus,


    Dann würde ich sogar vielleicht über ein Filterbecken nachdenken, mit einem kleinen Überlaufschacht.
    Du solltest die Laufenden Kosten nicht außer acht lassen, was 2 Außenfilter kosten. Oder hast du die 2 Außenfilter schon?