Beiträge von Nunubaby

    Hi,


    Das musst du entscheiden, ich kene dein Besatz nicht, aber wenn die schon ein cm geschafft haben, kannst du sie auch drinn lassen.
    Wobei da die Chance eher 50/50 liegt das die es weiter schaffen und wenn du sie raus fängst haben sie keine direkte Gefahr mehr.
    Aber ich vermute mal du musst dein Becken bis aufs letzte leer Räumen, ich habe auch schon vergeblich versucht junge so raus zu fangen. ;(

    Hallo Olli,


    bei 1cm Fisch kann man glaube ich noch gar nichts sagen was es ist, wenn man es nicht weis.
    Was hast du denn noch Orangenes bei dir sitzen? Und zeig mal ein Bild von deinem Rätzelfisch, oder hast du es schonmal gepostet.

    Moin Phillip,


    wie Matthias schon schrieb, ich nehme entweder den Finger/ Hand oder aber wenn ich keine Lust auf nasse Hände habe nehme ich den Schlauch-
    mit dem ich das Wasser absauge, bevor ich angesaugt habe. Ich führe meine WWs noch nach altmodischer Art aus. :rolleyes:


    Wenn du den Algenbelag weg machst, würde ich jedenfalls was weiches nehmen,
    da du sonst gerade auch noch verstärkt durch den Sand ganz schnell Kratzer rein bekommen kannst.

    Hallo Thorsten,


    zum TWW ist ja schon geug gesagt worden. Aber ich möchte nochmal zur Verdunstung nach haken. Hast du einen Deckel oder Abdeckung drauf?


    Wenn nicht würde ich über eine Plexiglasplatte nach denken diese drüber zulegen auf die abstrebungen, da verlierst du weniger Wärme und die Verdunstung geht nahe zu auf Null.

    Hallo Piero,


    finde ich auch gut das du es beim 2.mal langsam anlaufen lässt. Zur Technik ist schon einiges gesagt worden!


    Aber wenn du schreibst das du viele Krankheiten und Fische sterben hattest, dann erzähl doch mal wie dein Becken aufgebaut war.
    Die misten Krankheiten brechen bei zuviel Stress aus, bzw. Stress ist immer wieder mit ein großer Faktor.
    Mit der Technik optimierst du nur dein Ablauf wie viel Zeit du rein stecken musst mit den Täglichen und Wöchendlichen Arbeiten.



    Ich sage jetzt einmal pauschal wenn der Besatz und die Beckeneinrichtung nicht passen, bringt dir die beste Technik nichts!!!


    Und weiter bin ich der Meinung wenn du ein NonMbuna Becken einrichtest mit wenig Steinen, dann brauchst auch eventuell keine Strömungspumpe,
    da das Wasser besserzirkulieren kann, bei einem Mbuna Becken mit viel Steinaufbauten, wo das Wasser gebremst wird ist es dann besser noch eine Strömungspumpe rein zumachen.

    Hallo Leute,


    das mit den Hybriden ist so eine Ansichtssache, wenn mich nicht alles teuscht ist der FIREFISH auch ein Hybrid und komisch den hat fast jeder im AQ. ?(


    Ich würde aber auch erstmal nur ein paar der verpaarung durchkommen lassen und schauen was entsteht,
    wenn das ein Herr XY kann, kann man es ja auch mal wagen, wobei ich nicht gleich mit 50 jung Fischen anfangen würde! :S



    Solange du es gleich angibst das es Hybriden sind, kann jeder selbst entscheiden ob er sich die nachhause holt oder nicht.
    Wobei du da auch der Gefahr ins Auge schauen musst auf denen sitzen zubleiben.

    Hallo Leute,


    @ Heiner
    Kannst ja mal den Otto fragen ob er ein Bild für dich macht, von seiner neuen Rückwand! ;):D:rolleyes:


    Aber im Prinzip keine schlechte Idee, selbst wenn es bisschen teurer ist,
    wäre für mich eine Alternative, da ich nicht so auf Rückwände stehe, nehmen Platz weg und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht!

    Hi Leute,


    Habe mir das eben nochmal angeschaut, ich finde das ganze schon bisschen gewagt, da ist kein Notüberlauf.


    Netz finde ich schon zu dicht, hoffe du weist was ich meine, ich würde sogar weiter gehen und mir so eine art kleine kammer

    davor machen indem du eine komplette 3cm dicke Filtermatte über die Seitenwand klemmst. Damit dir beim Ablauf nichts verstopft.

    Servus Jürgen,


    Das ist gut! Einer von uns ist am 2. Tag gleich hinter den HMF geklettert. :cursing:

    was ich nie gedacht hätte der ist durch ein halben Zentimeter Schlitz durch! :cursing:


    Aber zum Glück hatte gerade ein paar Tage vorher, ich glaube der Klaus war es, geschrieben gehabt das ich seiner auch immer dahinter verkriecht. Ich kann dir sagen, was eine schei... den da wieder rauszuholen. Das Becken is zwar nur 40 cm hoch, aber ich habe auch nur 20cm Luft nach oben da es das mittlere Becken ist, wo die drinn sitzen.
    Da habe ich ein kleines Netz und mit der Handycam geangelt. Das war ein Bild für die Götter!

    Hi Leute,


    ich verwende auch nur noch Granulat. Im Moment habe ich welches von Tropical und vom Nico das Granulat.
    Wenn es auf gebraucht ist werde ich mir auch das vom Andreas mal bestellen.

    Hallo Joe,


    schau mal in dem Link vom Matthias ist das alles beschrieben, musst mal stöbern oben links in der Leiste wo TLH steht mal drauf klicken! ;)


    Da sind die Durchflussmengen auch beschrieben bei einer gewissen Literzahl.


    Ansonsten Poste doch nochmal deine Beckenmaße, dann wird dir auch geholfen!

    Hi Jürgen und Achim,


    kann ich alles nachvoll ziehen und bin auch eurer Meinung.


    Wobei Papier auch geduldig sein kann. Wenn man nicht selbst die Quelle kennt ist es immer eine vertrauens Basis!


    Das ist nun mal leider so, aber es ist zum Glück überall das gleiche :S oder besser gesagt leider das gleiche und alle sind nur auf Profit aus.
    Zumindest die Großen die es für die Existenz brauchen.

    Hi Tino,


    ja das stimmt, wobei wie gesagt, bei mir eher die Ventile laut sind.


    Hast du dir das Video auch angeschaut, ist das so in Ordnung oder muss ich noch mehr Gas geben,
    habe halt angst das die zu stark eingstellt sind und der Durchfluss zu schnell.
    Die TLHs sind 25er und die Matten sind 6 cm dick.


    Danke!