Beiträge von Flanagon

    Hallo Thorsten,


    das ist doch der von der Seite die Klaus verlinkt hat?! Der sieht aber irgendwie winzig aus für so ein großes Becken
    und dann sind die auch nur bis max 50 cm hoch und mein Becken hat eine Höhe von 67 cm.


    Wie mache ich das dann das ich für den Preis genau den passenden HMF bekomme?

    Moin Moin,


    danke Matthias und Klaus. Die Dinger habe ich schon gesehen, aber ich frage mich ob die wirklich was bringen, denn die wirken
    so mikrig klein und schmal. Ein vorher eingeklebter HMF über Eck wirkt da irgendwie anders, aber das hat sich bei mir ja erledigt,
    weil das Becken schon läuft, aber ich dachte mir ich könnte A) ein saubereres Becken durch den HMF haben (weniger Schwebeteilchen)
    und würde wohl eine Menge Strom sparen wenn ich den HMF statt Außen- und Innenfilter laufen lasse,
    aber der Preis für so ein HMF ist ja auch schon ganz schön derbe.

    Moin Moin,


    ich bin auch am überlegen ob ich nicht den Innen- und Außenfilter rausnehmen soll und dafür einen Mobilen HMF reinpack.
    Was meint ihr lohnt sich das und hätte ich eventuell dann bessere Ergebnisse? Und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen
    für eine Beckenhöhe von 67cm?

    Moin Moin,


    da muss ich Bernd zustimmen, wenn ich hier die Becken der Zoohandlungen sehe würde ich als Kontrolleur sofort die Läden dicht machen
    so schlecht sieht es teilweise in den Becken aus, dann liegen überall tote Fische drin und es juckt niemanden. Da sieht es bei den meisten Hinterhof Züchtern
    um einiges besser aus. Ich habe schon Züchter gesehen die in einem engen kleinen Keller Becken hatten und die waren sogar sauberer und gepflegter.
    Da geht es nur ums Geld. Die großen kommen wie immer davon und der kleine muss in den sauren Apfel beißen.

    Moin,


    ich würde an deiner stelle erstmal ganz ruhig bleiben :D
    wie schon geschrieben achte einfach auf die Hygiene im Becken und
    wenn der Dottersack aufgebraucht ist kannst normal füttern. Ich habe jetzt Pseudotropheus elogantus mpanga Babys
    Fire Fish Babys, Yellow und Copadichromis Borleyi Kadango red fin Babys aufgezogen und habe daraus keine Doktorarbeit gemacht
    und alle sind groß und stark geworden ;)

    Moin


    Hi,


    ich glaube nicht das sie krank ist weil sie ist sehr aktiv und schwimmt hin und her sieht sehr glücklich aus.


    naja darauf würde ich nicht Wetten, denn das hatte ich auch schon. Der Fisch super aktiv immer am rumschwimmen und fressen und zack tot.....
    mein aktivster und neugierigster Wellensittich, der hat sich an alles gemacht immer rumgeflogen, rumgespielt und war der erste der gestorben ist :(
    ich würde an deiner Stelle das genauer beobachten vielleicht sogar den Fisch separieren, denn wieso sollte ein Maulbrüter einen dicken Bauch haben?
    Ich habe z.B. leider auch keine Möglichkeiten zu separieren bzw. die Fische in ein Quarantänebecken zu tun daher ist das immer so einfach gesagt....

    Moin



    Moin,


    ja ist Basaltbruch, ich wollte sie mir im Baumarkt holen. Aber jetzt bekomme ich so von einem Steinbruch
    es sind genau die gleichen und er gibt mir diese umsonst mir, bekommen sie was in die Kaffeekasse und ich hab meine Steine. :)


    Perfekt ! ;) :)


    Ich hab auch nicht wirklich viel bezahlt, weil beim zweiten mal hat er mir die MwSt. erlassen ;) :P

    Moin Moin,


    Kai Du hast schon recht, aber ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail und noch tausend andere Gründe nennen. Bei mir konnte ich die Kadangos sehr gut beobachten
    und ich habe zu keiner Zeit feststellen können das es ihnen schlecht geht oder das sie im Stress sind. Ich habe das ja schon mehrmals erwähnt. Ich habe die Kadango Gruppe
    einer älteren Dame die nur ein 190 Liter Eckaquarium hatte abgekauft und nachdem die dann bei mir im Becken waren zum Verkauf ausgeschrieben also hatte ich nie wirklich
    vor die in meinem Becken zu halten, aber ich dachte mir besser bei mir und dann in ein größeres Becken als das irgendeiner der nur ein 120 Liter Becken hat die kauft nur weil die hübsch sind.


    Aber um das nochmals zu erwähnen ein Fisch kann es bei mir gut haben und bei dem nächsten der ein etwas größeres Becken hat schlecht und nur im Stress leben. Ich glaube da spielen
    so viele Faktoren eine Rolle das brauch ich euch glaube ich nicht erzählen, denn hier gibt es genug die mehr Ahnung haben als ich.


    Es ist auch schon richtig den Anfängern etwas genauere Erklärungen zu liefern warum und weshalb das so ist und/oder wie man was am besten macht, da gibt es natürlich auch hunderte verschiedener Meinungen
    da wird man nie drum herum kommen. Wie Bernd schon sagte man muss auch schon mal selbst probieren und gucken was und wie es am besten klappt und nie auf kosten des Wohlbefindens unserer Haustiere.

    Moin,


    jo auf dem Bild das sollte Basaltbruch sein. Habe ich mir auch besorgt. Musst mal nach Naturstein Händlern in deiner Nähe ausschau halten.
    Die Steine sind auch nicht wirklich teuer. Bei mir waren es 0,36 € inkl. MwSt. pro Kg

    Moin,


    und wieder muss ich Bernd zustimmen, denn es ist nun mal wirklich so das es bei mir klappen kann und bei anderen geht es schief.
    In meinem 360 Liter Becken hatte ich eine Gruppe und die haben Nachwuchs gezeugt also muss ich ja davon ausgehen das es ihnen gut ging
    und sie sich wohl gefühlt haben oder wie kann man sich sonst den Nachwuchs erklären? Dazu waren die bei mir auch noch sehr friedlich.
    Ich habe sie natürlich weggegeben, weil die Kadangos größere Becken benötigen. Es gibt halt Menschen die machen aus jedem Hobby (egal welches Haustier)
    eine Doktorarbeit und das finde ich dann doch etwas übertrieben. Man kann seine Haustiere auch tot pflegen......

    Moin

    da muss ich Bernd zustimmen A) kann sich sicher nicht jeder ein 300 cm Becken hinstellen und B) sind 2000 Liter etwas übertrieben.
    Ich hatte zwei mal Copadichromis Borleyi Kadangos im Becken (habe jetzt noch Nachwuchs ca 4-5cm 24 stk zu verkaufen) und die Männchen haben
    bei mir NIE Probleme gemacht. Waren immer friedlich. Ich hatte sie einer alten Dame abgenommen die, die Fische in einem 190 Liter Eckaquarium gehalten hatte
    und ich habe sie dann weiter an jemanden verkauft der ein 1000 Liter Becken hatte, da mein Becken "nur" ein 360 Liter Aquarium ist.
    Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Aquarium ist, aber wenn dein Aquarium groß genug ist und Du möchtest welche halten... ich hätte da noch welche
    und so weit weg wohnst Du auch nicht :)


    schau Guru schreibt 400 Liter und die hier 600 Liter
    http://www.aquariumguide.de/bun_kadango_red.htm

    Moin Ugur,


    ich bin stolz auf dich :D ich hätte das niemals gemacht, weil ich die Ruhe dafür nicht habe und schon gar keine Geduld
    und genau deswegen bin ich kein Handwerker obwohl mich das Handwerk fasziniert,

    aber ich dreh schon bei kleinsten Sachen durch wenn sie nicht klappen :D


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Moin Thomas,


    auch von mir Glückwunsch zur Vaterschaft :D ich durfte die ja mal einen Tag in meinem Becken bewundern. Echt schöne Fische!
    Ich finde den Anbieter bei ebay kleinanz. gar nicht mehr :(

    hoffen wir mal das deine alle groß und stark werden :)

    Moin Klaus,


    ist leider nicht das erste mal, aber immer schade um den Fisch.
    Die anderen beobachte ich jetzt erstmal genauer wobei mir vorher nie was negatives aufgefallen ist bis auf ab und zu mal das sie sich scheuern.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Moin Otto,


    ein Quarantänebecken habe ich nicht. Ich habe ihn jetzt rausgenommen und erlöst, da er schon seitlich lag und sich nur sporadisch bewegte. Ich wechsel alle 10-14 Tage das Wasser. Ich habe dieses mal einmal mehr einen WW gemacht. Vor ca 3-4 Tagen 10% und gestern nochmal ca. 50% augesalzen und Temperatur erhöht (28,5° ) habe ich auch schon vor einer Zeit. Darum wundert mich das jetzt etwas. Ich werde mir das jetzt mal die nächste Zeit genauer anschauen und die WW alle 7-10 Tage machen.



    Gruß Atacan


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Moin,


    habe heute einen Wasserwechsel gemacht und paar Stunden später etwas gefüttert und dabei ist mir aufgefallen das einer meiner Walteri
    in der unteren ecke rumlungert und sich da nicht weg bewegt auch nicht zum Futter. Dann habe ich ihn mal rausgenommen und ihn mir genauer
    angeschaut und eine Art geschwür am After entdeckt was rötlich war. Hier mal ein paar Bilder hoffe man erkennt was.


    2.jpg   1.jpg