Beiträge von Flanagon

    Moin Klaus,


    ja da meine Malawi noch im Wachstum sind denke ich mal ist es nicht verkehrt. Ich hab es vor paar Tagen bestellt und heute ist es angekommen.
    Es riecht ziemlich streng.... und habe es gleich mal meinen Malawi gegeben. Als normales Futter würde ich das auch nicht kaufen.
    Ich habe inkl, Versand 18,95 bezahlt für 50g 8| :thumbdown:

    Huhu,


    ich habe vorher mal Easy Life Produkte benutzt und jetzt von Dupla das Plant24
    und das ist sehr gut. Bei mir wächst damit alles! Sogar Pflanzen die dafür bekannt sind sehr sehr langsam oder gar nicht
    (bzw nicht wirklich) zu wachsen. Sogar meine Anubias blühen ;) Ich denke das hat aber auch viel mit den Pflanzen selber
    zu tun. Inwiefern sie schon vorbelastet sind oder wie sie beim Vorbesitzer gehalten und gepflegt wurden. Ich hatte Valisnerien die sind
    wie Unkraut gewachsen und jetzt habe ich welche da läuft das mit dem Wachstum schleppend.

    Moin Moin,


    also meine Malawi bekommen eigentlich oft was von Mc Doof paar Hamburger oder Nuggets
    zwei mal die Woche bekommen die Döner von Dönermann meines vertrauens und Sonntags gibts Eisbein mit Sauerkraut :D :P
    Spaß beiseite ;)

    Meine bekommen abwechselnd und nach keinem festen Plan

    Tropical Malawi Flakes (Flocken)
    Tropical Spirulina Super forte
    JBL Grana Cichlid mit 10% Krill
    Aquatic Nature Tropical Excel Color S

    und nachdem ich vor ein paar Tagen bei einem Kommentar von Klaus was von Cyclop-eeze gelesen habe und
    mal danach gegooglet hab hat mich das was ich gelesen hab überzeugt und daher habe ich das jetzt auch mal bestellt. ;)

    Moin,


    mir ergings wie Heiner. In meinem Gesellschaftsbecken wuchs das wie Unkraut (gekauft in der Zoohandlung) gedüngt mit Plant24 jeden Tag paar Tropfen (1 Tropfen auf 50L)
    jetzt in meinem Malawinbecken (gekauft im Internet) wächst die Valisnerie nicht besonders gut obwohl ich mit dem selben Dünger, dünge. Ich muss aber dazu sagen
    das ich in meinem Gesellschaftsbecken einen Nährboden unter dem Kies hatte und jetzt unter dem Quarzsand keinen Nährboden. Eventuell liegt es daran ?!

    Moin Moin,


    naja Ugur ich würde da nicht drauf wetten an deiner Stelle ;)
    Das was Bodo geschrieben hat kenne ich auch so bzw habe das schon öfter nachgelesen und auch gesehen.


    "Daher ist es am einfachsten, mit einem sehr spitzen Gegenstand an einer Ecke des Glaseseinen verhältnismäßig leichten Druck auszuüben
    und schon zerbricht das Glas in viele Einzelteile. Ein Nothammer in einem Bus ist ein gutes Beispiel für so einen spitz zulaufenden
    Gegenstand, der genau für diesen Zweck da ist."



    bei mir ist ein bisschen Sand unters Styropor gekommen und keine Chance mehr gehabt das da raus zu pulen und hoffe das da nichts großartiges passiert.

    hast Du dein Becken schon mal "nur" mit dem Innenfilter laufen lassen?


    Hallo Klaus,


    ja ganz am Anfang bis ich mir den Aussenfilter gekauft habe.

    Denke mal so nach dem einfahren des Beckens war der locker noch 2-3 Wochen am laufen alleine ohne Aussenfilter.
    Das ist ein Compact H Innenfilter mit einer 1000er Pumpe drin. Der Vorbesitzer des Beckens meinte der Innenfilter reicht aus,

    aber er hatte Skalare drin und da ich gelesen hatte das Malawis ein sauberes Becken brauchen
    dachte ich mir zuviel filtern kann man nicht ;)


    4. zu Atacans Frage: kann man so auch nicht beantworten. Sieh nach, wie die Partikel im Wasser sich bewegen.
    Generell weiß ich aber so recht nicht, warum man einen Außen- und einen Innenfilter betreiben sollte. Jedes System hat Vor-, aber auch Nachteile. Nimmt man beide ....tja.


    Kurzum meine persönliche Empfehlung: Innenfilter: großzügig dimensionierter Hamburger Mattenfilter mit Strömungspumpe und Membranpumpe (Tip Hailea V10) oder Powerheadpumpe mit mind. 4fachem Stundendurchsatz. D.h. bei Martin: 1200l/h- Außenfilter ebenfalls mind. 1200 - 1500l/h heiße Empfehlung (meinen Jebao will ich gar nicht nennen, da geht dann die Diskussion über Billigchinateile wieder los, obwohl der glasklares Wasser liefert und bisher einwandfrei und v.a. unhörbar läuft, meine Damen und Herren von der Skeptikerfront) ist der Cristal Profi e 1500, hat ein sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis und gehört zu den besten Markengeräten (von meinem Jebao will ich erst gar nicht......).


    Hallo Jürgen,


    ich hatte beim Kauf des Aquariums den Innenfilter schon drinnen nur habe ich nicht wirklich dran geglaubt das der was taugt und habe mich auch nicht rangewagt den rauszuschneiden und habe mir dann den Cristal Profi e1500 greenline dazu gekauft. Und da ich eine ca 3-4 cm dicke Rückwand drin habe die auch vom Vorbesitzer ist habe ich da auch keinen HMF reingetan bzw. nicht dran gedacht. Naja jetzt habe ich Innen- und Außenfilter laufen. Ich habe schon mehrmals überlegt den Innenfilter raus zu schneiden...