Beiträge von Flanagon

    Moin,


    das sehe ich auch zum ersten mal. Meine Bruthöhle ist innen auch glatt und mir sind die Eier noch nie rausgekommen. Ich hatte jetzt etliche
    Wels nachzuchten und jetzt immoment habe ich Schleierschwanz Antennenwelse. Ich glaube auch nicht das es daran liegt das die Höhle innen glatt ist.
    Der Antennenwels Papa muss schon selber dafür gesorgt haben bzw. eventuell hat sich sogar ein Malawi junges in die Höhle geschlichen und hat da rumgewildert
    wenn der Wels Papa aufgescheucht abgehauen ist statt die Brut zu verteidigen wäre das eine möglichkeit...

    Moin Ugur,


    ich denke Malte´s Idee ist gar nicht mal so verkehrt. Du nimmst 10 Eimer. Ein Eimer für jedes Becken. Dann kaufst Du Dir jeden Samstag einen Kuchen deiner Wahl
    und dazu frischen Kaffee und dann Sonntag punkt 15:00 Uhr wenn die Mittagsruhe um ist fängst Du an ein Becken nach dem anderen. Bei Becken 3 und Becken 6 machst
    Du eine Kaffee/Kuchen pause und nach dem 10. Becken darfst Du Dir noch ein Stück Kaffee und Kuchen gönnen und ca. 18 Uhr solltest Du mit dem ganzen fertig sein
    und dann kannst Du dich auf die Couch lümmeln und dich über saubere Becken mit gesunden Fischen freuen :D

    Moin,


    ich kann mich nur allen anschließen. Klasse Bodo!!! Super Beweis mehr kann kann man dazu nicht sagen!
    Ich hatte auch sehr oft gelesen "Ausströmer unnötiger Stromverbrauch etc. brauch man nicht bla bla"
    bis ich dann im Krankenhaus war für zwei Tage und genau da mein Innenfilter ausgefallen ist. Ich kam Heim
    und sehe alles oben nach Luft schnappen da hab ich schnell einen Ausströmer reingehängt und danach war alles wieder gut.
    Zum Glück ist keinem Fisch was passiert. (War mein Aufzuchtbecken mit den Guppys) Also sooo überflüssig sind die Ausströmer nicht.
    Ich werde meins weiter drin hängen lassen.

    Hast eine gesunde Meinung, gefällt mir. Mache weiter so und bei Probleme halt mal nachfragen und dann für sich die richtigen Schlüsse ziehen.
    Wünsche Dir einen super Männertag und nächstes Jahr den Aufstieg von Pauli. #thumbsup# #thumbsup# :thumbup:


    Gruß Bernd!


    Guten Abend Bernd,


    danke mir bleibt ja auch nicht viel übrig als dann 1 und 1 zusammen zu zählen und mir dann das richtige rauszusuchen ;)
    wie gesagt habe schon soviel mist gelesen und mich dann hinterher geärgert das ich mir sachen angeschafft habe die nichts taugen.....
    Ich bin ja noch ganz am Anfang was Cichliden angeht da kommt sicher noch einiges auf mich zu und auf Euch wenn ich Fragen habe :D

    Danke ich hoffe nur das St. Pauli dieses Jahr nicht absteigt. Sind nur noch zwei Spiele :rolleyes:

    Danke Danke wünsche euch allen auch einen super Männertag morgen und nicht zu tief ins Glas schauen #thumbsup# :P

    Moin Heiner,


    ja jetzt dank dem Thread hier weiss ich es auch :D
    aber ich konnte bisher nur einmal das Balzverhalten beobachten und danach nichts mehr.
    Meine hauen oft ab wenn ich vorbeigehe und wenn ich länger vor dem Aquarium stehenbleibe
    dann kommen die raus, weil sie denken es gibt Futter :P ich glaub ich beobachte die mal genauer
    wer weiss vielleicht entdecke ich ja doch noch was ;)

    Moin Bernd,


    jo leider ist es so. Habe auch oft falsche sachen gelesen im Internet wo ich erst dachte ok der wird das wissen und in einem anderen Forum wurde geschrieben "das ist humbug....."
    darum sind wohl eigene Erfahrungen die besten die man machen kann. Klar holt man sich Infos von Leuten die Ahnung haben, denn irgendwoher muss man ja sein Wissen her haben ;)
    Ich habe in der Vergangenheit auch viel Geld für "schrott" ausgegeben oder Fische, Schnecken "Medikamente" etc. gekauft, weil es hiess "Die sind gut gegen/für ......."
    und plötzlich habe ich einen 20cm Fisch im Becken der viel zu groß für mein Becken war (damals 160L Gesellschaftsbecken) und wenn ich mal was nicht weiss dann bin ich denke mal hier im Forum gut aufgehoben #thumbsup#

    Moin Otto,


    ich hab jetzt schon ewig keine Werte mehr kontrolliert. Ich wechsel eigentlich alle 7-10 Tage 40-50% des Wassers und bisher lief alles gut.
    Da wir hier in Hamburg keine wirklichen Probleme mit dem Wasser haben und ich nur 1x täglich füttere und auch mal Futterpausen einlege
    denke ich mal fahre ich damit gut (bisher zumindest) und ich schaue mir die Fische ja jeden Tag an. Klar irgendwo ist das auch nur ein hoffen
    "hoffentlich läuft alles gut....." das ersetzt natürlich keinen Test, aber solange ich das Aquarium nicht vernachlässige kann ich mir denke ich die teuren Wassertests sparen.

    Das stimmt Basti, als ich mir über jeden sch.... Gedanken gemacht habe und meinte hier und da muss ich was machen,
    hatte ich mehr Probleme mit dem Aquarium als jetzt wo ich es einfach laufen lasse und nur eingreife
    wenn ich sehe irgendwas stimmt mit den Fischen nicht.

    Ja viele machen aus dem Hobby Aquaristik eine Wissenschaft, was bei vielen Neueinsteigern gleich auf Ablehnung stößt. Wenn sich jemand bei mir einen Rat holen möchte, kommt immer gleich, habe im Internet folgendes gelesen. Das trifft ja bei Dir nicht alles zu.Wer viel liest, geht auch viel irre. Selbst ist der Mann / Frau und am wertvollsten sind eigene Erfahrungen, auch wenn sie manchmal weh tun. Nur daraus lernt man und man lernt nie aus. Klar sollte man von erfahrenen Aquarianern Ratschläge annehmen bzw befolgen und für sich persönlich die richtigen Lehren ziehen.


    Gruß Bernd!


    Genau das was ich mir auch gedacht habe! Danke Bernd. Und ich dachte schon in der Aquaristik machen (fast) alle daraus eine Wissenschaft.
    Ich habe bzw lese immernoch sehr viel im Internet, aber man wird so schnell verwirrt über soviele Informationen. Ich gebe ein "darf man XY machen ja oder nein" und zack kommen tausend Antworten wo 496 Leute schreiben NEIN und 496 Leute schreiben JA die restlichen 8 schreiben "weiss ich nicht oder teste doch einfach mal" und schon weiss man nicht was richtig ist und die Suche geht von vorne los. Bodo habe ich auch schon mit Fragen zugeschüttet als ich bei ihm war :D Ich habe ganz am Anfang mal diese Teststreifen gekauft, weil es hiess die reichen vollkommen aus, dann sagten mir ein paar "die sind mist damit kann man nix messen" naja und seitdem schaue ich jeden Tag im mein Aquarium und wenn mir was komisch vorkommt, dann schaue ich was es sein könnte und wechsel dementsprechend das Wasser, denn das soll ja oft Wunder bewirken ;) oder eine Pumpe/Filter ist ausgefallen dann habe ich meist Ersatz im Schrank

    Huhu zusammen,


    ok das ist gut zu wissen, dann ist es ja wie bei den Guppy´s z.B. da fressen die Elterntiere ja auch die Babys und wenn man genug Pflanzen
    zum verstecken drin hat kommen da immer genug durch, also ist das wohl bei den Barschen in etwa das selbe. :thumbup:

    Moin Moin,


    jo ich als Malawianfänger muss auch sagen SUPER darauf wäre ich so auch nicht gekommen. Habe immer nur gehört
    "achte auf dicke Backen beim Weibchen..." gut zu wissen worauf ich noch achten kann #thumbsup#

    Moin,


    ich hab auch schon etliche sachen ausprobiert, weil vor paar jahren so als neuling da googlet man und sieht "ah XY soll helfen sogar sehr gut" zack kauft man sich das
    und was hat bisher davon geholfen? Ich glaub gar nichts! Exit, Esha, Easy Life usw.


    Ich lese des öfteren was von "aufsalzen" wieso Salz in ein "Malawibecken"? wenn ja wie viel oder brauch man das nur wenn den Fischen was fehlt?

    Hallo,


    ja so ist das mit dem Malawi-Virus, kaum hast du einen schönen zuhause schwimmen,
    kommt wieder jemand mit einem anderen und macht dir das Maul wässrig. :D


    Huhu,


    so sieht es aus Matthias, aber ich habe ja nicht mal die Möglichkeit alle in meinem Becken zu halten.
    Naja noch bisschen abwarten und dann mal sehen was bei mir neues reinkommt.

    Moin,


    mal eine Frage. Wenn das Weibchen die Brut im Maul hat "MUSS" ich das Weibchen rausfangen oder kann ich es einfach im Becken lassen
    und was ist mit der Brut wenn sie dann aus dem Maul entlassen wurde, kommt die durch oder hat die gegen die anderen Malawi keine Chance und
    wird gefressen? Denn ich hab z.B. keine Möglichkeit meine Fische umziehen zu lassen, denn das 60L Becken ist schon besetzt mit anderen Fischen.

    Moin Moin,


    man man ihr macht mich noch verrückt mit den Fischen :P :D erst kam mir Ugur damals mit den Firefishen dann habe ich ein paar schöne bei Bodo
    gesehen und jetzt kommt ihr mit den M. Cat und ich fang gleich an zu heulen ;( :D weil mein Aquarium zu klein ist für die Firefish und M.Cat :(
    sehr schöne Fische auf jeden Fall !

    Moin Bast,


    schon klar,aber mich regt in letzter Zeit soviel auf was von der Politik kommt. Ich hab so mehr und mehr das Gefühl
    denen fällt sowas nur aus langerweile ein und nicht, weil sie sich wie hier einige Gedanken drum gemacht haben.
    Die sollten sich doch lieber um wichtigere Dinge kümmern und sowas den Leuten überlassen die sich damit auskennen.
    Und ich glaube kaum das bei den Ökofritzen einer sitzt und sich Gedanken über Wildfänge und Malawis macht :D :P