Beiträge von Flanagon

    Moin Moin,


    also ihr solltet auch auf die Schutzart der LED Leisten und Stripes achten.
    Dieter bei dem ersten Link den Du gepostet hast schreibt der Anbieter


    "wasserfest - verträgt hohe Luftfeuchtigkeit"


    naja als Kind stand auf meiner 5 DM Uhr auch Wasserfest drauf und kaum war ich im Planschbecken damit war die Uhr hin
    und was versteht er unter "hoher Luftfeuchtigkeit" ? der zweite Anbieter schreibt


    "Es handelt sich um eine spritzwassergeschützte LED-Leiste (IP44),
    ideal für offene oder mit Glas abgedeckte Aquarien.

    Komplett verschlossene und feuchte Abdeckungen sind generell für LEDs nicht zu empfehlen!

    (Unabhängig ihrer Schutzklasse)"

    sorry aber wie kann man denn eine LED Leiste mit der Schutzklasse IP44 für ein Aquarium empfehlen?
    klar wenn ich die einen Meter über das Aquarium hänge dürfte nichts passieren, aber da bringt die mir auch nicht viel.
    Und er schreibt das er


    generell keine LED empfehlen würde egal welcher Schutzklasse.
    Naja keine Ahnung was er für Erfahrungen gemacht hat, aber IP68 heißt


    6 Vollständiger Berührungsschutz; Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht)


    8 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen ohne Zeitlimit

    scheint sich nicht wirklich informiert zu haben. Ich selber bin jetzt auch nicht der LED Experte,
    aber ich bin darauf durch meinen Bruder gekommen, weil mein Bruder in der Hinsicht selbständig ist.
    (falls ich das mir mal erlauben darf)
    hier ist seine Homepage falls das jemanden interessiert http://blicktec.de/.


    hier hab ich mal was kopiert von einer anderen Homepage und eine Seite wo die Schutzarten stehen.
    So kann man sich in etwa daran orientieren.



    Definition der Schutzart IP 68 in Theorie und Praxis
    Leider werden wir viel zu selten gefragt,
    wie die Schutzart IP 68 bei unseren Drucksensoren und Pegelsonden spezifiziert ist,
    d. h. wie tief ein solches Gerät untergetaucht werden darf. Dabei ist das nicht nur eine sehr sinnvolle,
    sonder sogar eine zwingend notwendige Frage, denn die Schutzart IP 68 wird im Gegensatz zu fast allen anderen Schutzarten in der IEC 60529 nur beschrieben,
    nicht aber mit konkreten Werten spezifiziert:

    • Die „6“ an der ersten Stelle bedeutet, dass das Gerät staubdicht ist.
    • Die „8“ an der zweiten Stelle bedeutet, dass das Gerät für dauerndes Untertauchen in Wasser geeignet ist.

    Nicht beschrieben wird allerdings, wie tief ein solches Gerät untergetaucht werden darf. Was auch absolut Sinn macht, denn ob ein Gerät in einen Wassertank mit 1 m Höhe getaucht wird, oder für Messungen in 300 m Tiefe am Meeresboden verwendet wird, macht halt einen gewaltigen Unterschied. Gemäß Norm müssen daher der Hersteller und der Anwender die Bedingungen für IP 68 definieren. Allerdings muss die Schutzart IP 68 immer besser sein, als die Schutzart IP 67, d. h. das Gerät muss mindestens 1 m tief untergetaucht werden dürfen.

    Huhu Klaus,



    ja angeschaut habe ich mir das schon, aber dacht mir ich frag dich nochmal, denn hätte ja sein können das Du nach einer Zeit damit nicht mehr zufrieden bist,
    aber recht hast Du. Die Platten sind nicht so teuer und daher könnte man das eigentlich mal testen. :thumbup:

    Moin Basti,


    Ich bin aber für´s erste glücklich wenn ich einen schönen rasen hinbekomme


    wenn Du das geschafft hast merk Dir genau wie und was Du da gemacht hast, denn dann kannst Du mir sagen wie Du das gemacht hast :D
    bei mir hat es ja nicht geklappt.

    Moin Moin,


    @ Ugur das war jetzt nicht unbedingt nur auf Chimme bezogen,
    denn in dem Fall kann das sein das Chimme da einfach nur was verplant hat und darum sollte man in dem Fall warten wer und ob er oder ein anderer
    das Video hat. Wer weiß vielleicht klärt sich das noch, aber wenn ich dann noch sowas wie beim Wanderpaket lese,
    dann kommt mir das hoch, wenn jetzt mit der DVD wieder sowas passiert, aber erstmal wollen wir abwarten was da noch kommt.


    ich könnte jetzt hier noch weiter führen, aber ich glaub ich lass das und wir warten ab und wenn sich die DVD nicht auffinden lässt,
    dann kann der/die jenige der die DVD haben möchte bei Thomas, Basti oder zu allerletzt :P :D bei mir melden ;) wir haben das Video noch auf Festplatte

    Moin Thomas,


    klar habe ich mitgemacht, aber das war auch kein Spiel sondern es ging hier um ein Video das Du jedem hier zur Verfügung gestellt hast mit der Voraussetzung das
    jeder das Video nachdem er/sie es gesehen hat weiter schickt. Wie wir sehen hat das nicht geklappt. Das ganze wäre noch ärgerlicher, wenn Du, Basti und ich nicht
    noch eine Sicherung auf Festplatte hätten. Find ich frech sowas und genau sowas ist wenn ich das richtig mitbekommen habe beim Wanderpaket auch passiert.
    Es kann doch nicht sein das wenn ein paar Leute anderen eine Freude machen wollen indem sie ihre Sachen die sie nicht mehr brauchen anderen zur Verfügung
    stellen bzw. es anderen schenken das einer sich alles unter den Nagel reißt und sich nie wieder meldet. Wollen wir in Zukunft solche Spiele jetzt nur noch machen und User nur
    noch für solche Spiele zulassen nachdem sie einem Spielleiter/Admin eine Kopie ihres Personalausweises geschickt haben?

    naja ich behalt mal meine Gedanken für mich, aber finde ich schon ziemlich albern und genau das selbe habe ich beim Wanderpaket auch
    gelesen das da sowas passiert ist und darum möchte ich schon gar nicht bei solchen eigentlich spaßigen Spielen mitmachen.......

    Moin Basti,


    wollt nur mal gesagt haben, denn ich bin dann auch gleich los und nirgends gefunden. 2 Max Bahr Märkte, 1 mal Obi war dabei und jetzt schnauze voll bestell das im Internet, da ich ja weiß was ich brauch
    und nichts mehr messen, wiegen oder anschauen muss. Wir haben hier in Hamburg noch zig andere Baumärkte, aber da verfahre ich mehr Sprit als das Teil kostet ;)

    Bekommt man aber in "vernünftigen" Baumärkten eigentlich immer....


    Hahaha sorry das ich was dazu schreiben muss, aber das habe ich in Sachen "Leuchtstoffröhre" auch überall gelesen und bin dann mal los. Habe nach einer Biolux von Osram gefragt und kein einziger
    Baumarkt hatte die. Soviel zu "vernünftiger Baumarkt" :D Schau lieber erst mal im Internet nach außer Du hast genug Zeit und nerven dich in verschiedenen Baumärkten umzusehen und zu suchen.
    Obwohl
    PVC Rohr ist schon eine andere Geschichte. Sowas sollten die da haben.

    Moin Moin,


    wenn ich das wüsste Heiner, dann hätte ich das vielleicht danach besser gemacht, aber ich war dann verzweifelt? sauer? kein Plan.
    Ich hab sogar noch Bilder da sieht mein zweiter versucht schlimm aus. Voller Fadenalgen. Die Pflanzen wollten sich einfach nicht ausbreiten und eine Rasenfläche bilden.
    Dabei hatte der Verkäufer mir gesagt ich solle die Pflanzen lose kaufen statt auf einer 10x10cm Platte das wäre wohl besser und die Pflanzen können sich besser und schneller ausbreiten.....


    Naja ist nichts draus geworden. Naja vielleicht versuch ich das irgendwann nochmal mit meinem 54L Becken..... wer weiß..


    @Basti


    http://www.youtube.com/watch?v=NP0Qk4DnLis



    das geplant in ca. 135 Jahren, wenn ich genug Kleingeld zusammen habe :D :P

    Wird schon schiefgehen... Hauptsache ich halte die Japanische Bodengrund-Industrie am leben


    Naja nach Fukushima würd ich nicht viel auf deren Bodengrund setzen :huh: :D


    Ich glaub gerade die kleinen Becken sind anstrengender und man kann da nicht viel nachbessern wie bei großen Becken.
    Genau weiß ich es nicht da ich nur ein kleines Becken hatte.

    Moin Basti,


    hahahaha Du bist verrückt :D hast Du im Internet bestellt oder im Laden gekauft? Wenn im Internet dann Link her :D
    Wie groß wird denn das Becken? Du hast ja richtig viel Bodengrund/Sand gekauft. Will gar nicht wissen was der Spaß gekostet hat #thumbsup#

    Na da bin ich dann ja mal auf deinen Fortschritt und auf Bilder gespannt ;)

    Auf jeden fall wünsche ich Dir viel Spaß, Geduld und Nerven aus Stahl :D

    Moin Basti,


    ja das letzte Bild ist ein anderer Versuch nachdem der erste gescheitert ist. Da war noch Javamoos auf den Steinen.
    Und wenn ich mir die Bilder nochmal angucke, dann glaub ich war das nicht mal richtig Aquascaping sondern ich wollte bei dem ersten Versuch nur
    eine Rasenfläche haben und dazu ein paar kleine Pflanzen inkl. dem Moos auf den Steinen. Naja......


    Da hast recht die Pflanzen waren nicht wirklich gut ausgesucht.

    Ich dachte mir mit den schnell wachsenden Pflanzen nehme ich den Algen die Nährstoffe und in der Zeit kann
    sich der "Rasen" ausbreiten. Denkfehler.....

    Ich hatte im Internet irgendwas über den Rasen gelesen und das man den öfter stutzen muss. Humbug der war einfach nur sche....
    wuchs mehr in die Höhe statt das der sich ausbreitet. Das war beim zweiten Versuch genau das selbe die wuchsen auch nicht so wie ich wollte.


    Ja ich hatte Nährboden unter dem Kies. Wollte ja gleich mal "richtig" beginnen damit die Pflanzen genug Nährstoffe haben.

    (Nährboden soll wohl bei normalen Becken unwichtig sein)


    Ich dachte auf jeden Fall das ich genug und richtig informiert war, aber die Umsetzung war halt Amateurhaft und wohl zu wenig Pflege.

    Ich hab erst reagiert als es zu spät war in Sachen Algenwuchs.
    Ich dachte mir auch "ja ok bis die Fläche sich mit dem Rasen gedeckt hat dauert noch also mach mal nicht so viel ausser Wasser wechseln.....

    " bis halt alles gewachsen ist.



    Was genau mit den Red Bee weiß ich auch nicht obwohl ich oft Wasser gewechselt habe und vom Futter

    her denke ich war da auch nichts falsch. Hatte von Denerle Brennesselsticks und diese Algenbläter und dazu noch Granulat.
    Es kann natürlich sein das ich die zu schnell eingesetzt habe, weil ich sie auch aus einem Osmose Haushalt habe,

    aber was ich dann nicht verstehe ist wie der erste Red Bee nach paar Tagen und die letzten Red Bee erst nach ein paar
    Wochen eingehen konnten. Da hatte ich mich eigentlich auch recht lange vorher infomiert damit ich keine Ausfälle habe und

    nichts falsch mache, aber anscheinend wohl was wichtiges übersehen. ?(


    Ich hätte schon richtig Lust auf ein schönes Aquascaping Becken, aber es ist einiges an Arbeit und Pflege

    und da sollte man sich wirklich überlegen ob man sich das antut. Wenn ich wieder sowas machen sollte, dann
    werde ich mich noch besser drauf einstellen und keine angeblichen Flächendecker mehr holen die einem das ganze

    nur noch schwerer machen. Man denkt sich ok jetzt weiß man viel (nicht alles) und hat alle Möglichen Informationen und weiß
    genau was man brauch und doch läuft es nicht so wie man will und irgendwas ist falsch.

    Moin Moin,


    so hier mal meine Anfänge bzw. ersten Versuche... :P

    1.jpg   2.jpg

    beim zweiten Bild sieht man ein paar Red Bee. Da hatte ich mich mal dran versucht, weil ich diese Sorte von Garnelen schön finde,

    aber leider waren die überempfindlich. Ich hatte mich vorher wirklich gut informiert, aber vielleicht hätte man sich als Anfänger

    doch nicht so schnell an die Red Bee ran wagen sollen.


    3.jpg

    Moin Moin,


    Klaus sehr schönes Video, aber ich hätte gar nicht die Geduld für so ein großes Aquarium :huh:
    Ich habe in meiner "ich will unbedingt ein Aquascaping Becken" Phase mir etliche Videos angeschaut.

    Es ist unglaublich was die Leute aus dem Aquarium zaubern.


    @Christine ich wüsste jetzt auch nicht wie man sowas richtig sauber hält

    außer beim WW und Mulmabsaugen höllisch aufzupassen keine Pflanzen raus zu reissen, aber ich denke mal
    das wird irgendwie möglich sein. Das Du den Filter nicht siehst hat den Grund das die Aquascaper all ihre Technik

    vom Becken entfernen um Fotos zu machen und danach wird alles wieder angeschlossen
    Filter, Heizstab, Co2 diffusor etc. ;)

    Moin Basti,


    das Nano Becken habe ich nicht mehr dafür jetzt ein 54L Becken wo es wohl besser gehen könnte. Wenn ich mein großes Becken ausgeräumt und daraus
    ein Gesellschaftsbecken gemacht habe könnte ich eventuell wieder mal mich an einem Aquascaping im 54L Becken versuchen. Ich habe ja noch die Natursteine(Felsen) die
    ich damals gekauft hatte. So normale Pflanzen im Becken wachsen bei mir auch gut, aber das Aquascaping schlägt bei mir nicht so an. Fehlt mir wohl die Geduld zu und ich sollte
    vielleicht doch eine kleine Flasche Co2 besorgen. Lust hätte ich schon,

    aber Angst das es wieder in die Hose geht. Ich hatte mich damals mal von so einem Futternapf fuzi informieren lassen
    und hat mir Pflanzen empfohlen (für einen Rasen im Wasser) ich sollte die lose statt auf einer Matte kaufen würden besser anwachsen,

    aber das ich als Amateur die Dinger erstmal reinfriemeln muss....
    naja auf jeden Fall war das nichts für mich und es hat nicht lange gehalten. Ich such Dir mal die Fotos raus.