Beiträge von Flanagon

    Moin Thomas,


    ne mir wurde der mal empfohlen und das obwohl ich Malawis drin habe,
    daher bin ich davon ausgegangen das der jenige sich da schon Gedanken gemacht haben muss, wenn er mir sowas empfiehlt.

    Moin ihr Halunken des Malawi See´s :D


    wenn ich Euch beide jetzt richtig verstehe könnte man Vickys mit Malawis in einem Becken halten? und am besten alles Männchen damit die
    sich nicht kreuzen?! Habe ich das so richtig verstanden? weil wenn ich das richtig gelesen habe sind das ja eigentlich verschienede Arten und haben
    ja auch ganz andere Ansprüche an Futter etc. oder ? *und wieder mal verwirrt* :D

    Moin Moin,


    Ich kann dir aber sehr sein Buch ans Herz legen
    Sind auch tolle Bilder drin und vor allem Step by Step Anleitungen mit Materiallisten usw.


    hier mal ein Link von dem Buch was Basti empfohlen hat. Das ist eine kleine Leseprobe ;)


    http://www.gu.de/media/media/4…83833824111_leseprobe.pdf




    @Basti nimmst Du für den Boden Nadelsimse oder Hemianthus (kubanisches Perlkraut?



    ich hatte glaub beide und Nadelsimse da hatte ich gleich zu beginn den Fehler gemacht das ich die zu lang eingepflanzt hatte und beim kürzen macht das viel "Dreck"......

    Moin Moin,


    ich habe auch ein kleines Stück Holz im Aquarium und habe keine Veränderungen bemerken können. Ich denke wenn die Relationen stimmen also kleines Holz, großen Becken, dann dürfte
    da nicht viel passieren. Ich hatte das auch mal im Zusammenhang mit den Seemandelbaumblättern gelesen ob man das in ein Malawi Becken geben darf und da war die Antwort die ich gefunden hatte auch das selbe das ein Blatt in einem großen Becken
    nicht wirklich Schaden anrichten kann bzw. die Wasserwerte nicht entscheidend beeinflussen kann. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht. Da muss ich mich dann auf die Antworten der anderen Aquarianer verlassen, aber ich denke mal das passt schon.

    Moin,


    also ich habe mir das jetzt auch paar mal angeschaut, aber noch nicht wirklich alles durchgelesen und wie Otto schreibt gehöre ich auch zu denen
    die sowas überfordert. Ich verstehe momentan nur Bahnhof, aber vielleicht sollte ich mich auch mal damit anfreunden, denn ich habe z.B. 2 Aquarien in der Wohnung
    und im Schlafzimmer und Flur bildet sich gern mal Schimmel. Die Wand die so anfällig ist ist die Außenwand die eher kalt ist. Der Vermieter hat auch mal was von
    Luftfeuchtigkeit im zusammenhang mit meinen Aquarien gesagt, aber ganz verstanden habe ich das nicht und im Internet habe ich mal gelesen da es totaler humbug sein
    soll das der Schimmel durch das verdunsten des Aquarienwassers zustande kommt. Ich hoffe ich bin nicht ganz so vom Thema abgekommen,
    aber ich glaube das hat was damit zu tun oder ?! :rolleyes: :D

    Moin Moin,


    klasseeeeeeeeeee gut das ich das jetzt erfahre :D hab mir erst vor ein paar Wochen neue Röhren für die Welse bestellt.
    Sind das auf dem einen Bild die L 333? Ich habe letztens einen bei e.klein angeschrieben der wollte für 5 STk. 90€ haben.

    Ab welcher größe sollte man denn den Welsen eine Röhre zur Verfügung stellen? Ich hab das eigentlich nur gemacht, weil ich größere hatte und Nachwuchs wollte.

    Moin Manfred,


    schönes Becken ;) habe auch ein 60L Guppy/Wels Becken und da sind jetzt ca 50 Wels Babys drin und zum Glück nicht mehr soviele Guppys da
    ich die meisten verkaufen konnte. So ein 60L Becken ist ganz schnell mal voll :D


    Womit hast Du die schieferplatten zusammen geklebt? Mit Tangit?

    Moin,


    ja wenn Du direkt auf die Seite von Eheim gehst stehen da meist die Daten zu den jeweiligen Filtern. So schau ich meist nach ob der Filter ausreicht für mein Becken.
    und den Du Dir ausgesucht hast reicht locker und für die Strömung sollte der auch locker reichen, wenn Du den Filter höher einstellst statt zu drosseln bzw.
    auf den minimal Einstellungen zu lassen.


    Für Aquarien von ca.240,00 l
    Für Aquarien bis ca.600,00 l
    Pumpenleistung(50 Hz) pro Stunde von ca.1.250,00 l

    das sind die Daten dazu die ausreichend sind.


    @Heiner. Danke!

    Moin Christine,


    na dann mal Glückwunsch :D na wenn Du genug versteck möglichkeiten hast werden die auch durchkommen
    ausser einer der kleinen stellt sich blöd an ;) ich habe auch momentan zuviel Nachwuchs. 7 yellow (schon etwas grösser) 10 firefish und ca 24 Kadango Babys....
    wenn die größer geworden sind hab ich kein Plan wohin mit denen. :rolleyes: ;)

    Moin,


    und ich wunder mich schon warum hier ein Thread aus dem Jahr 2012 ausgegraben

    wird und lese erstmal alles durch und sehe das die Frage von Christian mit der vom TE nichts zu tun hat.
    Daher würde ich empfehlen für jedes Thema einen eigenen Thread aufzumachen,

    denn das ist schon verwirrend wenn man sich fast alles durchliest.

    Moin Otto,


    Du hast ja recht, aber bei meinen linken Händen hab ich das Gefühl das es danach einfach nur sch..... wird und ich das alles dann wegwerfen kann.
    Ich werd mich sicher irgendwann mal dran probieren, aber nicht jetzt :D Thomas z.B. hat mir auch mal eine Anleitung zum Bau einer Abdeckung fertig gemacht
    auch das war nicht so mein Fall. Ich kann schon gut anpacken, aber wenns um die Umsetzung von Bauanleitungen geht dauert das bei mir ewig. :rolleyes: :D

    Moin Moin,


    genau so sieht es aus Marc. Ich hab auch schon sehr viele Bauanleitungen im Internet gesehen und für jeden der Angst hat wegen dem Gewicht
    seines Aquariums und seiner Steine ist das wohl sehr zu empfehlen, außer man hat zwei linke Hände :D

    Ich habe da sehr viele schöne Steinaufbauten aus Styropor gesehen und hatte auch schon überlegt ob ich das nicht auch mache statt die schweren Steine
    teuer irgendwo einzukaufen.

    Moin Dieter,


    Egal welche IP ich würde grundsätzlich sagen das man LED gegen Feuchtigkeit schützen sollte.


    sehe ich auch so, denn es hat immer noch was mit Elektrizität zu tun und das kommt mit Wasser in Berührung.
    Daher ist es schon gar nicht mal verkehrt wenn man noch mal auf Nummer sicher geht.

    Moin Thomas,


    das kannst Du natürlich gern weiter so machen. Sagt ja keiner ne das darfst Du nicht....
    Das ist nur eine Entscheidungshilfe bzw. Kaufhilfe wonach sich andere User die z.B. gar keine Ahnung haben
    wonach sie sich richtigen bzw. suchen müssen. Die können dann sehen "aha ok....
    die LED sollten schon einen Schutzklasse von IP68 haben...
    warum und weshalb ist ja beschrieben"


    Klar wird immer noch getestet und rumhantiert bis man selber damit zufrieden ist oder bis einer kommt und sagt "
    passt mal auf DAS hier ist genau die Lösung für all eure Probleme" :D ;)

    weißt Du wie ich meine ersten LED Leisten die ich jetzt am Aquarium dran hab getestet habe?
    Eigentlich total bescheuert und nicht zum nachmachen gedacht also lasst das bloß sein.


    Ich habe ein paar Leisten bei meinem Bruder auf dem Schrank gesehen und dachte mir wow
    die könnten passen und sehen einfach zum anschließen aus. Gefragt ob warmweiß oder kaltweiß.

    Haben die angeschlossen und wussten aber nicht welche Schutzklasse die haben.
    Da habe ich die genommen und bin ins Badezimmer.
    Ich hab dann da Wasser eingelassen die LED angeschlossen und ins Wasser

    eingetaucht und geschaut ob die weiterhin leuchten oder ob sonstwas passiert.
    Ich weiß nicht gerade schlau, aber irgendwie musste ich ja herausfinden welche Schutzklasse.
    Nach paar Minuten raus genommen und dann viel meinem Bruder

    ein "ach ja hab die damals als IP68 gekauft.... :rolleyes: :D
    Naja und jetzt kleben die an meiner Aquarium Abdeckung.

    Es gibt viele Möglichkeiten auch seine LED zu schützen wie z.B. mit irgendwelchen
    Leisten die eine Art Glas / Plastik als Spritzschutz haben wo man die LED Stripes reinkleben kann.


    So und um mal auf die Frage von Christian zurück zu kommen...

    Ich habe die neben meinen T8 Röhren drin kleben

    1.jpg

    3 Leisten Kaltweiß und eine Warmweiß, aber die warmweiß habe ich nicht reingeklebt.
    Es ist auch nur als versuch reingeklebt worden,
    weil ich sehen wollte wie das aussieht und ob das was bringt bzw. besser aussieht als das Licht der T8 Röhren.
    Auf dem Bild der schwarze Kasten mit der Fernbedienung ist nicht angeschlossen,
    denn ich fand das dann doch etwas albern das Licht per Fernbedienung an- und aus zu schalten.
    Frag mich aber nicht welcher Hersteller oder welche Marke.
    sind die Leisten die ich von meinem Bruder mitgenommen habe.

    Moin Thomas,


    das mag sein das dieses "austesten" auf einiges zutrifft, aber schon mal was davon gehört "wer billig kauft, kauft zweimal" ?
    Ich könnte Dir jetzt hier alle möglichen Horrorszenarien mit Licht/Strom
    aufzählen, aber das ist Unsinn. Wie gesagt lass da nur bisschen Wasser reinkommen etc.
    Wie oft habe ich hier und in anderen Foren schon gelesen das bei einigen ein paar LED schon ausgefallen sind
    und warum? weil man das erstmal in "billig" testen wollte,
    aber darum geht es nicht sondern darum was auf diesen Internetseiten
    für teilweise merkwürdige oder falsche Informationen stehen und jetzt lass
    mal jemanden der gar keine Ahnung hat das lesen.
    Der denkt sich doch wow top das kauf ich und wenn er Pech hat ärgert er sich paar Tage später.
    Das sind natürlich alles Theorien. Es kann, muss aber nicht passieren.


    Wie gesagt ich achte lieber darauf bevor ich nachher drauf zahle oder gar was schlimmeres passiert.
    Wenn Du dich daran erinnerst hatte ich damals in dem anderen Forum auch Ugur gewarnt sich nicht
    diese China Dinger aus ebay zu kaufen ;) und was war?
    Die waren defekt und dann musste Ugur glaub ich erstmal versuchen auf Chinesisch sein Problem zu erklären
    :D ;)
    er hat dann glaub Ersatz bekommen wenn ich mich noch richtig dran erinner.


    Muss jeder für sich selber wissen. Ich kann nur informieren über das was ich weiß und meine eigene Meinung dazu kundtun,
    denn ich bin kein Fan von "doppelt und dreifach" kaufen. Ich hab schon zu oft Lehrgeld bezahlt deswegen.