Beiträge von Thomas B.

    Hallo Andre,


    das liest sich so, als ob Du alles richtig gemacht hast....,ich hab noch nie Artemia Eier gefüttert.
    Meine Zwerge bekommen das gleiche Futter wie die "Großen" nur eben ganz , gaaanz klein gerieben. z.B. Flocke ganz klein.
    Und auch gefrorenes Kleinstfutter...



    Gruß Thomas

    Hallo Andre,


    Ich hab ja nun auch wieder ein größeren Wurf im 12 Liter Becken und hole auch jeden Tag den "Dreck" vom Bodengrund. Geheizt und belüftet wird rund um die Uhr.
    Belüftung nur nicht zu stark, weil die Zwerge ja auch noch schwimmen wollen. Eigendlich ist das schon sehr seltsam, wenn nach einer Woche so viele Fischel sterben. ;(
    Mehr Infos wären da sicher besser, um Dir helfen zu können.



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    da hab ich mal Glück gehabt. Vier meiner jungen Mädels hatten Junge im Maul.
    Selbst gerade mal 7 cm groß und von allen vieren die Erste Brut.
    Insgesamt kamen dann 58 Jungfische zusammen.
    Und da ich nun auch kein kleines Becken hatte, hab ich dann noch schnell ein 12 Liter Becken und ne Garnelenheizung geholt.
    mal sehen, wie sich die Zwerge machen. Bosmieden und klein geriebenes Flockenfutter haben sie schon angenommen.
    Ja und schlanke 10 mm groß.


    1.jpg   2.jpg



    Gruß Thomas

    Hallo Futterfreunde,


    Das Wetter ist so gut, das man mit dem Aufbau der Wasserflohzucht beginnen kann.
    Hier dann mal ein paar Bilder von meiner Zucht:


    Bild 1 und 2, die Zwei Behälter, die im freien stehen.
    Inzwischen wird das Wasser auch schön grün und es haben doch eine ganze Menge an Flöhen den Winter überlebt.
    Allerdings ist das Wasser gerade mal 3 Grad warm. Bevor es hier richtig los geht muß die Sonne noch viel leisten.


    Bild 3, Zwei volle Tanks im Gewächshaus, und auch schon sehr im grün.
    In beiden schwimmen auch schön Flöhe. Gestern wurde auch das erste mal etwas Hefe zugegeben.
    Die Wasserthemperatur im Gewächshaus liegt jetzt schon bei 7-9 Grad.


    Bild 4 und 5, der dritte Tank im gleichen Gewächshaus, nur nicht vorn an den Scheiben, sondern hinten.
    Halb voll und auch schon ein paar Flöhe eingesetzt.


    Bild 6 bis 9 die zweite Hälfte in einem weiteren Gewächshäuschen.

    Nun bleibt nur noch die Spannende Frage, wie sehr sich die Tanks mal erwärmen werden.
    Der Sommer wird dann die Antwort bringen.


    Ja und Bild 10, da stehen schon 2 Stück 54 Liter Becken und insgesamt 9 Wein Ballons,
    die für die Produktion des "grünen Wassers" gebraucht werden.


    0001.jpg   0003.jpg   0004.jpg


    5.jpg   6.jpg   7.jpg


    8.jpg   9.jpg   10.jpg


    11.jpg


    Später dann gern mehr.



    Gruß Thomas

    Hallo Matze,


    Ich hab alle Juwel Innenfilter bei e Klein gekauft. Gestern kam die riesen Kiste für 27,50 an....
    Komplett neu und mit 53 cm Höhe x 20 cm x13 cm. Diese Filter werden öfters angeboten von Leuten,
    die ihn rausschneiden aus einem Neu gekauften Becken, um sich einen Außenfilter anzubauen.



    Gruß Thomas

    Hallo Matze,


    mit diesen Typen beschreibungen bin ich nich ganz Firm, egal, welche, kommt auf die Höhe an, die in Dein Becken passen... :), aber wenn Du die mit 1000 der nimmst, passt das.
    Ich habe auch HMF oder Aussenfilter in Betrieb, aber für Dein Becken, würde ich die Juwel 1000 nehmen. Allein schon wegen der Bedienung.
    Ich hab mir Heute erst wieder eine gekauft... :) Neu für 27,50....Und in einem 450 Liter Becken laufen bei mir sogar 2 von Diesen.
    Du machst nichts falsch, wenn Du diese nimmst,...



    Gruß Thomas

    Hallo Matze,


    Alles gute Vorschläge. Ich würde zu einem Juwel Innenfilter mit der 1000 der Pumpe tendieren.
    Wenig im Verbrauch und sehr gute Handhabung. Öfter schon bei e klein für 30,- Euro zu bekommen.
    Ich hab auch mehrere von diesen in Betrieb und bin ganz zufrieden mit diesen.



    Gruß Thomas

    Sciaenochromis fryeri...


    Ich dachte, das dieser Malawi Buntbarsch einer der bekanntesten Non Mbunas ist. Hab mich wohl verschätzt.


    Ich geh zum Mega Zoo und frag in der Aquarium Abteilung einen Mitarbeiter, ob sie auch Fische ankaufen, oder gegen Futter tauschen.


    Er ja ? Was denn ?
    Ich na fryeri
    Er Äh?
    Ich Malawi Buntbarsch!
    Er Äh?
    ich Sciaenochromis fryeri
    Er Äh?


    Ich dann :"Früher auch als Ahli bekannt"
    Er Äh? und geht an einen Schrank, wo er ein Malawi Buch rausgefummelt hat, ihn dann auch gefunden, zeigt mir das Bild...ich sag ja, das isser.


    Ja, kann er nicht endscheiden, muß der Abteilungsleiter machen...,
    Der mir dann später mitteilte, nach diesem Fisch wird nicht gefragt, soll heissen, will Keiner haben.


    Die gleiche Frage bei Pflanzen Kölle..., er, ja will haben, wann kann ich liefern,


    Es geht hier nur um 25 Stück 5 cm große Fische.
    Leider kann man hier nicht viel Fische an den Mann oder die Frau bringen.
    Einfach Schade, Privat gehts hier schlecht.
    Nun kommen noch 70 S.fryeris, die ich leider auch so verkaufen muß,


    tut mir echt Leid, aber was soll man machen?



    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    mit einer Fischfalle bekommstst Du mit etwas Glück die Fische auch raus....kannst auch hier nachlesen. :)
    Ich kann Dir gern mal Fotos schicken...



    Gruß Thomas

    Hallo Danny,


    da Du die Fische ja schon hast, würde ich sie auch ins Becken setzten. Man kann sie auch mit Tanganjikas oder Malawis vergesellschaften.
    Dein Becken ist groß genug. Nur würde ich später, wenn sich ein Paar gebildet hat die restlichen Fische abgeben. Mehrere Männchen im Becken führt dann zu kloppereien.
    Auch mußt Du Dir im klaren sein, das sie sich recht gern vermehren und Abgabe dieser Fische wird etwas schwierig.
    Versuchen solltest Du es auf alle Fälle,
    Viel Spaß mit diesen... :)



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    nein, sie hat nicht alles richtig gemacht!
    Heut zu Tage anzunehmen, Salz sei ein Wundermittel gegen Alle Parasiten und Hauttrüber ist einfach gesagt Unsinn.
    Inzwischen gibt es reichlich Medikamente für Unsere Fische.
    Also sollte man von diesen veralteten Methoden die Finger lassen!



    Gruß Thomas