Beiträge von Thomas B.

    Hallo Ugur,


    der Schraubkopf ist eigendlich fast egal..., nen torx wird sicher besser zum verschrauben sein, da die Abrutschgefahr da fast nicht möglich ist....
    Was mich jetzt wieder ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Auswahl Deiner Schrauben. Spanplattenschrauben heissen Spanplattenschrauben, weil die dafür benutzt werden :)
    Auch für Dein Projekt ungeeignet, da sie gern beim verschrauben brechen.
    Jeder möchte ja sparen, aber nur billig Material ist auch da nicht von Vorteil. Überlege lieber das nochmal mit den 8 mm Gewindestangen....????
    Letztendlich bleibst Du zwar "Bauherr" aber kein Mensch wünscht Dir da ne Pleite, von der Du noch garnicht geträumt hast ;(
    Und anfangen tut das schon mit der Holzauswahl, Schrauben ( billig oder lieber Passend) und Winkel, Deine geplanten Winkel sind schon mal okay.
    Auch wenn das Fladdergerüst an einer Wand seitlich steht, unbedingt an die Diagonalen denken.... und und und....
    Na Du kennst ja meine Meinung. Lieber etwas stabiler, als später ne Tragödie.



    Gruß Thomas

    Hallo Matthias,


    sehr schöne Fische.... :) hab solche auch noch nicht gesehen.
    Das diese Fische auch nur zur Zucht in solchen kleinen Buchten schwimmen,
    sollte Jeder erkennen. Nur ob sie sich in solch kleinen Becken wohlfühlen ist wohl eher zweifelhaft
    Ich glaube nicht, das sie darin Dauerhaft gehalten werden???
    Was wiederum die Diskusion zur Beckengröße nicht als Standart gesehen werden sollte!
    Es sei denn es gibt Aquarianer, die Dauerhaft 10 - 12 cm Fische in 30 Liter Becken halten....dazu fällt mir dann nichts mehr ein. Nur,
    weil sie Ihr Hals nich voll bekommen um auf Kleinsten Raum Fische zu vermehren um Möglichst viel Profit daraus schlagen zu können. ;(
    Dazu sag ich nur Pfui. und mir, mir wird Schlecht......



    Gruß Thomas

    Hallo Futterfreunde,


    nun mal ein kleines " Apdädt "


    Inzwischen sind 4 x 500 Liter Tanks voll gefüllt mit Wasser,
    alle im Gewächsshaus und im Ersten Tank sind soviele Wasserflöhe,
    das man im gesamten Tank von oben bis unten nur Flöhe sieht.... :)
    Oben die größeren und weiter unten Kleinere.
    Da Fotos zu machen ist auf Grund der Lichtverhältnisse unmöglich, leider, nur soviel,
    ich kann jetzt schon mehrere Becken Flöhe als Zusatzfutter geben. Wasserthemperatur jetzt 11 Grad+
    Und bei den beiden Tanks im Freien hat sich natürlich auch einiges getan. Nun auch schon grosse Trupps an Flöhen zu sehen.
    Zwar zum ernten noch zu wenig, aber auch sie wachsen schon recht gut.
    Und das Ende März ist schon richtig erstaunlich :P hier noch 4 Grad +..., aber es fängt an. :)
    Also, wer sowas noch im Plan 2014 hat sollte jetzt schon beginnen.... 8)
    Und alles wie gesagt auch im Kleinen Maß möglich....



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    ja, nun sind 3 Wochen vergangen und die Jungs und Mädels haben um Vergrößerung Ihres Domizil gebeten...., Nun hab ich sie Heute in ein 85 Liter Becken umgesetzt.
    Ja leider sind vom 2. bis zum 9. Tag insgesamt 9 Tiere verstorben...., warum? Egal, hab micht trotzdem gefreut jetzt 49 Jungtiere von geschätzten 14-18 mm zu besitzen.
    Gefüttert wird nach wie vor Spirulina und Artemia Flocke, gefrorene Bosmieden und ab Heute gibbet dann auch minni Wasserflöhe.
    Also, sie wachsen.... :)


    2.JPG


    Fortsetzung folgt.



    Gruß Thomas

    Hallo Bernd,


    ja, ich weiß, wovon Du sprichst....ich war sogar Ende der 80 ziger bei einer Frau angestellt, als Wasserflohfänger, hatte da auch Spaß bei der Arbeit und mir Ihr Wissen zu Eigen gemacht.
    Auch wie das Wechsel Netz Gebaut und montiert wurde... Im Prinzip ganz einfach..., man mußte nur wissen, wie es bedient wird 8)



    Gruß Thomas

    Hallo Futterfreunde,


    hier mal einige Gedanken über den Wasserfloh " Daphnia " .....


    Wasserflöhe gehören eigendlich zum Aquarium, wie die Fische...
    So wurde der Wasserfloh zu Beginn der Aquaristik als Erstes und bestes Lebend
    futter angesehen.... Wenn man davon ausgeht das es noch kein geeignetes Trocken- oder Frostfutter etc. gab war es das Eizigste Futter, was zur Verfügung stand.


    Die meisten Wasserflöhe leben im Süßwasser wie Teichen Tümpeln Seen auch in schwach fließenden Bächen. Natürlich Überwiegend in Fischfreiem Gewässer.
    Ernähren tun sie sich in der Natur Überwiegend von Bakterien Schwebstoffe und vor allem von Algen, die sie stets filtriern.
    leider ist daher der Nährwert eines Wasserfloh s auch nicht so, das man sie als Alleinfutter verwenden sollte.
    Bestehend aus gut 92-95 % Wasser und Protein von 2 - 2.5 % und etwa 1 % Fett ein wenig Vitamin A B und B2 und durch frisch gefangene Flöhe auch etwas "Grünfutter"


    Gefangen wurden damals wie Heute die Flöhe eigendlich zu jeder Jahreszeit.
    Sicherlich im Winter etwas schwerer zu fangen, aber doch nicht unmöglich.
    Im Frühjahr und Sommer tummeln sie sich gern sichtbar an der Wasseroberfläche, wo sie eigendlich nur noch abgeschöpft werden wollen.
    Auf gut Deutsch gesagt, sie mögen auch die warmen Sonnenstrahlen.
    Ihre natürliche Lebansdauer beträgt auch nur 2 bis max 4 Monate.
    Die geeignetste Wasserthemperatur schwankt wirklich von 10 Grad + bis 30 Grad +
    Bei diesen Themperaturen vermehren sie sich am besten.


    In der warmen Jahreszeit entwickeln die Flöhe nur weibliche Nachkommen, die sich daher auch sehr schnell vermehren, da sie Lebend zur Welt kommen. In den kälteren Monaten werden auch Männliche Eier gebildet. Die geschlüpften Männlichen Tiere vermehren sich nun im Spätherbst mit den Weibchen. Und nun werden die sogennanten "Wintereier" gelegt. Diese Eier haben eine gut geschützte Schale und können Themperaturen unter Minus 20 Grad problemlos überleben und schlüpfen dann im Kommenden Jahr, wenn die wasserthemperatur in die ersten Plus grade steigt.


    Und alles beginnt von Neuem " alle Jahre wieder"
    Die meisten in Unseren Regionen gefangenen Flöhe werden gut 4 mm groß,
    Wobei man natürlich auch bei der Futterung achten sollte, sie nicht zu kleinen Fischen als Futter anzubieten.
    Aufgrund ihrer doch harten Schale und Ihrer Schwimmarme können zu kleine Fische an der Fütterung verenden!!!


    Wer sich allerdings die Mühe macht die gefangenen Flöhe mittels Futtersiebe zu sieben wird ganz schnell feststellen, das Wasserflöhe in allen Größen zur Verfügung stehen.
    Die kleinsten "Miniflöhe", die gerade mit dem bloßen Auge sichtbar sind können sogar schon frisch geschlüpften Jungfischen mit 10 mm Größe verfüttert werden, da auch ihr Panzer noch nicht entwickelt ist.


    In diesem Zusammenhang hab ich mal ein "Schnelltest" gemacht:
    am 20.3. diesen Jahres hab ich ein gut 3 mm großen Wasserfloh in ein gut "grünes" Wasser, also Algenwasser gesetzt. In der Plasteschale waren etwa 1,5 Liter Wasser.
    Und nach 3 Tagen konnte man mit bloßem Auge ca 30-40 Minniflöhe erkennen.
    Also sind sie bedingt auch in kleinen Behältern zu halten.


    Nur Mut, es klappt wirklich...



    Gruß Thomas

    Servus Ugur,


    ich hab mich jetzt mal etwas mit dem Thema beschäftigt, und dabei sind eigendlich keine tollen Nachrichten für Dich rausgekommen.
    Die Steher, senkrechten sollten 80/80 haben. die waagerechten, mindestens 60/80.
    Riskant ist dabei Nach wie Vor die "Mitte" ohne zusätzlichen Stützen, wird das sicher nicht gehen.
    Fichte kannst Du sofort vergessen. Und laß Dich da bloß nicht bequatschen !!!
    Überleg mal, ein Becken wiegt nur mit Wasser ca. 420 Kg.
    Es mag sicher mit Holz gehen, nur nicht mit den Streichhölzern, wie es geplant ist.
    Auch werden Winkel nicht reichen. Die Sprossen re u. li für die Auflage müssen gebolzt werden.
    Und und und, da kommt noch einiges auf Dich zu. Vielleicht erwägst Du doch die Alu/Stahl Variante. :)
    Ein wenig Risiko kann man ja machen, nur das was Du vorhast ist ein richtiges Projekt !!!



    Gruß Thomas

    Hallo Ugur,


    schöne Skizze..., nur die 4 " Höhenbalken" sollten aus einem Stück sein und nicht mit 70 ger Stücke aufgesetzt.
    Das wird so sicherlich zu instabil bzw. wackelig.
    Da die Querbalken vorn, hinten, re und li sicherlich nicht verzapft oder geblattet werden brauchst Du ne ganze menge Winkel.
    Und wenn Du später z.B. eine 15 mm OSB Platte als Beckenauflage aufschraubst, bekommt das ganze Teil auch eine gute Stabilität.
    Ich würde die 4 "Höhenbalken" aus 60/60 Holz wählen und die 8 Querbalken 50/70
    Weiterhin könnte man hinten über zwei Lochband Diagonale nachdenken....


    Hallo Ugur,


    was ich noch vergessen hatte: von der Holzart, die Du verwenden solltest, würd ich vorab schonmal die Fichte ausschliessen.
    Die Tragkraft und ihre Äste halten mitunter solche Lasten nicht aus und könnten daher brechen, was zu fatalen Folgen führt.
    Daher meine Empfehlung: Douglasie, Lärche oder auch Kiefer.
    Bei der Kiefer aber auch gut die "Balken" anschauen, damit möglichst ganz wenig oder keine Äste im Holz sind!


    Falls Du lieber Hartholz verwenden möchtest, da würde auch Eichen- oder Buchenholz gehen.
    Hier mußt Du allerdings die Schraublöcher für die Winkel vorbohren, da Dir sonnst die Schrauben brechen werden.



    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    schön wäre gewesen, wenn Du Dich vorab über die Fischel, die Du einsetzten möchtest informiert hättest.
    Die firefish und die S. fryeris darf man nicht in 200 Liter Becken halten. Beide sollten ab...
    AB 500 Liter minimum und wenigstens 160 cm Kantenlänge gehalten werden, obwohl ich persöhnlich das definitiv zu wenig halte..
    Auch 375 Liter Brutto... ;( ist zu wenig.....gugst DU lieber bei Mbunas...



    Gruß Thomas

    Hallo Gabi,


    ich wünsch Dir auch viel Spaß beim einrichten und rumfummeln, das macht immer am meisten Freude.... :)
    das Erste richtig Große ist schon was besonderes :P



    Gruß Thomas

    Hallo Robert,


    ich hab bisher auch einige ausprobiert.... alle wurden aufgefressen. Was Dieter da schreibt kann man sicherlich mal ausprobieren. :)
    Die Anubien sind nur leider etwas teurer, daher hab ich diese noch nicht getestet, könnte aber vielleicht klappen.
    Wenn nicht haben Deine Fischel wenigstens genug grün zu fressen. :D Wenn sie genug "Grünfutter" bekommen kann es schon sein,
    das sie die Pflanzen in Ruhe lassen. Daher öfters auch grüne Gurke füttern.



    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    na, der Fisch heist : Sciaenochromis fryeri...., das mit dem Ahli ist falsch übermittelt worden.
    Einen Ahli hat eigendlich Keiner. Um auf den Punkt zu kommen... der Otto wird Dir ganz sicher das mal näher erklären. :)



    Gruß Thomas