Beiträge von Thomas B.

    Hallo Atacan,


    da gehen sicherlich die Meinungen weit auseinander...Der eine hat mit Dieser und der nächste mit einer Anderen Methode Erfolg gehabt.
    Mein Bekannter Fisch Tierarzt hat für 360 Liter Brutto 75 Gramm empfohlen. Warum sollte ich daran zweifeln?
    Ich glaube, was Jeanette da gemacht hat war zu Gut gemeint....hoffendlich sind da keine Welse drin...



    Gruß Thomas

    Hallo Wusel,


    ich glaub, jetzt hast Du was falsch verstanden.... ;( Ich weiß zwar nicht genau, warum Du gesalzt hast,

    aber für 300 Liter Becken hätten erstmal 50-70 Gramm gerreicht!
    Hoffendlich hast Du jetzt keine Meerwasserfische. Ich würde jetzt schnell wasser wechseln....



    Gruß Thomas

    Hallo Stefan,


    zunächst würde ich nicht alle Fische übern Jordan werfen/bringen. Nur würde ich erstmal keinen wieder in s Neu gemachte Becken zurück setzten.
    Die Jungen, die in anderen Becken schwimmen müssen zwangsläufig nicht Krank werden oder infiziert sein.
    Was Du mit den Anderen Fischen machst ist wirklich ne schwere Frage, aber so lange sie nicht kränkeln erstmal behalten, aber separat.
    Dampfstrahler für die Rückwand, sicher ne gute Idee.
    Zum essig, machst ne halbe Flasche 40% tigen ( ca.150 ml) mit Wasser auf 5 Liter auffüllen und dann gehts los.
    Wie ich schon sagte, Filtermedien, die man abkochen kann, brauchst Du nicht wegschmeißen!
    Das Lila Zeugs, was Du meinst heißt Kaliumpermanganat, der Mensch hat es früher benutzt um Fußpilz zu lindern.
    Da es Desinfizierend wirkt.



    Gruß Thomas

    Hallo Meik,


    nu bin ich erstmal Platt. Ich frag mich nur wer ein solches Becken aus 25 mm Glas baut :?::?::?:
    Ist völlig unnötig, weil 12 mm ausreichen. daher die Frage...Warum???
    Ist für mich nicht nachvollziehbar.



    Gruß Thomas

    Hallo Stefan,


    ich würde das alles etwas anders organisieren. Zunächst alle befallenen Fische raus fangen, wenn möglich mit Nelkenöl befreien.
    Nun die nicht äußerlich kranken Fische umsetzten. Sprich in ein Neues Becken zur Beobachtung.
    Dann Becken leeren. Entweder Du schmeißt den Kies weg, oder, was ich machen würde abkochen.
    Auch Steine etc. abkochen.
    Alle Filtermedien, die man kochen kann auch abkochen, den Rest entsorgen.
    Nun Becken mit Schwamm und Essigwasser gut reinigen, wässern und gut ist.
    Natürlich die Filter Gehäuse auch gut reinigen.
    Da nun alle Filtermedien Jungfräulich sind Becken bis zu 6 Wochen wieder einfahren lassen.
    Ob Du dann mit Deinen noch verbliebenen Tieren in dem Becken neu startet ist Deine Endscheidung.
    Was ich allerdings nicht machen würde. Also lieber neue Fische einsetzten.
    Du bist sicherlich nicht der Erste, dem sowas passiert ist, deshalb den Kopf nicht in den Sand stecken.



    Gruß Thomas

    Hallo Ugur,


    keine Ahnung, denke aber 2-3 Tage....Wenn das wirklich klappen sollte, laß ich die Ersten natürlich am leben.
    Sicherlich wird man sie erst nach einer Woche überhaupt erkenn können. Dann warte ich, ob sie Eier legen.

    ja und dann, das sicherlich Heikelste, den Kies mit den Eiern trocknen.
    Und dann auf erneutes ausbrüten hoffen. Aber so weit werde ich mal nicht träumen. Freue mich schon, wenn überhaupt welche schlüpfen.
    Dann hab ich wenigstens alles richtig gemacht. Spannend wird dann auch die Aufzucht....
    Ja und wie groß sie werden? keine Ahnung. ?( Aber der Grundgedanke war schon die Tiere verfüttern zu können.



    Gruß Thomas

    Hallo Freunde,


    Danke, das Ihr mich gestärkt habt.... :)


    Habe heute das Projekt gestartet. Da ich ja aus Dummheit alle kleinen Becken verramscht habe, hab ich das jetzt mit der 5 Liter Flasche begonnen.


    200 ml feinen Sand rein. 1 Liter Leitungswasser, 1 Liter abgekochtes Wasser und 1 Liter destilliertes Wasser. Startthemperatur 26 Grad.
    Mal sehen, wie sich die Themperatur hält. Dann hab ich ein 30 cm LED Streifen halb um die Flasche geklebt. Und wenn es Dämmert, schalte ich das Licht ein.
    Also fängt das Morgens mit Tageslicht an und später wird die LED dazugeschalten, so das ich etwa auf 12-15 Std Licht komme.
    Auf dem Blatt Papier kann man gerade noch so die kleinen Eier erkennen. Also, wenn das 10000 waren, hab ich vielleicht 2-3 Hundert reingekippt.
    Ja, nun heist es abwarten und große Augen machen.
    Falls sich etwas tut, werd ich weiter berichten.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg



    Gruß Thomas

    Hallo Ugur,


    ja, sicher sehr interessant...., aber hab noch etwas angst.... ;(
    Kostet noch etwas Überwindung...., hab noch ne 5 Liter Flasche...., könnte bestimmt auch gehen.
    Nur Licht hab ich noch nicht gebastelt. Kommt aber die Tage.



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    So, nun nochmal zu den Feenkrebsen...
    Ich habe jetzt fast alles zusammen. 2 x 10000 Eier ( in den Kapseln )
    Dann Liquizell flüssiges Erstfutter, Microzell wenn sie etwas gewachsen sind und dann Spirulina Staub
    für den Rest ihrer Lebenszeit. ( und Futtersiebe )


    Nun suche ich noch ein geeignetes Becken oder Behälter für die Anzucht.
    Und eine kleine Beleuchtung, da sie ja 12-16 Stunden Licht zum überleben benötigen.
    In der Winterzeit kann man das sicher auf einer Fensterbank starten, vorrausgesetzt, es befindet sich eine Heizung darunter.
    Die Themperatur soll zwischen 16-28 Grad gehen. Also ein Mittelwert um 22 Grad.
    Dann gehen auch die Meinungen etwas auseinander, welches Wasser.
    Aquarienwasser, Leitungswasser, Osmose oder Destilliertes Wasser....Verhältnis?
    Bodengrund Ja / Nein..., wenn Ja ganz fein und wenig. Vielleicht will man ja auch selbst mal Eier ernten. Und und und.


    Wer das auch testen möchte, sollte sich wirklich vorab gut informieren.
    Für dieses Zubehör bin ich schon mit über 40,- Euro dabei. Also nicht ganz billig der "Spaß".
    Ganz sicher hab ich auch Bedenken, das das schief geht...
    Aber wenigstens das Futter kann ich dann den Wasserflöhen geben.


    Also, wenn ich alles zusammen habe, werd ich Euch berichten, wie es klappt.


    1.jpg   2.JPG


    3.JPG   4.JPG   5.JPG



    Gruß Thomas

    Hallo Annett,


    Dein 30 Liter Becken wird anfangs sicher bis sie 2 cm groß sind reichen. Später söllten sie aber ein größeres Becken bekommen.
    Ja und ein wenig Licht kannst Du den Zwergen auch geben. Nur nicht zu grell und 8-10 Stunden reichen auch.
    Auch kannst Du kleinere Steine und Versteckmöglichkeiten einsetzten.
    Und füttern, wenig 3-4 mal am Tag. Im Prinzip das Gleiche Futter, wie die Großen, eben nur gaaaanz klein. :)



    Gruß Thomas

    Danke Ugur,


    das Du Uns mal die herrlichen Fische in Farbe gezeigt hast..., wirklich sehr schöne Bilder, freu mich schon, wenn Deine Zwerge bei mir solche Farbe bekommen.
    Natürlich freu ich mich auch sehr, das es im Malawi Forum auch Ein Liebhaber dieser schönen Fische gibt. :thumbup:



    Gruß Thomas

    Hallo Klaus,


    das war auch meine Erste Idee... 8), hab ne Mini Springbrunnenpumpe als erstes getestet.
    Aber, da sie ja auch die Flöhe mit einsaugt und dabei sicher tötet, hab ich davon abgelassen.
    Evtl. geht noch ne Garnelen Heizung zusammen mit der Luftpumpe...



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    nun geht der Ärger schon los...., wollte gerade die Durchlüftung im Tank einbauen....ups Mindestens 5 cm Eisschicht. ;(
    Versteh ich auch nicht so richtig. Draußen -16 Grad und im Gewächshaus gerade mal -2 Grad und dann solch dicke Eisschicht.
    Jetzt kommt aber die Sonne ran, mal sehen, ob sie was schafft.



    Gruß Thomas

    Hallo Alex,


    das ist natürlich alles sehr dumm gelaufen...und Schade um die Schwimmer, aber nun muß ich doch mal fragen:
    so wie Du schreibst hast Du zwischen LED/RGB zum Wasser offensichtlich keine Abdeckscheiben gehabt....,
    das geht eigendlich auch nicht mit wasserdichten... sie verrecken auch nach langer Dauer über der Wasseroberfläche !!
    Da sie nich "selbst .kleben" muß man auch für zusätzlichen Halt sorgen
    Daher sehe ich auch etwas Schuld an Deiner Anlage.
    Sowas kann mit Glas/Plexi-Abdeckung nicht passieren und bei einer Komplettabdeckung sollten auch Lüftungsschlitzte
    vorhanden sein
    Ich hab auch mit Billig LED s sowas noch nicht erlebt... nur das mal einzelne LED s ausfallen....



    Gruß Thomas

    Hallo Matthias,


    ich sag mal so, die Preise für Frostfutter sind ja auch nicht Schlecht ne? Da freud man sich über jeden Euro, den man sparen kann :)
    Stephan, ja, ganz sicher wird auch im Winter die Sonne sehr hilfreich sein... 8)
    Da ich ja noch genug Platz für weitere "Becherchen" habe, wird das sicher nicht der letzte Tank gewesen sein. :rolleyes:



    Gruß Thomas