Beiträge von Thomas B.

    Hallo Futterfreunde,


    nun geht das mit den Wasserflöhen in die Zweite Runde...
    Da ich vor 10 Jahren mal den Garten mit häßlichen Gewächshäusern zugebaut habe und nun nicht mehr soviel mit Gurken und Tomaten am Hut habe,
    kam mir die Idee einfach mal die Wasserfloh Tanks ins Gewächshaus zu stellen. Zu Spitzenzeiten hatte ich 40 Gurken und 60 Tomatenpflanzen,
    alle aus Saatgut gezogen...., macht eine Riesen Arbeit. Und das dann einwecken und Tomatenmark zu kochen ist nochmal sehr aufwendig....,-


    Gesagt, getan in E-Klein hab ich n IBC Wassertank gesehen,
    1000 Liter und da der Verkäufer nicht so weit weg wohnte, hab ich das Teil geholt. Von 50,- auf 40,- runtergehandelt.


    Rein ins Auto und nach Haus mit der Beute.
    Nun hab ich den Tank aus dem Gitter geholt. Dann mit der Flex das Gitter in der Mitte durch
    getrennt. Den Tank hab ich diesmal auch mit der Flex geteilt. Macht sich viel leichter, als mit einer Stichsäge.


    Und nun hab ich wieder mit 2 Langen und 2 halben Schienenschwellen eine Unterkonstruktion gebaut.
    Der untere Teil hatte ja noch die Palette drunter und unter der anderen Hälfte hab ich Kannthölzer gepackt.
    Den Einfüllschraubverschluß hab ich dann von Innen noch mit Silikon abgedichtet.
    So, und nun beide Nebeneinander aufgestellt.
    Gute Arbeitshöhe....
    Nun bin ich dabei den Ersten Tank mit Aquarium-Wechselwasser zu füllen.
    Aus den beiden Anderen Tanks, die im freien stehen hab ich Wasserflöhe entnommen und diese dann in den Neuen Tank gesetzt.
    Ein paar Algen (Pflanzen) und Hefe reingeschüttet.
    Und nun abwarten.


    Nun hatte ich ja in einem der Tanks, die Draußen stehen eine Luftleiste gesetzt, weil ich dachte so das einfrieren zu verhindern....

    na so richtig funktioniert das nicht.
    Es bildet sich trotzdem eine Eisschicht, die sich duch die Luft dann abhebt.
    Also eigendlich nicht das, was ich erreichen wollt. Na egal, nun geh ich täglich mit einen
    Gummihammer an die Tanks und kloppe, so lange wie ich kann das Eis auf.
    Nachtrag: Heute 2 cm Eisschicht aufkloppen zwar noch möglich...., breche das aber jetzt ab.


    Eventuell mach ich das mit der Luftpumpe nochmal im Gewächshaus.
    Draußen vor 5 Tagen Eisschicht von 1cm im Gewächshaus alles ( noch ) offen.
    Das Gewächshaus ist natürlich unbeheizt, denke aber, das bei 10 Grad Minus das dann auch, zu frieren wird.


    Interessant wird es im Sommer....da kommen da mal locker 50 Grad+ auf dem Thermometer.
    Kann aber Durchzug machen und habe Planen, die unter dem Dach und vorn am Fenster angebracht werden können.
    Und wenn es zu heiß wird muß eben noch ne Durchlüftung zur Kühlung rein.
    Vorteil wird das im Gewächshaus haben, das ich eher und länger ernten kann.
    Na mal sehen, wie es kommt...
    Aber von diesen 4 Tanks, denke ich mal, das es dies Jahr dann locker zum einfrieren reicht.
    Nachtrag Heute: auch im Gewächshaus Eisschicht von 1 cm aufkloppen noch leicht.
    Themperatur Draussen - 6 Grad, im Gewächshaus -1 Grad.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    Ich werd dann weiter berichten,



    Gruß Thomas

    Hallo Andrea,


    um da etwas beitragen zu können, wär es sehr hilfreich, wenn Du einfach mal n paar Bilder zeigst, dann kann man Dir sicher besser helfen. :)



    Gruß Thomas

    Hallo Bernd,


    das schlimme ist nur, das sie auch bei Streßsituation beim rausfangen einige Jungfische in s Becken spuckt.... ;(
    Meistens kann man aber noch welche retten, da sie nicht alle entläßt.
    Ist immer ne Glückssache :)



    Gruß Thomas

    Hallo Marco,


    im Momend hab ich kamera verborgt und für Kamera Nr. 2 suche ich nach dem Ladegerät ;(
    Aber das ist wirklich nur ne PVc Röhre mit 15 cm Durchmesser. Unten eine Fenstergaze "rangefummelt", damit das unten dicht ist.
    Und kurioser Weise klappt das sehr gut. Das Bild findest Du zwar hier, weiß aber nich wo Du suchen kannst.... ;( vieleicht bei Technik-Fischfalle.
    Wenn ich das Ladeteil find mach ich Bilder zum Beweis.



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    es gibt ja viele Varianten einer Fischfalle.
    Ich hab mit meiner Röhre: 30 cm lang und 15 cm im Durchmesser schon einige Sciaenochromis fryeri Mädel gefangen.
    Nun bin ich ja Momentan nicht auf Mädelfang. Aber zum Test hab ich das Rohr mal bei den Haplochromis obliquidens eingesetzt.
    Und Fakt ist, die Fische knallen nicht wie verrückt gegen die Plexiwand :!::!:
    Aber im ständigen Wechsel suchen Maulbrütende Mädel darin Zuflucht. Ich könnte Jeden Tag ein Mädel fangen, wenn ich es wollte.
    Es sind bis zu Drei brütende Mädel darin. Kein Witz 8)



    Gruß Thomas

    Hallo Carlo


    das mit dem Harz wollte ich selbst schon mal testen, habs noch nich geschaft, aber egal.
    Man kann mit Wasserwerten eine Wissenschaft schaffen, die viele Neu Aquarianer nicht nachvollziehen können.,
    Das Wasser in fast ganz Deutschland passt zu Malawis...



    Gruß Thomas

    Hallo Sascha,


    Äusserlich kann man da nichts erkennen..., wie gesagt mach jetzt erstmal keinen weiteren

    wasserwechsel und wenn Du Salz hast (Jodfrei) kannst Du hier im Forum auch nachlesen.
    Abwarten und Tee trinken. Mehr würd ich jetzt nichts machen.



    Gruß Thomas

    Hallo Sascha,


    dann würd ich jetzt erstmal beten, das den 3 weiteren nichts passiert. Daher würde ich jetzt erstmal die nächsten Tage keinen Wasserwechsel mehr machen.
    Und beobachten, wie sie sich verhalten. Ich würde sogar 5 Eßlöffel Meersalz rein tun.
    Ich drück Dir die Daumen...



    Gruß Thomas

    Hallo Sascha,


    ich tippe mal, das Deine Neuen Firefish, die ja nun aus anderem Wasser kamen, nicht mit Deinem Wasser klar gekommen sind,
    Vielleicht hast Du sie nicht an Dein Wasser langsam gewöhnt?
    Deinen anderen Fischen wird nichts passieren.



    Gruß Thomas

    Hallo Atacan,


    ich werd auf alle Fälle an Dich denken und wenn es soweit ist, sag ich Dir Bescheid...
    vielleicht passt das dann ja mit Deinem weiteren Besatz, wo ich eigendlich gar keine Bedenken habe.... :)



    Gruß Thomas

    Hallo Heiner,


    bei diesem Thema fällt mir auch noch was ein...Du wolltest doch mit dem anderen Video was zaubern.... 8)



    Gruß Thomas

    Hallo Markus,


    ja, leider....aber ich staune manchmal, was einige für super Bilder machen.
    Viele besser als aus Büchern. Ja,da fragt man sich super geile Kamera oder auch noch nachgeholfen. :)



    Gruß Thomas

    Pundamilia red head


    Hallo


    und nun zum Schluß noch diese...


    Über den Besitz dieser Fische bin ich besonders stolz...
    Bekommen habe ich sie von meinem Freund Ugur, der sie mir letztes Jahr bei seinem Berlin Besuch mitbrachte.
    Leider hatte diese Freude auch einen kleinen Wermutstropfen mit sich gebracht.
    Ich mußte mich von meinen 7 Haplochromis Nubilus trennen. Aber egal, sie sind ja in guten Händen und schwimmen jetzt beim Ugur...


    Die 8 Fische schwimmen jetzt in einem 360 Liter, natürlich Artbecken 100/60/60 cm
    Da ja noch gut Lebendfutter zur Verfügung steht, haben sie sich schon gut rausgemacht und sind jetzt 3-3,5 cm groß.

    Man kann noch noch nicht viel von Farbe und Fische erkennen.
    Hin und wieder werd ich mal n paar Bilder hochladen, wenn sie sich entwickelt haben.


    Vielleicht kann ja Ugur noch ein paar Worte zu diesen Fischen beitragen?
    Er hat ja die Eltern Tiere von meinen.


    Zum Ziel hab ich mir gemacht, auch wenn nicht viele,

    aber wenigstens einige bedrohte oder im See bereits verschwundene Fische zu erhalten.


    Ich will mit diesen Beiträgen auch Niemand von seinen Malawis abwerben.
    Nur ein wenig das Interesse wecken. Es gibt auch im Victoriasee NOCH ein paar sehr schöne Fische,

    die in Farbe denen der Malawis in nichts nachstehen und deren Haltung das denen der Malawis sehr gleich ist.


    In wie weit man sie mit Malawis zusammen halten kann ist eine Frage, die man wirklich nur mit Selbst Tests erforschen kann.

    Sicher werden einige Victoria Cichliden sich mit Malawi Cichliden vermehren können!!!
    Höchste Gefahr besteht bei Ähnlichkeit der Weibchen, daher Vorsicht oder gut die Fische beobachten.

    Weil Malawi/Victoriasee Cichliden-Hybriden brauchen wir nicht!!!

    1.jpg   2.JPG   3.JPG


    4.JPG   5.JPG   6.JPG


    7.JPG   8.JPG   9.JPG



    Gruß Thomas