Hemichromis bimaculatus (Roter Cichlide) mit ins Malawibecken?

  • Hallo @all,


    hab da ein kleines Problem...... ?( , hab von meinem Schwiegersohn 3
    Hemichromis bimaculatus (Roter Cichlide) bekommen.
    Nun stellt sich mir die Frage, kann ich die mit zu meinen Malawis ins Becken tun, oder sind sie zu ruppig 8|

    Sind Jungtier, ca 7cm groß.
    Danke schon mal im vorraus #thumbsup#



    Gruß
    Danny

  • Hallo Danny,


    ich hatte den Roten Cichliden früher in einem großen Gesellschaftsbecken. Das Paar war zu Salmlern,
    Barben und Zwergcichliden außerhalb der Balz- und Brutpflegezeit nicht aggressiv. In Balzstimmung wurden alle anderen Fsche energisch von ihrem ausgewählten Laichplatz vertrieben.
    Es ist schon verlockend z.B. statt Aulonocara fire fish diese Fische mit ihrem kräftig leuchtenden Rot und den Glanzpunkten in einem Malawi-Becken zu halten.


    In der Literatur wird für diese Fische ein pH-Wert von 7 genannt; für Malawis 7,3 - 8,8. Wasserhärte (KH) und pH-Wert passen nicht besonders.


    Vermutlich werden robuste Mbunas mit dem roten Cichliden keine Probleme haben, bei den Non-Mbunas kann dies anders sein.


    Ich würde diese Fische nicht im Malawi-Becken pflegen! Wenn Dir die Farbe Rot besonders wichtig ist,
    versuche unter den vielen roten/orangen Fischen des Malawi-Sees geeignete auszuwählen - z.B.
    Aulonocara-Arten, Metriaclima Msobo Magunga, Metriclima estherae, Pseudotropheus tropheops Chilumba orange etc.



    Viele Grüße


    Peter

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.