Beiträge von Kai

    Hallo zusammen,


    ich fand den Artikel sehr passend und wollte ihn euch nicht vorenthalten.
    Habe sogar den Paketboten per DPD Live Tracking verfolgt, ja ausgespäht. ninja
    Zuerst kam er näher, dann wieder etwas weiter weg...
    Ich glaub der spinnt! ;)


    Aber dann endlich:


    1.jpg


    Hier mal ein paar Eindrücke von den roten Neocaridinas:


    Sie sind ca. 2cm groß und schon recht gut ausgefärbt, sollten aber noch schöner werden...


    2.JPG   3 (2).JPG   7.jpg


    4.JPG   5.JPG   6.jpg

    Es klingelt an der Haustür und der Paketbote ist nach stundenlangem und quälendem Wartens endlich mit der extrem heißen Lieferung angekommen.
    Die Nachbarin fragt sich schon, wieso Du wie ein Bekloppter das unscheinbare Paket mit spitzen Fingern entgegennimmst

    und mit einem breiten Grinsen die Tür hinter dir schließt.
    Du hast nur noch eins im Sinn: Die Garnelen stressfrei eingewöhnen!
    Endlich hälst Du sie in deinen Händen! Die lang ersehnten Garnelen noch im Styroporausgekleidetem Karton.

    Gerade bei niedrigen Temperaturen ist ein Express-Versand vorzuziehen!
    Du achtest dabei auf jedes noch so kleines Hindernis, auf jede Unebenheit,

    auf dem Weg von der Haustür zum Aquarium, um die kostbare Fracht nicht auf den letzten Metern noch zu Schaden kommen zu lassen.


    Doch drehen wir die Zeit etwas zurück
    Was ist zuvor passiert: Mittlerweile bestellst Du deine Garnelen und andere Wirbellose im Internet.

    Im Internet kann bedeuten, dass Du sie bestellst und dann vor Ort direkt abholst.
    Oder aber – und so ist es heutzutage fast schon in Mode gekommen –

    Du bestellst und lässt Dir die Shrimps bequem an deine Packstation oder direkt an die Haustür liefern.
    Vorher werden die zuvor bestellten Garnelen dann (ich will den Versanddienstleistern da gar nichts Verwerfliches vorwerfen) erstmal in den in

    den Paketannahmestellen gewogen (und das obwohl auch Garnelenweibchen in den Styroporkartons sitzen ;) ), um dann mit Fernsehern,

    Zalando-Paketen und tausenden anderer Lieferungen, die auf die Weiterverarbeitung warten, sich erst einmal im Lager stapeln.
    Dann geht es für die kostbaren Garnelen über Fließbänder und durch die ein oder andere Hand eines Paketdienstangestellten.

    Dann werden sie mit Bahnen, Lkw oder sogar per Luftfracht zu den Zielorten befördert.
    Wenn Du den bestellten Garnelen keinen teuren Expressversand gegönnt hast, kann es durchaus mal vorkommen,

    dass die kleinen Juwelen mehrere Tage Transport hinter sich haben, bevor sie endlich bei Dir zuhause von Dir über die Türschwelle getragen werden.


    Die Garnelen auf dem Weg von der Post nach Hause
    Aus Vorfreude und damit den Garnelen auf dem nach-hause-Weg wirklich nichts mehr passiert, werden die Reisenden auf dem Weg nach Hause dann,
    sobald ich das Paket von der Post abgeholt habe, mehr als sorgsam und wie die Mutter der Porzellankiste selbst behandelt.

    • Sie werden im Auto im Paket auf dem Beifahrersitz vorsichtig angeschnallt
    • Üble Schlaglöcher und grausame Bodenwellen werden mit großem Bogen umfahren
    • Es wird langsam und gleichmäßig beschleunigt, als wenn ich einen gedachten Becher Kaffee auf dem Autodach nicht verschütten will
    • Auf das sonst übliche Rasen und Driften mit der Karre wird verzichtet

    Du bist dann endlich mit dem Paket zu Hause angekommen und es heißt …


    Die Garnelen eingewöhnen – von der Tüte ins Aquarium
    Das Garnelen eingewöhnen nimmt bei mir einiges an Zeit in Anspruch. Ich denke mir aber:
    Lieber die wirbellosen Krebstiere sich langsam aklimatisieren lassen, als später durch Ungeduld tote Garnelen zu verzeichnen!


    Ich gewöhne Garnelen wie folgt an das Aquariumwasser:

    • Paket öffnen und die Transportbeutel auf ca. Zimmertemperatur kommen lassenBevor es ans Wasserangleichen geht:
    • Garnelen erstmal im Transportbeutel aklimatisieren
    • Der Beutel wird beim Temperaturangleich geöffnet
    • Das Transportwasser sollte annähernd so warm sein, wie das Aquariumwasser
    • Die Garnelen werden dann samt Transportwasser in einen Eimer/Schüssel gegebenGarnelen werden zum richtig eingewöhnen erst einmal in einen Eimer gesetzt
    • per dünnem Luftschlauch und Ventil (alternativ eine Wäscheklammer) wird das Aquariumwasser tröpfchenweise in den Eimer mit den Garnelen geleitet
    • 1.jpgGarnelen per Luftschlauch eingewöhnen – so passiert die Eingewöhnen langsam, aber gleichmäßig!
    • Die Prozedur kann durchaus 1 – 2 Stunden dauern!
    • Hab‘ Geduld: Im Sinne der Tiere!
    • Zum Umsetzen nutze ich einen kleinen Behälter, in dem ich jede Garnele einzelnd in ihr neues Aquarium übersetze.
    • Die Garnelen setze ich dann meist mit einem kleinen Behälter mit etwas Wasser aus dem Eimer um

    Die ganzen Vorsichtsmaßnahmen würde jeder Außenstehender als total übertrieben und übervorsichtig sehen, aber Du findest es angemessen,
    die Tiere nach dem stressigen Transport möglichst ruhig erstmal bei Zimmertemperatur sich aklimatisieren zu lassen und über Stunden hinweg einzugewöhnen, oder?



    Quelle

    Hi Linda,


    Nur die Warterei ist nahezu unerträglich. Fünf Jahre spukt mir das im Kopf rum und jetzt ist es wie als Kind die letzten Wochen vor Weihnachten irgendwie.
    Ich hab sogar schon eine Zeichnung gemacht, wie ich die Steine in etwa aufbauen will.


    Das Gefühl kenne ich nur zu gut.
    Aber das macht die Zeit auch schön. Zieh dir die Spannung so lang wie möglich hin!
    So kommt mit Sicherheit auch ein tolles Becken bei rum.
    Skizzen hab ich mir übrigens auch schon gemacht... Bist nicht die Einzige. ;)

    Danke für das positive Feedback!


    Seit ner halben Stunde erkunden die Garnelen quietschfidel ihre Becken.
    Die Sakuras sind etwas größer (um die 2cm) und zurückhaltender.
    Die Blue Tiger sind teils sehr klein (1-2cm), aber wie Rampensäue stehen sie gleich im besten Licht... ;)


    Bin insgesamt sehr zufrieden. Bezogen habe ich die Tiere von Garnelen Gümmer.
    Habe Rabatt erhalten und bei den Schnecken jeweils eine mehr eingetütet bekommen...
    Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich entwickeln und wann die ersten Jungtiere zu erwarten sind.


    Wenn jetzt noch meine Bio-CO² Anlage endlich zünden würde, könnte ich über nichts klagen.
    Die Hefegärung will einfach nicht einsetzen, obwohl das Ganze schon gute 5-6 Tage steht... huntsman

    Hallo zusammen,


    es ist soweit.
    Den ganzen Tag hab ich nervös drauf gewartet, dass der Postbote klingelt...
    Witzig wenn mensch über DPD und Live Tracking gespannt wartet und beobachtet, wo die kleinen Racker gerade noch unterwegs sind! ;)


    Die Aquarien sind fertig eingerichtet und die Kleinen passen über die nächsten Stunden sich gemütlich ans Wasser an.


    AQ 1 für 15 Neocaridina davidii Red Taiwan Sakuras:


    1.jpg   2.JPG   3.JPG


    AQ 2 für 15 Caridina cf. cantonensis Blue Tiger OE


    4.JPG   5.JPG   6.jpg


    AQ 3 als Selektionsbecken für besondere Würfe


    7.jpg   8.jpg   9.jpg

    Hallo Rene,


    wie machst du den Wasserwechsel?
    Vielleicht ist der Kies nicht zu klein und du kannst mit so einer Glocke mal absaugen.
    Wenn ein Becken schon lange läuft, kann sich da ne ordentliche Mulmschicht verstecken...
    Im blöden Fall evtl. auch Fäulnisstellen. Müffelt das Wasser?


    Bilder bitte!
    Vom Becken und einzelnen Teilnehmern.


    Zum Futter wurde ja alles gesagt...

    Hallo Alex,


    dein Becken gefällt mir sehr!
    Aber warum da nicht Apistogramma und andere Konsorten halten?


    Andere Malawianer hier halten ihr Bunten auch mit recht vielen Pflanzen, was also kein Grund wäre. Geschmackssache eher...
    Vom Biotopgedanken her bist du von der Einrichtung halt woanders gelandet, auch wenn sehr schön!


    Vom Aufbau und Sichtschutz her kann ich mir schon Non-Mbunas vorstellen.
    Mbunas auf keinen Fall. Da fehlen "richtige", meine große, Steinaufbauten.


    Ist dir bewusst, dass du PH 8 anstreben solltest?
    Ich weiß nicht, wie lange es da deinen Pflanzen so gut geht... Hast du CO²? Abschalten und Sprudler rein...
    Und L-Welse sollte mensch meines Wissens nach auch nicht bei solchen Werten halten...

    Hallo ihr zwei,


    danke für eure Antworten!
    Einen Leitwert von 0 brauche ich wohl nicht.
    Die 500GPD ist natürlich der Mercedes mit dementsprechen Kosten...


    Aber gut zu wissen, dass das Befördern mit Fass und 08/15 Pumpe gut funktioniert.


    Mal sehen, was es wird. Werd wohl noch etwas sparen und abwarten müssen...

    Chellö,


    ja danke nochmal für eure Tipps! :D


    Die Becken laufen ein, heute gabs nochmal Einrichtungsgedöns und dann können bald die kleinen Racker einziehen...


    Welche Sorten (keine Bienen) lassen sich gut verkaufen?
    Tendiere zu Blue Tiger + Red Sakura oder Bloody Marys.
    Wie "gehen" Rillis? Überlege ansatt der Roten evtl. Red Rillis zu nehmen...
    Oder doch andere? ;)

    Hi Manfred,


    danke fürs übern Rand hinausschauen!


    Hab mich gegen die Vollentsalzer entschieden, weil ich kein Bock auf die Chemiepantscherei habe.
    Der von dir verlinkte Mischbettvollentsalzer hat aber den Vorteil, dass mensch einfach Harz nachbestellen kann und nicht pantschen muss.
    Dafür ist das aber auch beachtlich teuer...
    130€ für den 5l Entsalzer + 45€ für jede weitere Harzfüllung bei 500l fertiges Wasser find ich etwas enorm.
    Versteh ich das richtig, dass das Wasser direkt danach noch nciht verwendbar ist und erst noch durchlüftet werden muss?


    Warum den dann noch hinter eine Osmoseanlage zu schalten, versteh ich dann auch nicht ganz für den Süßwasserbereich, ehrlich gesagt...
    Ob ich dann fast steriles Wasser mit nem Leitwert von 3 oder 0,3 bekomme, macht beim Süßwasser keinen Unterschied oder?
    Minirestwerte von Silikat und Phosphat verträgt das Becken dann schon, oder...?

    Hallo Basti,


    das mit den 2 Becken ist ne gute Idee!
    Hab mich auch schon gefragt, wo mit nicht gewollten Nachkommen hin...
    Das Verfüttern kann auch erst eine Option sein, wenn min. das größere Südamerika Becken da ist.


    20er Gruppen sind sicherlich sinnvoller, bzw. schneller, aber da kommt ne finanzielle Grenze.
    Das wäre doppelter Preis...
    Aber ich werd mir durch den Kopf gehen lassen, evtl. mit 2x15 zu starten.


    Danke für den Tipp! ;)

    Hallo Heinz,


    danke für die bebilderte Inspiration! :thumbup:


    Mit Pumpe aus einer Tonne heraus dürfte gehen, aber wahrscheinlich nicht aus einem Drucktank.
    Dann müsste der Tank höher als die Becken stehen...


    Dein Gardena System gefällt mir super für ein Malawibecken!

    Hallo,


    ich denke ich gehe in Richtung 5-stufige oder 6-stufige Anlage. Abwasserverhältnis bis zu 1:4.
    Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. mit Druckerhöhungspumpe. Abwasserverhältnis bis zu 1:2.
    Die kommen normalerweise mit einem 10-12l Drucktank, der sich scheinbar automatisch füllt
    (bis der Druck im Inneren des Tanks zu hoch ist und kein Wasser mehr durch die OA läuft)
    sobald mensch Wasser entnimmt. Stimmt das soweit?
    Der Tank wäre dann aber etwas klein und ein großer 40l Tank liegt bei 90 Euronen...


    Oder ich gehe wieder auf eine einfache 3-stufige, aber mit 100GPD (=380l/Tag) dann.
    So hätte ich das Lager, bzw. Tonnenproblem noch nicht gelöst.


    Der Mercedes wäre eine 500 GPD direct flow Anlage. Abwasserverhältnis bis zu 1:1.


    Vielleicht geht es mir aber auch um ein andere Problem!
    Egal bei welcher Variante, möchte ich zeit- und krafteffizient den TWW machen können.
    Hat jemand schon mal mit einer Regentonne mit Pumpe und langen Verschlauchungen gearbeitet?
    Wisst ihr wie ich mein?
    So irgendwie z.B., dass ich am Ende mit nem (Garten- ;) )Schlauch Osmosewasser einlassen kann...

    Hallo Malawianer!


    phatgrin


    Nene schon klar, ich werde kein Osmosewasser für Malawis nehmen...


    Ich starte ja gerade eine kleine Garnelenzucht. 3x12l
    Die soll dann ein Aquascape füttern. 50l
    Im Weiteren spukt in meinem Kopf ein Südamerikanerbecken mit Skalaren und anderen Buntbarschen von 250-350l.
    Für die alle wäre Osmosewasser zum Teil angedacht...


    Natürlich träume ich auch von einem Malawibecken - Nonmbunas und Mbunas gemischt -,
    aber das soll dann schon min 160x60x60, besser 180x70x60 werden.
    Also muss das noch hintenanstehen.


    Hat jemand aus seiner früheren Panscherzeit eine gute Idee für mich?
    Gibt es Bauanleitungen für Tonnen inkl. Förder- bzw. Pumpsystemen, die mir das Osmosewasser
    mal eben per Gartenschlauch oder anderer verlegter Schlauchvariante direkt ins Becken befördert?


    @BastiB
    Stimmt, wie gehts eigentlich deinem Aquascape?
    Wo hattest du Garnelen bezogen?

    Hallo zusammen,


    es ist soweit. Irgendwie sollte es bei mir wieder losgehen...
    Die Finger haben gekribbelt, also musste was passieren mit möglichst geringem Geldaufwand und am besten Dingen, die ich noch da habe.


    Mein Gedanke ist jetzt also mit Garnelen zu starten.
    -> die werden dann ein später kommendes Aquascape mit Nachwuchs versorgen
    -> und hoffentlich etwas kleines Geld einbringen, wenn ich Überschuss verkaufen kann


    Dazu habe ich für billig Geld 3 x 12l - 30x20x20cm - Becken aufgestellt.
    Technik ist simpel: Bodenfilter + Fluval Stratum Bodengrund + einfachste Beleuchtung, keine Heizung.
    Düngekonzept und Bepflanzung wird noch entstehen.


    Einziehen sollen wahrscheinlich:
    - 10x Neocaridina davidii spec. Bloody Mary
    - 10x Neocaridina davidii spec. Orange Rilli
    - 10x Carididina cf. cantonensis spec. Blue Tiger OE


    Wer sind so die Händler des Vertrauens?
    Garnelen Guemmer bietet sie mir für 150€ an, was eigentlich über meinem Budget liegt, aber wohl ein sehr gutes Angebot ist.


    2.jpg   1.jpg

    Hallo zusammen,


    Knoblauch gilt ja auch bei Menschen als natürliches Antibiotikum.
    Witzig, dass es bei Fischen ebenso wirkt und genutzt wird. Macht Sinn!


    Hat jemand noch weitere "Rezepte"?
    Wie steht es mit dem Trockenknoblauch?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine zukünftige Osmoseanlage.


    Zuletzt hatte ich ein Modell wie dieses hier mit 75 GPD, also 285l/Tag.
    Da war ich aber wg. dem Eimerschleppen ziemlich unglücklich. Dazu kam,
    dass mir nicht nur einmal der Eimer in der Küche übergelaufen ist, weil ich vergessen hab nach dem Füllstand zu schauen...
    Schöne Sauerei unterm Strich gewesen.


    Jetzt suche ich eine Lösung, ...:
    - die mir ca. 100l Osmosewasser in der Woche bereitet
    - bei der ich keine Sauerei durch Überlaufen habe
    - bei der ich keine Eimer schleppen muss
    - im besten Fall mit einer Stoppautomatik


    Hab mich schon eingelesen, aber finde irgendwie keine passende Lösung unter einer 300 GPD direct flow Anlage, die preislich viel zu hoch bei um die 370€ kostet.
    Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Osmoseanlagen gemacht?
    Bzw. für sich mal ein Pumpsystem mit Tonne gebastelt? Wenn ja mit welchem Material?

    Hallo,


    bei für Malawis guten Wasserwerten sehe ich das für normal an.
    Wächst sie denn nach?
    Habe solche Blätter immer zurückgeschnitten und den neuen Platz gemacht...


    Wenn nein, faulen deine Wurzeln ab?


    Stecken die Wurzeln im Sand?
    Wenn ja pack sie zusammen mit Kiesel in Körbchen oder binde sie auf Steine, sodass sie auch was abkriegen von deinen Nährstoffen.


    Licht erscheint für den Malawibereich recht hell. Hatte weitaus schummriger und bessere Pflanzen. Daran dürfte es nicht liegen.
    CO² sollte es keins geben, Nährstoffe sind vorhanden. Vielmehr kannste nicht machen, außer eben mal bei der Nährstoffaufnahmestation nachzuschauen... ;)

    Steinaufbauten sind definitiv zu wenig für mbunas....

    Hallo,


    jup das sehe ich genauso. Viel zu wenig sogar, finde ich.
    Hohlräume in den Steinen als Rückzugsorte sind nett und gut, aber bei weitem nicht ausreichend.


    Solltest du mal beobachten, dass die ganze Mannschaft in eine Ecke oder auf einen Punkt stürmt:

    Dann weißt du dass da gerade Jungen freigelassen worden sind...
    ;)