Brauche eure Hilfe Filterung Nitrat Probleme etc...

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor einem halben Jahr ein Aquarium von meinem verstorbenen Vater übernommen.


    Den Tieren geht es soweit gut allerdings habe ich ein paar Probleme vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Leider wird das Wasser immer wieder braun bzw rot verstehe das wirklich nicht
    habe sämtliches Deko raus genommen kann mir das nur durch das rote Sera Futter erklären aber die Barsche nehmen leider keine anderen Sorten an
    An diesem Becken ist ein HMF rechts in der Ecke dient aber nur als Vorfilter


    In diesem HMF ist der Eingang einer Fluval FX 6 und einer kleinen Innenpumpe mit 2000l ( 35w )


    Des Weiteren ist auf der linken Seite ein Eheim Filter mit normalen Ansaugkorb ( 1200l )
    Mein Vater sagte mir mal René bloß keine Killer Strömungspumpen verwenden das würde ich auch gerne bei behalten
    Allerdings habe ich starke Probleme rotes Wasser und die Filterung ist mir sehr umständlich
    Ich suche was Starkes und dachte da an die Tunze Comline Serie
    Vielleicht 2 Stück Tunze comline 3166 mit jeweils einer Tunze 5005 electronic
    Dann kommen wir auf etwa 8400l/h
    Da die Pumpen regelbar sind würde ich diese nicht auf Maximum fahren sondern so auf 5000l/h
    Oder vielleicht die 2x Tunze Comline 3168 mit jeweils 2100l/h


    Jetzt meine Frage was haltet Ihr davon?
    Laut Tunze habe ich auch dadurch weniger Nitrat ?
    Grundsätzlich basieren unsere Pumpen auf einer raschen Schmutzentlastung des Wasserkreislaufs, bevor Nitrate entstehen ( die Nitratproduktion findet nach etwa 10 Tagen statt )
    Unsere Filter basieren darauf und sind natürlich sehr kompakt, brauchen jedoch in dieser Art von Becken eine wöchentliche Wartung (in wenigen Handgriffe).


    Wichtig wäre mir das der Kot ( Kies ist 0,6-0,8 ) gut angesaugt wird das bislang mit der Technik vom Papa gut läuft
    Ich habe auch schon ein Nitratfilter eingesetzt das brachte mir die rote verfäbung für ca. 3 Wochen gut weg aber dann kam es wieder
    Und das regenerierte Lewatit ist auch nicht so besonders nur neues bringt wohl Erfolg was auf Dauer mir dann zu teuer ist
    Zurzeit habe ich Purigen was ich auch alle 4 Wochen aus tausche
    Nitrat bleibt aber unverändert
    Es muss endlich eine andere Lösung her
    könnt Ihr mir helfen?


    Ein größeres Aquarium kann ich mir leider auch nicht hin stellen da fehlt mir leider der Platzt
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich auf eure Hilfe


    Das Becken ist 130x50x50
    Es sind ca. 30 Barsche ( ca. 25 ausgewachsene und ca. 5 Neulinge
    Meine Wasserwerte sind
    PH 7,5
    Nitrit 0
    Nitrat bis zu 150 Leitungswasser hat 25-30 Nitrat
    Wasserwechsel alle 5-6 Tage 50-70%
    Fütterung 1x täglich so viel das es in ca.5min weg ist
    Sera Granured, Flockenfutter und ab und zu Frostfuttter


    Danke



    Grüße René

    Einmal editiert, zuletzt von renoman ()

  • Hallo Rene,


    ich denke nicht, dass die Rotfärbung durch das Futter kommt. Trotzdem sollten wir das Thema Futter später noch mal aufgreifen.


    Mir erscheint das Aq, doch überbesetzt. Du hast ca. 10 Liter brutto pro Tier. Wenn Deine Filter das Nitrit tatsächlich so gut abbauen, dass keines messbar ist, ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass Nitrat vorhanden ist. Nitrat ist das natürliche, zwingende Abbauprodukt der Nitrifikation, sprich der biologischen Filterung. So wirst Du durch mehr oder andere Filter kein Nitrat herausfiltern können, außer durch Harz oder durch eine anaerobe Filtermethode, die in aq. Praxis aus guten Gründen keine Rolle spielt.


    Ich bringe mal einige Möglichkeiten alternativ zur Harzfilterung in die Diskussion:
    1. weniger füttern.
    2. häufigere bzw. größere WW
    3. Temperatur absenken
    4. Efeutute
    5. Besatz reduzieren


    zu 1. Von hier können wir kaum beurteilen, ob Du weniger füttern könntest oder solltest. Du kannst gerne mal Fotos von den Tieren einstellen.
    Insbesondere von den Chefs. Weniger Futter bedeutet aber weniger Biomasse, die über Nitrit in Nitrat verwandelt wird.


    zu 2. Da Nitrit in Nitrat umgewandelt wird, kannst Du Nitrat nie ganz ausschließen. In gewissen Mengen ist es ja auch unproblematisch.
    Da Dein Leitungswasser ja auch deutlich niedrigere Werte ausweist, ist der WW sicher eine gute Sofortmaßnahme und für alle Aq.
    auch eine notwendige Allgemeinmaßnahme hauptsächlich eben gegen Nitrat.


    zu 3. Ein Absenken der Temperatur senkt die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen deutlich.
    Das würde den gesamten chemischen Umwandlungsprozesses entsprechend verlangsamen. Ich halte das für keine große Gefahr doch sollte man in dem Fall vll. den Nitrit-Wert im Auge behalten.


    zu 4. Lies mal hier nach: Nitratentfernung mit der Efeutute (Epipremnum aureum)


    zu 5. Weniger Scheisserchen, weniger Sch.., , weniger Abbauprodukte

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.