Meine Planungen im Groben

  • Hallo nun auch im eigentlichen Forenbereich.


    Vielleicht kurz zu meinen Planungen.
    Zum ersten (bitte nicht gleich alle drauf hauen ) wird das Aquarium an einem Ort stehen der den Raum trennt. Also soll es möglichst von beiden Seiten einsehbar und ansprechend gestaltet sein. Ich kenne die Problematik und gehe daher auf ein Becken von mind 500l und einer minimalen Breite von 60 (lieber 70cm). Beide Stirnseiten werden abgedeckt und die langen Seiten sind keine typischen Laufrouten sondern entspannte Sitzgelegenheiten. Geplant ist ein Steinaufbau der an beiden Schmalseiten bis zur Oberfläche reicht und in der Mitte angeordnet ist.
    Für einige Höhlen werde ich sorgen.


    Nach meinen bisherigen erlesenden Eigenschaften würde ich gerne Mbunas wählen. Noch nicht ganz klar ist mir der Besatz. Gesellschaftsbecken vs. Artenbecken.
    Ich könnte mir vorstellen das ein Artenbecken das natürliche Verhalten begünstigt. Liege ich damit richtig?


    Bei der Technik brauche ich später dann sicher Hilfe. Da wird man ja förmlich erschlagen.
    Aber als Starter mit frischen Hausschulden muss ich nicht sofort in den Verkaufsfallen enden. Denke gerade bei Filter und Strömungspumpe gibt es Alternativen.


    Welche Hoffnungen und Planungen darf ich mir denn bezüglich des Besatzes machen? An welche Arten darf ich gar nicht erst denken? Was wäre für mich geeignet?
    Sollte man sich Jungfische schicken lassen? Oder sollte ich dann lieber auf Angebote aus der Region zurück greifen auch wenn die Wunschgattung nicht dabei ist?


    Schöne Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi1607 ()

  • Hallo Stephan!


    Ich würde sagen, überlege dir erstmal die Zusammensetzung von deinem Besatz und dann offenbare es uns.


    Alles ist denkbar, aber nicht alles ist immer machbar.


    Alles baut sich dann um deinen geplanten Besatz auf.


    Zumindest sehe ich dass so. :)

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.