Beiträge von Barschebursche

    Hallo Zusammen,


    vor 4 Wochen hat mein Eheim nach 6 Jahren den Geist aufgegeben. Was mich am Feeder störte, war dass der Futter auch hierin wegen Feuchtigkeit geklumpt hat, obwohl der Auslass immer nach oben zeigte in der Ruheposition.


    Habe jetzt den myFeeder von Tetra. Der hat noch zusätzlich ein Gehäuse um die Futtertrommel.

    Bis jetzt scheint es gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Becken zu helfen.

    klassischen 1Männchen und 1Weibchen Variante.


    Hallo Wolfgang!


    Klassisch? 1 Weibchen wird von 1 Männchen ständig bedrängt.

    Irgendwann gibt sie frühzeitig den Geist auf weil sie nicht zu Ruhe kommt.

    2 Männchen mit 3 Weibchen ist eher die Wahl. Das Problem dabei ist die 2 Männchen werden meistens irgendwann nur noch 1 Männchen wegen innerartlichen Aggresivität.

    Bei mir funktioniert die Wahl von Anfang an mit 1 Männchen 3 Weibchen sehr gut.

    Das Problem dabei: das Becken ist dann aber nicht so bunt wie man es sich vielleicht wünscht.

    Meine ersten Buntbarsche im Becken waren ruhig. die hatte ich 3/5 angeschaft.

    Aulonocara baenschi Benga und Copadichromis azureus. Danach kam noch die Otopharynx Tetrastigma.

    Alles änderte sich als ich die Protomelas taeniolatus im Becken tat...müßte gehen sagte der Händler meines Vertrauens... #cg##dash#

    Ich habe auch ein Firefisch im Becken aber der ist sowas von Zahm das man sich fragt ob die DNA noch bei ihm stimmt. #fop#

    Hallo zusammen!


    Ich habe Plastikus Billigkus in meinem Becken.

    Die sind noch nie eingegangen und mit einem leichten Algenbelag sehen sie sehr echt aus.

    Gerade das Thema Pflanzen regelmäßig austauschen wollte ich nicht, da das Becken reichlich wenig arbeit machen soll.

    Wenn ich an meine Anfänge denke, war ich permanent dran am Becken.

    Mittlereweile schaue ich nur höchstens 1x der Woche nach ob etwas schief läuft, es Leichen gibt oder etwas hergerichtet werden muss.

    Hallo Kevin,


    was meinst du mit "verfärbt sich der Kleber nach der Zeit hässlich?".


    Der Grünfilm von dem du sprichst sind Algen, und die heften sich an allem. Steine, Glass, Silikon, echte Pflanzen und Kunststoffpflanzen.

    Da hat die Filterung weniger damit zu tun, sondern wieviel UV Licht ins Becken kommt und wie stark du fütterst.


    Ist es schlimm wenn man schwarzen Silikon benutzt, was meistens gang und gebe ist?

    Hallo Bernhard!


    es gibt da geteilte Meinungen, aber ich schütte 50-70 gr Salz prophylaktisch bei jedem Wasserwechsel dazu.

    Früher waren es 1g/L.

    Der Wasserwechsel ist 50% bei einem 450L Becken.

    Seit dem nie wieder probleme mit Krankheiten gehabt.

    Hallo Zusammen!


    Das Problem ist nur wenn es jeden Tag im Becken zu heiß wird.

    Will man da jeden Tag ein Wasserwechsel machen?

    Dann kippen die Werte.


    Warmes Wasser bringt jedoch auch ein Vorteil.

    Wenn es im Becken warm wird, dann werden die Männchen auch heiß.

    Dann gibt es auch genug Nachwuchs. ^^.


    Nachteil - manche Krankheiten wie Ichthyo gedeihen auch gut bei warmen Temperaturen.

    Hallo Zusammen!


    Ich benutze ein 3/4" Schlauch.

    450L 50% leeren und wieder auffüllen dauert 40 minuten bei mir.

    Temperatur bleibt immer gleich wenn ich den Wasserhahn genau in der mitte Stelle.


    1.jpg   2.jpg

    Tag zusammen!


    Dann gebe ich mein Senf auch dazu.


    Bis vor 1 Monat war es wöchentlich 50% WW.

    Jetzt versuche ich gerade 2 Wochen 50%.

    Grund für den häufigen Wechsel war bei mir in der alten Wohnung, daß die Fische nach ca. 2 Wochen eine Pilz- oder Bakterienkrankheit bekamen.

    Die hatten dann immer weisse Flecken am Körper.

    Da wollt ich jetzt mal schauen ob ein 2 Wochen Interval irgendwelche Auswirkungen in der jetzigen Wohnung hat.