Beiträge von Kai

    Hi Chris,


    zum kaputtlachen!
    Jetzt spiegelt der Thread hier genau das wieder, was sich im Netz so finden lässt.
    Scheinbar sind die Dinger sehr unterschiedlich, je nachdem welches Individuum mensch dann so erwischt... :D


    Bin mal gespannt, wie sich die Schego bei mir so "verhält".

    Ich habe mich jetzt für die Schego M2K3 entschieden.
    Werde meine Erfahrungen damit hier posten...


    @Barschebursche
    Die Lochblechvariante gefällt mir sehr gut. Verstehe nur nicht warum die schöne Ordnung sich nicht im Unterschrank sich versteckt...
    Könnte mir auch vorstellen, dass das Lochblech vibriert?
    Schwammunterlage schon probiert?

    In dem Bereich scheint es ja sehr viel Müll auf dem Markt zu geben und wenige brauchbare Lösungen... X(
    Die Schego ist mir schon mal über den Weg gelaufen. Liest mensch aber nicht allzu häufig.
    @lwanda96 Danke für den Hinweis!
    Es gibt da 2 Ausführungen: 1x die normale M2K3, die auch regulierbar ist bei 350l/h.
    Und dann gibts noch eine "deluxe Version" mit diesem Unterschied:

    Die Pumpen optimal und M2K3 in DELUXE-Aus-
    führung sind mittels eines Potentiometers exakt
    auf die gewünschte Luftmenge einstellbar.

    Was macht den Unterschied, ob es mit oder ohne Potentiometer regulierbar ist?
    Ist das nützlich? Regulieren möchte ich sie ja schon...


    @Barschebursche
    Heinz, hast du schon mal einen Haushaltsschwamm drunter gelegt?
    Das hat bei meiner Hailea V20 geholfen...
    Oder an die Wand gehängt?

    Hallo Joachim,


    danke für die Rückmeldung zur Eheim 400!
    Meine von Mouse wird auch lauter, wenn ich sie über ein Ventil drossele...


    Wenn es stimmt, habe ich gelesen, dass da nur eine Membran verbaut ist.
    Das führe dazu, dass wenn mensch einen Ausgang drosselt, der andere entsprechend stärker werden würde...?


    Ich hatte übrigens für 2 Flaschen mit Artemia die 100l/h Mouse etwas gedrosselt laufen lasssen. beer

    Hallo zusammen,


    nach langem googlen, suchen und machen, komme ich einfach nicht weiter.
    Irgendwie werden alle Hersteller und Modelle mal als leise, mal als laut bezeichnet...


    Hatte früher bei mir ja mal auch die Hailea V20 leise bekommen.


    Was ich suche?
    Ich möchte meine 3 12l Garnelenbecken damit antreiben und evtl. ein weiteres Becken erweitern (TLH).
    Meine 100l/h Mouse ist mir zu schwach.
    Leise für den Wohnzimmerbetrieb soll sie natürlich sein...
    Drosselbar ohne Lautstärke wäre super.


    Scheinbar hat lediglich JBL bei der a300+a400 2 Membranen verbaut, die unterschiedlich gedrosselt werden können.
    Wird die lauter, wenn sie gedrosselt wird?
    Wie ist die Tetra APS 300?
    Wie Eheim 400?
    Hailea ACO 9602


    Welche könnt ihr mir empfehlen?

    Hallo,


    an anderer Stelle wird über Luftheber oder nicht diskutiert.
    Hier ist nochmal der Beweis, dass so eine Durchlüftung sinnvoll ist.
    Ich würde die Blubberblasensäule nicht haben wollen. Ein Luftheber hat sie quasi integriert, sodass mensch sich so ein Ausstömerstein sparen kann, wenn er will...


    Sorry Karsten, kenn mich in dem Gebiet nicht aus...

    Hallo zusammen,


    ein gutes Gefühl und Beobachten ist die halbe Miete ja.
    Aber hey ich versteh euch nicht, wenns dann heißt, dass WW Messen oder generelle Anhaltspunkte als Glaubenfragen hingestellt werden.


    Hier fragt ein kompletter Neuling, wie er seinen Filter dimensionieren soll und ob er weitere Technik benutzt...
    Und dann kommt die Antwort im Sinne von "alles Glaubensfrage / probiers aus / wirkliche Anhaltspunkte gibts nicht"????

    Hallo Dirk,


    hast du das Becken schon besetzt?
    Was heißt die Wasserwerte sind ok? Kannst du sie posten?
    Wie filterst du mit welcher Leistung?
    Kannst du ein Bild einstellen?
    Die Trübung entsteht über den Tag und ist nur abends sichtbar?


    Hier wird dir bestimmt gern geholfen, aber ein paar mehr Infos braucht es noch... ;)

    So jetzt,


    Hallo Henning,


    deinen Filter würde ich auf jeden Fall mit einem, vielleicht besser 2 Lufthebern betreiben.
    Malawis brauchen viel Sauerstoff und kein CO². Das führt dann zusammen mit hoher Wasserhärte (hauptsächlich KH) zu dem gewünschten PH von rund 8.
    Dazu eine Strömungspumpe und deine Fische werdens dir danken.


    Wegen dem Besatz schau mal hier rein.
    Finde das sehr gut für Einsteiger.
    Wie meine Vorgänger geschrieben haben, hört sich dein großes Steinaufbauvorhaben nach einem Mbuna-Besatz an. Diese leben in Felslandschaften...
    Nonmbunas leben in der Sandzone oder auch felsigen Übergangszone.
    Auf der Seite findest du sehr viele Tipps. Auch für die Einrichtung passend zu welchen Fischen...

    Hallo Markus,


    genau, ich würde sogar noch weiter gehen und meine dass 3fach schon Minimum ist und würde daher sagen 3-4fache, besser 4fache Umwälzung des Beckens.
    Da sprechen wir aber von der Filterleistung und noch nicht von der Strömung!
    Und nach der hast du ja eigentlich gefragt oder?


    Ich würde definitiv eine Ströumungspumpe (keine Filterleistung, reine "Strömungsmaschine" ;) ) nutzen.
    Dazu findest du bestimmt einiges im Forum...
    Es gibt einige gute flüsterleise Modelle.

    Hallo ihr zwei,

    was gefällt dir besser bei JBL?


    Ich bin von JBL Tropfentests weg weil es zum Teil unterschiedliche Messergebnisse gab mit 2 der gleichen Tests hintereinander.


    Hm, ist eine gute Frage.
    Ich finde den Koffer übersichtlicher. Die Tests selbst sind genauso einfach.
    Gehen mir aber schneller von der Hand, weil ich einfach den Block umblättere, da alles bebildert eindeutig ist, was zu tun ist.
    Einzig die Anordnung könnte noch besser sein.
    Mit unterschiedlichen Messergebnissen muss ich mal beobachten. Ist mir bisher nix aufgefallen.
    Darf aber auch nicht passieren! Sonst stimmt entweder am Reagens was nicht oder ja oder es is was falsch gelaufen...


    Der Techniker in mir würde dann noch Controller anschließen, die ein Wasserwechsel einleiten nach Datum oder Nitratwert, so wie ein Controller der CO2 und O2 regelt um den pH Wert perfekt zu halten. Und natürlich alle Werte auf eine LED Tafel übertragen die die aktuelle Wasserwerte anzeigen und automatisch die Messergebnisse in bestimmten Zeit intervallen festhält mit grafische Darstellung der letzten 14 Tage. Ich weis...


    Hm, ohja! Wenn ich mal groß bin... beer
    Das klingt mir nach Perfektion!


    Man kann aus dem Hobby auch eine Wissenschaft machen. Ob man dabei mehr Erfolg hat , weiß ich nicht.


    Ob das dann Wissenschaft von Professor Doktores der Uni Buxdehude ist...?
    Oder einfach nur ein Hobby, bei dem mensch auch neue Erkenntnisse mit einfließen lässt, um seinen Tieren und Pflanzen das bestmögliche zu geben...?
    Nur weil manch einer immernoch alles gleich wie vor 30 Jahren macht und es so auf seine Weise funktioniert, muss ja nicht heißen, dass andere ebenso still stehen müssen.

    Hallösche,


    ich weiß ja auch nicht.
    Nachdem ich mittlerweile den Fehler weiß, dass ich die Hefe durch erhitzen gekillt habe, läuft es immernoch nicht bestens...


    Ich weiß nicht, was so Rezeptschreiber unter Messerspitzen Hefe verstehen, aber ich bin mittlerweile bei einer Dosis von einem halben Päckchen Trockenhefe anegkommen.
    Endlich sprudelt es langsam etwas mehr und beginnt zu gären. Dadurch, dass die Diffusoren aber min. 1 bar Druck brauchen, kommt aber noch nix im Becken an...


    Bin zumindest auf dem richtigen Weg... ;)

    Hallo Oliver,


    mit laufender Strömungspumpe sollte der CO² Wert auch noch etwas fallen.
    Durch die Wasseroberflächenbewegung kann mehr CO² ausgetrieben werden, bzw. der Gasaustausch beschleunigt werden.
    D.h. das wird noch dafür sorgen, dass sich der PH weiter hebt.
    Sollte 7,2 stimmen, ist er zu tief.


    Habe früher die Sera Testbox gehabt und bin nun bei der großen von JBL gelandet.
    Ich muss sagen, dass mir JBL besser gefällt.
    Einzig der Werteableseblock ist etwas planlos, weil mensch umblättern muss, anstatt die passenden Seiten auf einmal zu haben...

    Hallo zusammen,


    ach is des schee, wenn mensch hier von den Malawianern die richtigen Tipps zur CO² Produktion bekommt!


    Danke!


    Habe auch schon auf Flowgrow rumgelesen, aber habe keine Lust in mehreren Foren unterwegs zu sein.
    Außerdem ist der Ton hier einfach super angenehm, was dort teilweise nicht so der Fall ist...


    Bodo ( @Boo) hat den goldenen Tipp: Ich hatte gedacht, ich geb dem Start etwas Wärme / Startenergie und hab das Hefe-Zuckerwasser auf gut 70-80°C erwärmt.
    Wenn ich damit die Hefebakterien abgetötet habe, ist es auch klar, dass ich noch lang warten kann bis da was blubbert...
    Werd also neue Hefe beigeben. :thumbup:


    @UwePrw
    Das ganze soll an meinen Garnelenbecken laufen.
    Da betreibe ich zwar auch einen Bodenfilter mit Luftheber, der das CO² wieder austreibt, aber ich denk mir: Besser etwas CO² als keines.
    Ich hoffe auch, dass ich dadurch keinen zu sehr schwankenden PH bekomme.
    Deine Punkte zu den Malawis stimmen natürlich voll und ganz...


    @joachim68
    Danke für dein Rezept!
    Die Idee mit dem Kanister ist super!
    Da sollte die Produktion länger anhalten ohne dass mensch wieder neu panschen muss...
    Ich warte mal ab wieviel die 2 x 1,5l Flaschen bringen, werde aber wohl danach auf den Kanister umsteigen. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat von euch jemand einen Rat für mich:
    Meine selbstgebaute Bio CO² Anlage zündet einfach nicht.
    Will heißen die Gärungsreaktion setzt einfach nicht ein.


    Habe sie nach diesem Rezept gebaut und nach gut 6 Tagen Stillstand etwas weitere Trockenhefe in heißem Wasser gelöst und dazugegeben.
    Mittlerweile sind gute 4 Messerspitzen gelöste Trockenhefe drin und es tut sich nach wie vor nichts...
    Angesetzt habe ich die 2 Flaschen vor über 2 Wochen.


    Was läuft nicht richtig?


    Der Raum ist zwischen 17-19°C warm.