Beiträge von diesch

    Hallo Sven


    Eine Option wäre noch der Otopharynx Lithobates Sulphurhead,


    Auch ein schöner Aquariumfisch, der gut zu Deinem Besatz passen würde.



    Gruß Dietmar

    Hallo Carina


    Denkbar wären auch ein paar Schieferplatten senkrecht aufgestellt.

    Die nehmen nicht viel Schwimmraum weg und die Fische hätten keinen direkten Sichtkontakt.



    Gruß Dietmar

    Ich hatte mal vor, Guppys als Futterfische zu züchten.

    Aber als mir die Tiere nach ein paar Tagen über die Wupper gingen, habe ich das Projekt wieder aufgegeben.

    Es wurde mir zu teuer, ständig Guppys nachzukaufen.

    Ich vermute, dass die heutigen Tiere total überzüchtet sind und nicht mehr so widerstandsfähig wie früher. :(<X:thumbdown:



    Gruß Dietmar

    Hallo Bernd.


    Das kann ich unterschreiben. Bei mir schwimmen 3/2 Firefische.

    Und auch bei mir ist Ruhe, außer wenn mal einer der drei Männer geil ist und sich fortpflanzen will.

    Aber nach ein paar Tagen ist dann auch wieder Frieden im Becken.

    Oder wenn sich mal die beiden kleineren streiten. Dann geht der große kurz dazwischen und es ist wieder Ruhe.



    Gruß Dietmar

    Hi Timo


    OK. Aber ich würde den Hansbaenschi mit 3 Männchen und 3 Weibchen setzen.

    Mein Maleri-Männchen ist sehr agro. Der begattet alles, was Flossen hat.

    Aber wie gesagt, kommt immer auf einen Versuch an. Jedes Tier verhält sich anders.

    Wenn es nicht geht mit dem Besatz, musst Du eventuell die unverträglichen Tiere weiter vermitteln.

    Wenn möglich, versuche junge Tiere einzusetzen, die zusammen aufwachsen und dann eine Gemeinschaft bilden.



    Gruß Dietmar

    Hallo Timo,


    Ich kann keine Schreibfehler entdecken.


    ich würde die Männchen mit 2 Weibchen setzen, da diese doch sehr farblos sind und Du sowieso nicht züchten willst.

    Die Weibchen brauchst Du nur, damit die Männchen etwas zu tun haben.

    Vielleicht eine Art mit drei Männchen, damit mehr Farbe ins Becken kommt. Kommt auf einen Versuch an.



    Gruß Dietmar

    Hallo Timo


    Das meiste ist ja schon gesagt. Zu Deinem Besatz: Der Aulonocara Hansbaenschi red flush ist nach meiner Erfahrung ein sehr ruhiger und verträglicher Fisch.

    Der Benschi Benga gefällt mir nicht so gut, da er im Alter ein schmutziges Gelb annimmt. Eher würde ich den Aulonocara Usyssia oder Maleri nehmen, da sie im Alter auch noch gelb bleiben. Den Firefish könntest Du auch noch setzen, aber nur 1 Männchen mit 2 Weibchen. Dazu passen könnte noch der Otopharynx lithobates.

    So hast Du die Farben Rot, Gelb und Blau im Becken, eine schöne bunte Gesellschaft.

    Der Protomelas Taiwan Reef ist ohne Frage ein schöner Fisch, wird aber sehr groß.

    Zu Deiner Beckengestaltung: Ich habe rechts und links große Kunststofffelsen als Versteckmöglichkeit, die Mitte bleibt bei mir außer kleineren Steinen frei,

    damit ich die Fische im Freiwasser gut beobachten kann. Das ist ein Vorschlag für ein Nonmbunabecken.



    Gruß Dietmar

    Hallo Michi! #glas#


    Es kann aber auch sein, dass er durch den Umzug gestresst und daher anfällig für die Krankheit geworden ist.


    ich würde mir aber auf jeden Fall ein geeignetes Medikament besorgen und die Sache weiter beobachten, damit Du im Notfall medikamentös behandeln kannst.


    Eine Möglichkeit wäre aber auch ein kräftiges separates Salzbad von 3 g/Liter. Das würde die Schleimhaut kräftiger und widerstandsfähiger machen.



    Gruß Dietmar  :f3:

    Hallo Ralf


    Zur Zeit richte ich mein neues Nonmbunabecken ein, da mir das alte ausgelaufen ist.

    Ich habe rechts und links jeweils große Kunststoffelsen mit Höhlen gestellt. In der Mittel liegen nur ein paar kleinere Felsen.

    So haben die Fische mehr Schwimmraum und ich kann sie besser beobachten.

    Meiner Meinung nach brauchen die Nonmbunas nicht so viel Felsen wie die Mbunas, da sie sich überwiegend im Freiwasser aufhalten.



    Gruß Dietmar

    Hallo Bernd


    Mein Aquarienhändler sagte mir anschließend,

    dass die Silikonnähte ca. 20 Jahre lang halten und dann die Klebekraft nachlässt.


    Also warte nicht zu lange mit der Neuanschaffung.


    Mein Becken war ca. 35 Jahre alt, also hat's mich eiskalt erwischt.



    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen!


    Mir ist eine Woche vor Weihnachten das Zweimeterbecken durch eine undichte Silikonnaht ausgelaufen.
    80 Prozent der Fische haben leider nicht überlebt.


    Nächste Woche kommt ein neues Becken, denn die Aquaristik würde ich, so lange es geht, nicht aufgeben.



    Gruß Dietmar

    Ich vermute, dass er ablaichen will und sein Revier absteckt.

    Sein Verhalten wird sich wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder ändern, wenn er abgelaicht hat.



    Gruß Dietmar