Beiträge von diesch

    Hallo Christine.


    In meinem Aquarium leuchten zwei LED-Leisten von LED-Aquaristik.
    Einmal 1,2 m Polar und 1mal ein Meter Red. Beide werden mit Dimmern stark gedrosselt.
    Mir gefällt diese gemischte Farbzusammenstellung. Ergibt zusammen ein schönes warmes Licht.


    Ohne Dimmer wäre mir das Licht entschieden zu hell.


    Die Leisten liegen bei mir lose auf den Mittelstreben auf einem kleinen Styroporblock, um den Abstand zur Wasseroberfläche etwas zu vergrößern.


    Mit dem Dimmer kannst Du das Licht steuern, ohne dass sich Dein Froschwels zu Tode erschrickt.



    Gruß Dietmar

    Hallo Manuel


    Gut, dass Du Dich für eine Gruppe (Nonmbuna) entschieden hast.
    Als Besatzstärke würde ich sagen: 35-40 Tiere.
    Die Nonmbunas sind zwar nicht so territorial wie Mbunas,
    können aber auch schon mal recht heftig werden.


    Ich nehme an dass Du den Erstbesatz mit Jungtieren machst.
    Die wachsen ja noch, und dann wirkt Dein Aquarium schnell überladen.


    Auch solltest Du den Besatz zeitnah zusammen einsetzen, damit sich die Tiere
    schnell aneinander gewöhnen und erstmal keine großen Revierkämpfe entstehen.


    Als dritte Art kann ich Dir noch Aulonocara (Hansbaenschi , Ngara oder ähnliche) empfehlen.
    Die sind blau. Und somit hast Du die Farben Rot, Gelb und Blau im Becken.



    Gruß Dietmar

    Hallo Malawi-1985!


    Der Aulonocara und der Ahli sind Nonmbunas.


    Labidochromis Yellow sind eigentlich Mbunas, können aber durchaus aufgrund ihrer Ernährungsweise mit Nonmbunas zusammen gehalten werden.


    Bei Deiner Beckengröße würde ich mich für Nonmbunas entscheiden.


    Der Maingano passt allerdings nicht dazu, da er ein Mbuna ist.


    Es gibt so viele schöne Nonmbunas, die sich für Deine Beckengröße anbieten.


    Informiere Dich weiter und entscheide dann, was Du willst.


    Hier wird dir gerne weitergeholfen.



    Gruß Dietmar


    PS.: Wäre auch schön, wenn wir Deinen Vornamen erfahren würden.

    Hallo Heinz und Bernd


    Danke für den Hinweis mit den Kotstreifen, werde das mal im Auge behalten.


    Bisher habe ich Aqua Nature, Tropical Tanyanika, Tropical Color und Granulat aus eigener Herstellung eines Fischzüchters gefüttert,
    da hatten die Fische meistens diesen Kondensstreifen hinter sich hergezogen.


    Es wäre ja super, wenn mit dem Granulat von Gaus weniger Abfall produziert wird!



    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen.


    Morgen kommen meine Aulonocara Hansbaenschi vom Aquahaus Gaus.
    Habe auch gleich das Hausgranulat mitbestellt.
    Aufgrund des hohen Proteingehalts scheint es mir für die Nonmbunas besser geeignet.
    Ich werde demnächst berichten wie die Fische das Futter annehmen.
    (Wahrscheinlich werden sie sich genau so gierig verhalten wie bei jedem anderen Futter!!!)



    Gruß Dietmar

    Hallo Hans!


    Ich bin der Meinung, dass Ludwig mit dieser Zusammenstellung keine Probleme haben wird,
    wenn mit, Red Top' auch der Labidochromis gemeint ist.
    Diese Mbunas haben einen Verdauungsapparat, der auch mit proteinreichem Futter zurecht kommt.


    Andere Mbunas, zum Beispiel die Demasoni, haben einen längeren Verdauungstrakt
    und vertragen auf Dauer keine proteinreiche Kost. Im See leben sie von Aufwuchs und Algen,
    also sehr mager und ohne tierisches Fett. Mit Nonmbunafutter würden sie verfetten und eingehen.



    Gruß Dietmar

    Hallo Hans und Michael!


    Jetzt muss ich mich auch mal einmischen und meine Meinung dazu geben.


    Als erstes würde ich sagen: Haltet mal den Ball flach. Dieser Ton in unserem Forum wird nicht jedem von uns gefallen.


    Zum anderen: Was hat Ludwig verbrochen?


    Er hat seine Fische in einem Zoogeschäft gekauft und sich vom Verkäufer beraten lassen.


    Welche Fische wurden ihm verkauft?.


    Mbunas (Labidochromis yellow und red top) sowie NonMbunas (Protomelas, Copadichromis, Placidochromis).


    Labidochromis vertragen ein proteinreiches Futter ohne Probleme und können so problemlos mit Nonmbunas vergesellschaftet werden.


    Mache ich seit Jahren auch so, und mir ist noch kein Yellow wegen Fütterungsfehlern eingegangen.


    Also wo liegt das Problem von Ludwig?


    Nach meinen jahrelangen Erfahrungen dürfte es mit diesem Besatz keine Probleme geben!!!



    Gruß Dietmar

    Hi Kim


    Meine Hailea V20 war anfangs auch sehr laut.


    Ich habe mir dann aus der blauen Filtermatte (5 cm Stärke) zwei schmale Leisten geschnitten und
    wegen der notwendigen Luftzufuhr rechts und links unter die Pumpe gelegt.


    Seitdem ist (fast) Ruhe. Ich höre nur noch ein ganz leises, fast unhörbares Brummen.



    Gruß Dietmar

    Hallo Kevin


    Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen Valisnerien.


    Seitdem ich den unteren Teil der Pflanzen (direkt über den Wurzeln) mit Bleiband beschwert habe
    bleiben die Valisnerien da wo sie hingehören.



    Gruß Dietmar

    Hallo Martin


    Mir gefällt der optische Eindruck Deines Beckens auch sehr gut. Für Nonmbunas sehr gut gelöst.


    Da Du ja auch Pflanzen drin hast und noch aufstocken willst, würde ich mir das mit den Otopharynx Tetrastigma gut überlegen.


    Das sind zwar sehr schöne Tiere, die ich auch lange gepflegt habe.


    Nur wurden mir von denen ständig die Valisnerien bis auf die Wurzeln abgefressen.


    Seitdem ich die Gruppe abgegeben habe, wachsen auch die Valisnerien wieder.



    Gruß Dietmar

    Hallo Raphael


    Mein großes Becken steht in meinem Hobbykeller im Erdgeschoss, und da habe ich nur kaltes Wasser zur Verfügung.


    Beim Wasserwechsel achte ich auf das elektronische Thermometer.
    Sollte das Wasser beim Nachfüllen unter 22 Grad fallen, wird aus der Gießkanne vorsichtig heißes Wasser nachgefüllt.
    Der Temperaturunterschied sollte also nur 2 bis 3 Grad betragen.


    Ich habe eine kleine Pumpe mit einem Schlauch versteckt im Aquarium angebracht.
    Beim Wasserwechsel wird der Schlauch aus dem Kellerfenster gehängt und die Pumpe angestellt.
    So wird das Wasser ohne große Planscherei aus dem Aquarium entfernt.


    Zum Einfüllen habe ich vom Wasserhahn zum Becken einen anderen Schlauch angeschlossen,
    so dass das Aquarium ohne mein Zutun wieder gefüllt wird.
    So ist das Wasserwechseln bei mir also sehr einfach und entspannend.



    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen


    Ihr habt ja alle recht, jeder auf seine Weise. Fische in einem Aquarium zu halten ist immer ein Problem.


    Aber wie ich schon schrieb, jeder Fisch ist ein Individualist. Das Zusammenleben mehrerer Arten
    in einem Aquarium kann lange Zeit gut gehen und alle Fische vertragen sich gut oder einigermaßen zufriedenstellend.


    Aber eines Tages lässt ein ausgewachsenes Männchen die Sau raus und der Teufel ist im Becken los.


    In meinem Zweimeterbecken lebten ein Aulonocara-Cobue-Männchen und ein Aulonocara-Ngara-Männchen,
    abgesehen von kleineren Scharmützeln, seit einem Jahr einigermaßen friedlich zusammen.


    Eines morgens kam ich ans Becken und musste feststellen, dass mein Ngara-Männchen fürchterlich aussah.
    Die Flossen total zerfetzt, das Maul zerbissen, Bisswunden am Körper und er stand verletzt in einer Ecke.


    Was war passiert? Der Cobue hat durchgedreht und die Revieransprüche brutal neu geordnet.
    So ist nun mal in der wirklichen Tierwelt.


    Da die beiden im wirklichen Leben keine Freunde mehr wurden und ich wieder Ruhe im Aquarium haben wollte,
    ist der alte Cobue verkauft worden und ein neuer Cobue wurde angeschafft. Und der ist (noch) friedlich.


    Dem Ngara geht es inzwischen wieder gut und die Flossen sind auch wieder nachgewachsen.


    An diesem Beispiel kann man sehen, dass man vor unliebsamen Überraschungen im Aquarium
    nicht gefeit ist und vielleicht jeden Tag mit etwas anderem rechnen muss.



    Schöne Karwoche
    Dietmar

    Hallo Patrick


    Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass die Fische bei der Auslieferung so schön bunt sind, und dann ihre Farben verlieren?


    Ist es das Futter, das sie beim Züchter bekommen haben, oder was?


    Würde mal gern Deine Meinung hören, wie der Züchter es anstellt, solch farbenprächtigen Tiere auszuliefern, die dann blass werden.



    Gruß Dietmar

    Hallo Bernd,


    ich merke schon, dass wir auf gleichen Erfahrungswelle schwimmen. Jahrzehnte lange Erfahrung in der Aquaristik, da hat man schon einiges erlebt.


    Schöne Momente, aber auch traurige.


    Aber mittlerweile wissen wir durch unsere Erfahrung auch, was gut für unsere Tiere ist und wir tun alles, damit es ihnen auch weiterhin gut geht.



    Gruß Dietmar