Beiträge von diesch

    In fast allen Publikationen wird zur Zeolith-Regenierung angegeben, daß zur Regenerierung 5 Gramm jodfreies Salz pro Liter ausreichend sind.
    Diese Angaben werden wahrscheinlich aufgrund eines Schreibfehlers von fast allen Autoren irgendwie übernommen und so weitergegeben,


    Ich bin der Meinung, daß 5 Gramm zur Regenierung zu wenig ist und daß wahrscheinlich 50 Gramm pro Liter eingesetzt werden müßten.


    Wer näheres darüber weiß, soll mich ruhig berichtigen.



    Gruß Dietmar


    In meinem Zweimeterbecken arbeitet rechts ein eingebauter Dreikammer-Innenfilter mit einer 1200-l- Eheim-Pumpe.


    1. Kammer: Gefüllt mit blauen Filtermatten, 2. und 3. Kammer: Filtermatten, danach Watte, ein großer Beutel Zeolith und Tonröhrchen.
    Vor der Pumpe, die das Wasser nach außen drückt, nochmal ein blauer Filterblock.
    Alle 2 bis 3 Wochen werden nur die Filtermatten der 1. und 2. Kammer und die Watte grob gereinigt.
    Alles andere bleibt über Monate im Filter.


    In der linken Ecke steht versteckt hinter Felsen ein mobiler HMF-Filter mit einer 200-l-Luftpumpe,
    der als Bio-Filter arbeitet, und den ich seit Oktober 2012 noch nicht gereinigt habe.


    Mein Wasser ist immer klar.



    Gruß Dietmar

    Ab und zu ziehe ich auch mal Jungfische in einem separaten 54-l-Becken auf.


    Als Futter nehme ich das, was auch die Großen zu fressen bekommen, also Flocken, Granulat und Sticks.


    Allerdings wird dieses Futter zuvor durch eine ausrangierte Kaffeemühle gedreht,
    so daß ich ein feines Staubfutter für die Kleinen bekomme.


    Gefüttert wird drei- bis fünfmal am Tag, bzw. wenn der Aquariumboden wieder sauber ist und alle Reste aufgefressen sind.


    Wasserwechsel ungefähr alle 3 bis 4 Tage.10 bis 20 Liter.


    Wenn die Kleinen so 2 bis 3 cm groß sind, kommen sie in das große Becken und müssen das gleiche fressen wie die Großen.



    Gruß Dietmar