Beiträge von diesch

    Hi Sven


    Das ist ja das Schöne am TC420. Du kannst die Leuchtkraft der LED prozentual einstellen wie Du möchtest.


    Mit der Red kannst du eine kräftige Morgenröte und einen sanften Sonnenuntergang simulieren oder umgekehrt.


    Die Sunset hat nicht die kräftige rote Leuchtkraft wie die Red. Ich habe die Sunset über meinem Garnelenbecken. Kein Vergleich.


    Meine drei LED leuchten tagsüber mit ca. 15 bis 20 Prozent.


    Nur zur Mittagszeit wird die Polar auf ca. 40 Prozent erhöht und ab 13 Uhr wieder heruntergeregelt.


    Nach einigen Versuchen und Spielereien bin ich jetzt mit der Beleuchtung zufrieden. :)



    Gruß Dietmar

    Hallo Mirko


    Da es ja ein Nonmbuna-Becken werden soll brauchst Du nicht so viel Steine wie für ein Mbunabecken.


    Allerdings sollten die Steine erheblich größer sein als Du sie Dir ausgesucht hast.


    Aus Gewichtsgründen habe ich mich für Polyresin-Steine entschieden. Die bekommst du in allen Größen im gut sortierten Zoohandel.


    Bei mir stehen rechts und links jeweils zwei große Steine, die bis zur Wasseroberfläche reichen.


    Und dann einige kleinere Steine, die für Sichtschutz sorgen. Die Mitte bleibt bei mir frei.


    Einige große Steine sehen immer besser aus als ein Haufen kleiner Steine.


    Und hinter den großen Steinen kannst Du problemlos HMF-Filter und den Heizer verbergen.


    Gedanken solltest Du Dir auch zur Filterung machen. Malawis brauchen sauberes Wasser und eine gute Strömung.


    Mein Tipp: HMF-Filter und eine starke Luftpumpe.



    Gruß Dietmar

    Hallo Sven


    Mit den LED von LED-Aquaristik bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe mittlerweile 6 dieser Leisten in Betrieb.


    Über dem Malawibecken habe ich eine Polar, eine Red und eine Royal Blue.


    In der Bucht habe ich mir den TC420 aus China für unter 20 € bestellt.


    Damit werden die LED unterschiedlich gedimmt. So kann ich Mondlicht, Morgendämmerung und unterschiedliches Tageslicht simulieren.


    Mein Netzteil habe ich auch von LED-Aquaristik.



    Gruß Dietmar

    Hallo Bernd


    Auf Deine Empfehlung hin füttere ich seit einem Jahr auch das Granulat von Genzel.


    Habe gerade neues Futter bekommen. Ist zwar etwas teurer aber gut.



    Gruß Dietmar

    Hallo Stefan


    ich habe mein Aquarium in der Mitte mit Glasplatten abgedeckt und darauf einfach die LED-Leisten gelegt.


    Eine Halterung für die Leisten brauche ich nicht. Es gibt für die LED Schutzhüllen aus klarem Plastik,


    so dass die Leisten vor Feuchtigkeit geschützt sind.



    Gruß Dietmar

    Hallo Steven


    Den vorigen Meinungen kann ich mich nur anschließen.


    Ich habe vier LED-Leisten über meinem Aquarium.


    1x Polar für die Tagesbeleuchtung, 1x Red für die Morgenröte und den Sonnenuntergang.


    1x Royal Blue für den Tagesanbruch und die Abenddämmerung und 1x Pflanzenleuchte Grow+


    Mit dem TC420 kannst Du herrlich spielen und die unterschiedlichsten Farbbeleuchtungen und Leuchtstärken inszenieren.


    Falls du Pflanzen im Aquarium hast sind die Farben Rot und Blau auch gut für das Pflanzenwachstum.



    Gruß Dietmar

    Hallo Steven


    Bei der Beckengröße kannst Du die Zahl der Petricola ruhig auf insgesamt 10 bis 12 Tiere erhöhen.


    Im Schwarm fühlen die sich sichtlich wohler.


    Wie alt die Petricola werden weiß ich auch nicht. Meine sind jetzt auch so sieben bis acht Jahre alt und noch nicht ganz ausgewachsen.



    Gruß Dietmar

    Hi,


    kann es sein, dass sie sich durch Deinen Schatten oder Bewegungen, wenn Du ins Zimmer kommst, erschrecken?


    Machen meine auch. Aber wenn sie die Futterdose sehen, sind sie alle wieder da.



    Gruß Dietmar

    Hi Jürgen


    Ich habe meine V10 vor einiger Zeit gegen die V20 getauscht.


    Die ist doch um etliches kraftvoller, aber auch etwas lauter als die V10.


    Mittlerweile steht sie auf einer ca. 1 cm starken Filtermatte, das dämmt etwas.


    Sollte sie anfangen zu brummen, etwas anheben und um einige Millimeter verrücken.


    Dann ist sie wieder ruhig.



    Gruß Dietmar

    Hallo Heinz.


    Ich wollte mir auch mal Futter von Genzel bestellen.


    Welches Futter kannst du mir empfehlen, da es da ja verschiedene Futtersorten gibt.


    Welches fütterst Du zur Zeit?



    Gruß Dietmar

    Hallo Gerrit.


    Bei Deinem Aquarium (ca. 1900 Liter?) hast Du doch alle Möglichkeiten.
    Wenn Du dich für Aulonocara entschieden hast, würde ich zwei bis drei Arten in größeren Gruppen einsetzen.
    Ich nehme an, dass Du nicht züchten willst. Somit wäre die Frage der Hybridisierung nicht gegeben.
    Gerne wird ja bei den Malawis Blau, Gelb und Rot eingesetzt. Mein Vorschlag dazu:
    Aulonocara Hansbaenschi, Cobe oder Chilumba für Blau. Aulonocara Maleri für Gelb und der Firefish für Rot.
    Aber es gibt so viele schöne Arten. Informiere Dich, was Dir am besten gefällt.
    Dazu kannst Du bei Deiner Beckengröße auch noch andere Arten in kleineren Gruppen dazusetzen:
    z.B. Protomelas Taiwan Reef, der mir persönlich sehr gut gefällt und den ich auch selber pflege. Und so viele andere.


    Einsetzen würde ich so ca. 50 Tiere.



    Gruß Dietmar

    Hallo Kristin.


    Das gleiche Problem hatte ich auch vor zwei Monaten. Ich hatte 6 junge Yellows neu eingesetzt.


    Zwei davon blieben in der Entwicklung zurück, bekamen eingefallene Bäuche, fraßen nicht mehr und haben sich dann verabschiedet.


    Es kommt leider immer wieder vor, dass einige Tiere den Stress durch den Umzug und andere Lebensbedingungen nicht verkraften.


    Behandeln kann man solche Fälle wahrscheinlich nicht, da man die wirkliche Todesursache nicht hundertprozentig feststellen kann.


    Sollten Deine anderen Yellows noch gesund sein und keine auffälligen Symptome zeigen, brauchst Du Dir keine weiteren Sorgen machen.


    Am Futter kann es meiner Meinung nicht liegen, da ich ähnliches verfüttere.



    Gruß Dietmar

    Hallo Rolf


    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Hornkraut im Aquarium.


    Jeweils vier bis fünf Stängel habe ich mit Bleidraht umwickelt und dann in den Sand gesteckt.


    Die Pflanzen blieben zwar so im Sand, wurden mit der Zeit aber von den Barschen zerrupft.



    Gruß Dietmar

    Hallo Andreas


    Dieses schöne Gefühl hatte ich heute.


    "Go" hat mir heute morgen vom Aquahaus G. meine 12 Aulonocara hansbaenschi (6 bis 8 cm) gebracht.
    Nach kurzer Angewöhnung ans Wasser wurden sie im Schaubecken eingebürgert.
    Sie schwammen sofort kreuzfidel herum und gingen auch gleich ans Futter. Das hatte ich so nicht erwartet.
    Da sieht man mal wieder die gute Qualität aus diesem Haus.


    Selbstverständlich habe ich den ganzen Tag vor dem Aquarium verbracht und die Tiere beobachtet.


    Die gleichen Glücksgefühle wünsche ich Dir für morgen.



    Gruß Dietmar