Beiträge von diesch

    Hallo


    Der Firefisch ist zwar ein Hybride. Mir gefällt er aber und darum schwimmt er auch bei mir im Aquarium.

    Aber es ist schwer, schöne rote Tiere zu bekommen.

    Weil viele Hobbyzüchter meinen, diese Tiere nachzüchten zu müssen, um damit viel Geld zu verdienen.

    Die Farbe lässt aber oft zu wünschen übrig.

    Ich habe nun einen Züchter gefunden, der rote Tiere hat, die auch ihre Farbe behalten ohne spezielles Farbfutter.

    Darum schwimmen sie jetzt bei mir und ich freue mich daran. :)



    Gruß Dietmar

    Hallo Kai


    Wenn Du, wie ich geschrieben habe, rechts und links die Steinaufbauten machst, sollte in der Mitte bei 1,5 Meter genug Schwimmraum bleiben.

    Du brauchst die Steine ja nicht bis vor die vordere Scheibe setzen, sondern vorne etwas Platz lassen.

    Vielleicht in der Mitte noch einige kleinere einzelne Steine als Abgrenzung setzen.

    Ich sehe keine Schwierigkeiten, in Deinem Aquarium ca. 10 bis 12 kleinere Mbuna-Arten unterzubringen.



    Gruß Dietmar

    Hallo Kai!


    Die Maße sind zwar nicht optimal wegen der geringen Tiefe. Aber ich denke, für Mbunas sollte schon reichen.

    Ich würde die Steinaufbauten rechts und links einrichten und die Mitte freilassen. So hast Du mindesten zwei Reviere.

    Zwei Männchen könnten dann ihr Revier ohne große Platzstreitereien abstecken.



    Gruß Dietmar

    Hi Sven


    Mit den Leuchten von LEDAquaristik kannst Du nichts falsch machen.
    Ich habe mittlerweile 6 Leuchten der Firma im Einsatz.
    Die ersten sind 4 Jahre alt und machen keine Probleme.
    Eventuell zusammen mit einem TC420 hast Du dann eine Superbeleuchtung.



    Gruß Dietmar

    Hallo Dominik


    Zur Zeit füttere ich Granulat und Flockenfutter für Cichliden von der Firma Preiswertfutter Antkowiak.
    Dieses Futter wird über Ebay angeboten. Einfach mal googeln.


    Meine Fische fressen es sehr gerne. Es scheint auch gut verdaut zu werden,
    denn im Aquarium ist weniger Kot zu sehen.


    Einfach mal ausprobieren. Ich bin mit dem Futter zufrieden.



    Gruß Dietmar

    Hallo Harald


    Linkes Bild ist ein wahrscheinlich Kadango-Männchen,
    in der Mitte könnte ein Aulonocara Benschi Benga-Männchen sein. Rechts ist ein Kadango-Weibchen.



    Gruß Dietmar

    Dass die Wassertemperatur über die Geschlechterbildung entscheidend sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ich habe nur mal gelesen (Linke/Staeck, Westafrikanische Buntbarsche, S.112), dass der PH-Wert bei den Pelvicachromis bei der Geschlechtsbildung mitentscheidend ist.


    Bei saurem Wasser gibt es mehr Männchen und bei alkalischem Wasser soll der Weibchenanteil höher sein.



    Gruß Dietmar

    Hallo Mirko


    Mein Vorschlag wäre noch 1 oder 2 mobile HMF. Das sind ca. 10x10 cm große Schaumstoffwürfel und ca. 40 oder 50 cm hoch.


    Ein mobiler HMF arbeitet bei mir und ich bin damit voll zufrieden (lange Standzeiten).


    Diese nehmen nicht zu viel Platz weg und Du kannst sie gut in den hinteren Ecken hinter Steinen oder Pflanzen kaschieren.


    Mit einer Pumpe Hailea V20 solltest du auch genug Strömung haben.


    Schau mal im HMF-Shop nach.



    LG Dietmar