Beiträge von KevinH.

    Zitat

    Ralf: "Wenn du aber sowieso wieder Hängelampen machen möhchtest warum dann nicht Led Fluter."


    Was hätten den die Fluter für Vorteile?


    Ich bin auf die Strips gekommen weil:
    a) ich sie mir erst fertig kaufen wollte, dann aber doch ein eigenbau in erwähnung ziehe
    und b) weil ich mir gedacht habe das ich sie einfach an die Unterseite meiner jetztigen Hängelampe kleben kann und mir so keine neue Aufhängung machen muss


    1.jpg   2.jpg

    SO hab mir das hier mal alles durchgelesen... Erstmal richtig geiler Beitrag!! :thumbup:
    Super informativ und hilft mir sehr für mein Vorhaben (aber dazu später mehr), deswegen schon mal #thx#


    Übrigens find ich die hier gezeigten Becken richtig gut!! erhöht die vorfreude schon drauf wenn meine erstmal groß sind :D


    jetzt mal eine allg. Frage weiß jemand ob es eine umrechnung von Kelvin (Lichttemperatur) zur Wellenlänge gibt? oder weiß jemand die Wellenlängebereiche von den LED strips (ledstar24)?
    weil mein bedenken besteht noch darin, dass die roten/grünen farben zu wenig betont werden und nicht richtig rüber kommen. Denn mein Ziel ist es die realen Lichtverhältnisse so gut wie möglich nach zu empfinden (auch wenn wir sie für Planzen nicht umbedingt benötigen) und wenn man sich mal anguckt wie so die Lichtverhältnisse unter Wasser sind...


    1.JPG


    kommt das mit den hier verwendeten kaltweiß Strips ja noch nicht ganz hin so wie ich das sehe....
    deswegen wäre meine idee die kaltweiße mit einer warmweißen zu kombienieren nur um zu wissen ob das Sinn macht bräuchte ich die Wellenlängen der vers. Strips :S


    So nun erst zu meinem Umbauvorhaben :)
    Momentan beleuchte ich mein 150x55x55 (ca.300L) Aquarium mit zwei [definition=33]HQI [/definition]Brennern a 70W und 10000K per Hängelampe von 120cm Länge (Das freut voreinding den Stromanbieter aber meinen Eltern so garnicht!!!) Nun habe ich vor diese Hängelampe "aus zu hölen" und die LED Strips dort so ein zu bauen das der abstrahlwinkel nicht beinträchtig wird. Ich hatte vor 2 Strips (oder 3 mit Mondlicht) a 110cm zu verwenden (welche Strips verwendung finden entscheide ich nach der obrigen Ergebnissen) meint ihr damit wird das Aquarium genug ausgeleuchtet oder werden dann die Ecken zu dunkel wenn auf 150cm [definition=5]AQ [/definition]länge nur 110cm LED Strip länge kommen?
    Und brauche ich bei dieser Anwendungsart der Strips auch die Schutzklasse IP68 oder reicht da IP 65?


    MfG Kevin

    Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben habe ich demnächst vor mein Aquarium auf eine LED-Beleuchtung umzustellen...
    In dem Aquariumladen bei mir um die Ecke wurden mir die LED SunStrips von Econlux anz Herz gelegt.


    Hier ein Link mit einer guten Beschreibung
    http://www.bonn-aquaristik.de/…en-0228-30787407/a-24045/


    Hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht?
    Wie viele brauche ich bei 150x50x50? Und was für eine Farbkombination würdet ihr empfehlen?
    Oder gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen?



    MfG Kevin