Hallo Andy
mir geht es genauso wie den anderen... kein Linux PC
Aber würde mir das sonst auch aufn Laptop ziehen, weil dein Programm war sehr vielversprechend!
Halt uns aufn laufenden wie es weiter geht
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Andy
mir geht es genauso wie den anderen... kein Linux PC
Aber würde mir das sonst auch aufn Laptop ziehen, weil dein Programm war sehr vielversprechend!
Halt uns aufn laufenden wie es weiter geht
Hallo Heiner
Das mit den 6 Std stimmt zwar grundsätzlich allerdings kann man die übergangszeit noch manuell erhöhen und kommt so auf mehr std.
Hab das in einem anderen Forum gefunden...
http://www.naturaquaristik-live.de/archiv/topic_4676.html (ist der letzte Beitrag)
so werde ich es auch versuchen.
Hallo Sven
danke für deine Antwort 90€ sind ja doch schon einiges mehr als der zu beginn vorgestellte...
Ich glaube ich bleibe bei dem den ich im auge hatte
http://www.conrad.de/ce/de/pro…LED-Streifen-Conrad-MS-35
wird vllt einmal bei der programmierung nervig aber danach sollte es für meine zwecke reichen, auch wenn ich dann keine gewitter oder so habe.
Außer ich finde irgendwo etwas Geld, Semestergebühren sind auch wieder fällig -.-
Das mit dem Live Wetter finde ich auch extrem geil!! Aber eindeutig zu teuer
Hallo Sven und Heiner
Wollte euch mal fragen ob ihr dann einen anderen LED Controller gefunden habt der euch mehr zusagt?
ZitatWas mich dabei aber stört ist, das das Kleinere Becken dann nur 300 Liter hat.
Hallo Marco
Das Becken verliert doch gar nichts an Volumen... du willst die becken doch nur gegeneinander stellen, dann bleibt die Literzahl beider Becken doch gleich.
Bei dem einen sieht man halt nur einen gewissen teil von forne nicht, aber die Fische können doch da immer noch hin schwimmen.
Oder hab ich da was jetzt flasch verstanden
Hallo zusammen
Wie die Überschrift schon erahnen lässt hab ich ein Problem zwar nicht direkt bei mir aber bei meinem Opa.
Denn seine komplette Tropheus Ilangi Gruppe ist verstorben. Waren um die 20 tiere die alle nach und nach dahin geschieden sind. Nun ist natürlich die Frage warum.
Und eigentlich was alles wie immer er hat sich nur eine Mangrove gekauft, kann das sein das die dafür verantwortlich ist?
Viel mehr details weiß ich leider auch nicht vllt kann ja trotzdem jemand helfen...
Hallo Ugur
Ich hätte mal ein alternativ Vorschlag zum Bohren...
Installiere doch einfach Schläuche fest in den Becken (das sie bis zur hälfte ins becken rein ragen) und führe sie oben aus dem Becken raus,
dann lässt du die Schläuche zusammen in einen größeren Schlauch münden und den zur gewünschten ablaufstelle.
Dann läuft das Wasser zwar nicht mehr von alleine ab, aber durch ganz einfaches kurzes Ansaugen läuft es dann auch.
Wenn es dir dann zu lange dauert könnte man immer noch eine Durchlaufpumpe am großen Schlauch installieren die das Tampo erhöht.
Noch einen Wasserhahn anschluss dran und das befüllen kann über das gleiche System laufen.
Hat den Vorteil das du keine Bohrungen in den Becken hast und da die Schläuche oben aus den Becken raus gehen besteht da auch keine gefahr eines Lecks.
Hallo zusammen...
Ich habe TDS für den Bodengrund (wobei die Malawis natürlich auch helfen)
Dann zwei Zwergbindenwels, Zebrarennschnecken und Leopardrennschnecken für die Steine Rückwand und Scheiben
Außerdem noch drei Schmuckflossenfiederbardwels die machen aber glaub ich mehr dreck als das sie sauber machen.
Hallo Bodo
wirklich super Beitrag!!
Das es so starke Auswirkungen hat hätte ich wirklich nicht gedacht... gerade bei den ph Wert.
In 35min ein Anstieg um 0,5 Einheiten und das ist ja die 10er Potenz, echt cool das du uns sowas mal schwarz auf weiß gezeigt hast!!
Danke Bodo für deine Einschätzung.
Ich würde nur halt gerne meine Aulo. Hansbeanschi behalten und da würde der
Oto. lithobates von der Farbe ja nicht so gut passen, weil es halt relativ ähnlich wäre
Und leider bewege ich mich mit meinen "nur" 375 L (was sich auch im Moment leider nicht vergrößern lässt)
bei fast allen Non-Mbunas an der Untergrenze... Aber wenn du sagst das es geht (aufpassen muss man ja eh immer)
dann werde ich es wohl so machen
Dauert aber noch bis zur Umsetzung...
Hallo nochmal
Also ich glaube die Lösung die mir am besten zusagen würde wäre:
Labidochromis Yellow (2/4 schon vorhanden)
Aulonocara hansbänschi (1/2 schon verhanden)
Othopharynx tetrastigma
Also erstmal würde das überhaupt gehen/zusammen passen?
Wenn ja; sollte man ja 3 Männchen von der Othopharynx tetrastigma halten und dann 5 weibchen dazu?
Hallo zusammen
Geht aus der Otopharynx Gruppe nur der lithobates? Weil ihr den beide Vorschlagt...
Und welche Aulonocara Arten würden dazu passen?
Männerbecken ist nicht so meins.
So da ich nicht glaube das sich mein Aulonocara hansbeanisch red flash gegen den Fire Fish ankommt,
da er auch jetzt schon von dem Weibchen unterdrückt wird muss ich das wohl anders händeln.
Nun wäre es mir am liebsten drei Arten zu Pflegen: Labidochromis Yellow und zwei Non-Mbuna Arten (dabei eine Aulonocara Arte)
Wenn ihr mir aber wegen des relativ kleinen Beckens (375L) nur zu einer Art plus den Yellow´s raten würdet würde ich eine nicht Aulonocara Art bevorzugen.
Folgende Arten hab ich im Internet gefunden und fand sie sehr hübsch,
auch hab ich bei denen Angaben gefunden das sie ab 300L zu halten sind:
Lethrinops red cap
Lethrinops sp. rainbow
Mylochromis plagiotaenia
Otopharynx lithobates sulphur head
Otopharynx Black Orange Dorsal
Otopharynx tetrastigma
Copadichromis azureus
Copadichromis borleyi Namelenje
Copadichromis trewavasae
div. Aulonocara Arten (die man dann an die anderen anpassen kann)
Da ich diesmal nichts Falsch machen will bei der Zusammenstellung brauche ich nun eure Hilfe,
welche Besatzkombination sind möglich welche Arten gehen nur mit den Yellow´s zusammen und welche gehen garnicht?
Falls ihr noch andere hier nicht aufgeführte Arten kennt immer her damit
Hallo zusammen
also so genau hab ich die Genitalpupille bei noch nie gesehen :O Sehr schöne Bilder!
Also vielleicht noch zur Ergänzung, auch nur ein dicker runder Bauch mit nicht ganz oder kaum ausgeprägter Pupille kann ein zeichen für einen Laichansatz sein.
Hallo
ZitatSchöne erklärung Kevin..Fein gemacht.
ironie?
Hallo zusammen
Dies kommt aus mehrern Gründen:
1. Der Gründereffekt, dabei ist es so das ein kleiner Teil einer Population vom rest getrennt wird.
Die neue Population hat nur eine sehr gernige genetische Variabiltät wodurch sehr leicht Gendrift einsetzten kann (Durch Evolutionsfaktoren wie Mutation wird der genpool verändert)
2. Allopatrische Artbildung: Durch die sehr teritoriale Lebensweise der meisten Malawisee Bundbarsche kann es dazu kommen das aus einer Art zwei werden, indem teile eine Poulation getrennt werden (z.B. durch ein Sandfeld was nicht mehr überschwommen wird) diese beiden Teilpopulation entwickel sich im laufe der Zeit auseinander und können sich dann beim erneuten Aufeinadertreffen nicht mehr paaren. Hiebei entstehen auch die Standortvarianten als Vorstufen neuer Arten.
3. Ernährungsspezialisten: Als der See bevölkert wurde war das nahrungsangebot noch sehr groß mit der zeit nam das Angebot aber ab, so mussten sich die einzelnen Fische das Angebot teilen. Das taten sie indem sie auf bestimmte weise nahrung aufnehemen (Bestimmt Fresswinkel, Abzupfen der Algen, Durchkämmen der Algen)
4. Auch gibt es eine Anpassung zwischen unseren Cichliden und den räuberischen Welsen, aus dieser Anpassung entstand das Maulbrüten
Hab bestimmt noch was vergessen
Gutes Thema...
denn ich tue nichts und sie wachsen nicht... also raus mit euren Geheimnissen
Hallo @alle
wollte auch keine Beleuchtung schlecht oder gut machen... ist halt wirklich reine Geschmackssache!!
Wollte eigentlich nur aufzeigen, dass das Beleuchtungsspektrum im Lebensraum unsere Arten sehr variabel ist
Hallo Christian
Das Bild mit dem blauen Licht sieht wirklich aus wie in ca 20m tiefe...
Deine Gesamtansicht sieht aber nicht mehr so blau aus, da ist es eher "nur" dunkler was dem natürlichen Licht in 20m
zwar näher kommt als volle power aufgedreht aber das blau nicht wirklicht wiederspiegelt.
Dazu muss ich noch sagen, dass es deine nachgestelten Sandflächen oft eher in den flacheren Bereichen
gibt und dann später in den tieferen Bereichen zu Steinflächen werden. Somit wäre hier helles Licht auch nicht unnätürlich.
Bei den richtigen Steinflächen sieht es auch so aus, dass die "beliebtesten" Flächen bei den Fischen so dicht wie möglich an der Wasseroberfläche sind,
da da der Aufwuchs am stärksten wachst. Somit wäre es auch nicht verkehrt wenn man dort relativ helles Licht nachstellt. Dunkel blaues Licht wäre aber genauso natürlich...
Letztendlich ist die Helligkeit und Lichtfarbe wohl hauptsächlich Geschmackssache, da die meisten Malawiscichliden in einen relativ breiten Tiefenspektrum zu finden sind.
Ein langsames anmachen des Lichtes oder ausmachen bzw. sogar ein Sonnenaufgang oder auch Sonnenuntergang ist meiner Ansicht nach natürlicher,
als ein plötzliches an oder aus machen. Denn auch in 20m wird das Licht schwächer und heller. In zwei oder drei Metern ist das natürlich extremer
Übrigens ich find dein Becken klasse, der Aulonocara huseri sieht richtig geil aus!
Und das Verhalten der Sandbewohner finde ich auch sehr interessant, manche Sandburgen sind richtige Kunstwerke
Hallo zusammen
wollte auf jedenfall einen Monat bis zwei Monate abwarten! a für die eigenen Fische und natürlich will man keine kränkelnden Fische jemand anderen aufs Ohr drücken.
Meine Hauptfrage war aber eher ob der Aulonocara hansbeanschi red flash gegen die Fire Fishe ankommt und sich auch ausfärbt oder ob es wahrscheinlicher ist,
dass er trotzdem der großen Raumtrennung unterdrückt wird (möglicherweise auf von den Fire Fish Weibchen)... und ich mich so für eine Art entscheiden müsste?