Beiträge von KevinH.

    Versuche es mal Nachts, das klappt manchmal echt sehr gut!


    Sonst muss man halt umbauen und versuchen das Becken zu teilen mit Glas oder sowas.

    So wollte mich hier mal wieder melden...
    Heute ist endlich ein Teil meiner Led´s gekommen :D es fehlt jetzt nur noch ein kaltweißer strip und ein RGB Controller :(
    wird hoffentlich bald kommen und dann kann es losgehen, aber dafür gibt es dann einen eigenen Beitrag.

    nur so viel es wird eine Hängeleuchte aus Aluprofilen (um euch vllt schon mal etwas neugierig zu machen) ;)


    Hier mal ein kleiner Eindruck der LED`s ich hab nur den Blauen und einen Kaltweißen auf meine Glasabdeckung gelegt und etwas mit den Dimmern gespielt.


    Mit jetztiger HQI Beleuchtung:


    2.JPG


    LED´s:


    3.JPG


    Ich finde da sieht man schon einen deutlichen Unterschied :D

    Ich wollte mal ein kleines Update geben mit ein paar Fotos...


    2.JPG   3.JPG


    4.jpg   5.jpg


    Macht echt tierisch spaß die zu beobachten!! Kann ich nur jedem empfehlen seine kleinen groß zu ziehen...
    vorrausgesetzt man weiß was man mit ihnen machen kann wenn sie groß sind!

    Hallo Otto


    Ich wollte ungern das mein Nachwuchs der Bunten durch den Welsnachwuchs verschlcut wird!


    Und da es ja auch Synodontis Arten gibt die dieses Kuckucksverhalten nicht an den Tag legen hab ich mich für eine davon entschieden...
    was bei mir zu Schmuckflossen Fiederbartwelsen (Synodontis eupterus) geführt hat.

    Hallo Otto


    das könnte bei den Welsen doch gut passen, die fressen doch auch die eier bzw.

    kleinen Bundbarsche die eigentlich im Maul sein sollten oder bin ich da falsch informiert?


    Habe mir aus diesem Grund die Syndontis multipunctatus nicht geholt, aber sieht doch schon sehr interessant aus :)

    @Boris: Die blaue hab ich weil ich beim Tageslicht noch neben den roten Akzenten der RGB auch noch Blaue Akzente dazu mischen wollte.
    Hab nämlich bei meinem Opa gesehen, dass die Blautöne doch noch besser rüber kommen wenn ich sein mondlicht leicht gedimmt mit eingeschaltet habe.


    Eigentlich hatte ich "An/Aus" vor.
    Hab es mir so gedacht:
    5:00 - 24:00 Blau mit geringer Leuchtstärke
    7:00 - 10:00 - 19:00 - 22:00 RGB als Sonnenauf bzw. untergang
    und von 10:00 - 19:00 Kaltweiß
    Dabei soll der RGB Strip mit blau anfangen und über rot/gelb bis zum Tageslicht wechseln (7:00 - 10:00),
    zwischen 10:00 - 19:00 soll dann einfach nur etwas rot mitlaufen, und ab 19:00 soll der Sonnenaufgang umgekehrt ablaufen.


    Kann sein, dass es mit dem Controller ziemlich fummelig wird aber der Typ beim Link von willy hat es auch so gemacht :/


    Kann mir sonst jemand einen besseren Controller empfehlen??

    Hallo Boris


    da kann man nur sagen: Top Top Top!! #thumbsup#
    Becken gefällt mir richtig und die Beleuchtung natürlich erstrecht!!

    Ach ja und so eine Haussteuerung ist auch tierisch genial!!! :thumbup:


    Da du ja einiges an Ahnung in zusammenhang mit LED steuerung zu haben hast hier mal meine Frage:


    Ich habe mir auch LED strips bestellt (1x Klatweis , 1x blau und 1x RGB)

    und hatte eigentlich vor den RGB Strip überein ein RGB Controller zu steuern und zwar hatte ich den hier ins Auge gefasst


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-35?queryFromSuggest=true


    kannst du mir da vllt sonst noch was anderes empfehlen?
    Hatte vor mit dem blauen als mondlicht anzufangen dann den RGB den Sonnenaufgang

    mit dem Übergang zum Tageslicht (wo auch der Blaue und der RGB mit rot einfließen soll)
    und wieder über den RGB eine Sonnenuntergang und wieder mit dem Blauen als Mondlicht zu simulieren.

    Ha das freue ich mich ja das ich den "alten" spezies noch was neues zeigen konnte :P


    Das mit dem natürlichen Aufwuchs geht auch super!!

    Ich wollte hier mal eine natürliche Alternative vorstellen um unsere Fische zu füttern, den Futterstein.


    Drauf gestoßen bin ich persönlich bei meinen Tropheus ilangi in einem anderen Forum, da diese Fische auch die Steine abweiden und dafür einen unterständiges Maul entwickelt haben hilft diese Weise das Futter zu präsentieren dabei das unterständige Maul zu bewaren da es sich bei vielen Nachzuchten schon zurück entwickelt. Da ja zumindest ein paar unsere Fische das gleiche Fressverhalten zeigen haben ich es einfach mal übernommen.


    Hier ist alles was man für den Futterstein benötigt:


    1.jpg


    Das Pulver besteht in meinem Fall aus Tropical Cichlid Omnivore und Herbivore (Verhältnis 1:1) welches ich mit einem Mörser zerkleinert habe.
    Es lässt sich aber auch alles andere an Futter verwenden was man zum Pulver verarbeiten kann (z.B. Welstabletten).


    Nun wird das Pulver einfach mit etwas Aquariumwasser zu einem Brei angerührt:


    2.jpg


    Und auf dieser auf einen Stein verschmiert:


    3.jpg


    Nun den Stein einfach über Nacht oder ein paar Std trocknen lassen und ab damit ins Becken


    Und hier mal was meine Fische damit anstellen:


    4.jpg5.jpg6.jpg


    P.S. wer so gefräßige Welse hat wie ich sollte den Stein etwas weiter oben ins Becken packen damit die anderen überhaupt noch was abbekommen ;)

    Danke Jürgen :)


    Obwohl mir Geld wirklich nicht wichtig ist! Mal sehen was ich da so bekomme (dauert ja noch bis die ersten groß genug sind)
    aber viel wichtiger ist mir der Spaß die Kleinen zu beobachten und beim wachsen zu zusehen :D