Beiträge von KevinH.

    @ Klaus:


    alle zwei Tage 30% oder wenn es zeitlich mal nicht passt min am dritten Tag dann 50%
    Die Trübung kommt noch vom animpfen.


    @ Otto: Das mit dem Auslauf ist sehr gut danke :)
    Im Moment ist das Becken noch etwas provisorisch...

    Aber so eine Abdeckung ist eigentlich eine gute Idee! Wo kommt da die Lampe hin?


    @ Matthias: Sand/Kies ist nicht drin damit ich den Kot der kleinen besser sehen kann und so eventuelle Auffälligkeiten schneller erkenne.

    Und Futtereste sind besser zu entfernen. Tipp von Bodo :)

    Hallo Bernd


    ernstmal herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit den Kleinen :)


    meine Yellows sind komplett leicht gelb gefärbt (so wie die Flossen von dem auf dem Bild)

    also würde ich das bei den kleinen schwarzen schon mal ausschließen...

    Hallo Jürgen


    ich gehe mal davon aus das dein Diskuss Becken gemeint ist und du da ja bestimmt ordentlich Pflanzen drin hast,
    ist vllt die Kombination von CO2 Verbrauch der Pflanzen und dem austreiben vom CO2 durch die beiden Auströmer schuld am pH Anstieg.
    Ich glaube auch nicht, dass du in einem mit Pflanzen besetzten Becken Ausströmer brauchst! Da hat man doch eher eine CO2 Anlage für die Pflanzen...

    Die Kleinen sind jetzt umgezogen in ein 60L Becken. Es geht allen prächtig und wachsen tun sie echt schnell.


    3.JPG   4.jpg   5.jpg


    Es sind 55 Stück :O
    ein Verlust ist leider zu melden, der Kleine ist auf den Filter gehüpft :(

    Hallo Basti


    ja die fressen andere Schnecken. Die haben so ein "Rüssel" den sie in das Fleisch anderer Schnecken stecken und die dan aussaugen.


    Also zumindest gibt es solche Raubschnecken ob die das auch so machen weiß ich nicht...

    Sorry Klaus wenn ich deiner Meinung nach gerade das Thema misbraucht habe...
    dachte das passt gerade weil ich ihn als pseudotropheus bestimmt hätte, aber ok ;)

    Hallo


    ist die Diskussion um Pseudotropheus oder Metriaclima jetzt eigentlich endgültig durch?
    Weil als ich mir mein "Pseudotropheus" greshakei geholt habe lief da noch die diskussion... oder ist das jetzt von Art zu Art eine ander Diskussion?

    Möchte dazu auch noch mal was Beitragen:


    Und zwar ist die Frage nach der Hybridisierung hier gar nicht das entscheidene Thema! Das ist genau so eine Grundsatzdiskussion wie Pflanzen oder L-Wels im Malawiaquarium oder auch Christentum oder Buddismus o.ä.


    Aber das Problem hier war einfach, dass es nicht deutlich gekennzeichnet war und so nicht ganz so tief im Themasteckende die gerade nicht alle Arten mal so auswendig Unterscheiden können sich so nicht ihre eigene Meinung machen können (gerade nicht wenn auch noch nicht ausgefärbte Jungfische verkauft werden).
    Und somit ist das auch der entscheidene Unterschied gegenüber z.B. den FireFish oder irgendwelchen Hunderassen (da wird auch drauf hingewiesen ob reinrassig oder ein Mischling)


    Und wenn dann jemand drauf hingewiesen wird, dass es so nicht gut ist und der jenige seine Meinung nicht rechtfertigen will oder kann und sich deshalb hier zurückzieht ist es seine Entscheidung und hat meiner Meinung nach nicht mit rauseckeln zu tun!

    Hallo Heiner


    ja da hast du recht gibt eine gewisse Staubentwicklung allerdings ist sie bei mir nicht größer als bei Hafttabletten und da es sehr fein ist was abfällt klärt das mein Filter auch sehr schnell.


    Probier es vllt noch mal wenn du ihn länger trocknen lässt, wenn der nämlich nicht durchgetrocknet ist ist die Menge an dreck deutlich höher!

    Kann mich Tino da nur anschließen!


    60L passen halt gerade weil ja nicht viel schwimmraum durch einrichtung verloren geht.
    Ich glaub in diesem Literbereich gibt es ja sehr viele Formen da wird sich bestimmt was passendes finden.
    Ist halt wie bei den Malawis aus größer ist da nie verkehrt ;) Versuche einfach aus dem vorhandenen Platz die max Literzahl raus zu holen...

    Ich glaub da gibt es bei dem Sand genug Möglichkeiten!
    Da findet man bestimmt auch ähnlich gefärbten Kies wie auf dem Bild.


    Das Problem mit den Schneckenhäusern sollte sich auch lösen lassen, beleuchte sie einfach mal zu stark über ein paar Wochen dann-
    sollte sich da schon ein belag drauf bilden und der ist dann ja auch wirklich naturgetreu ;)

    Ja es gefällt mir mit den Led´s auch schon deutlich besser!


    Und ein RGB Strip liegt auch schon in meinem Zimmer muss aber noch der richtige Controller her.
    Für die Lampenaufhängung hab ich gestern Abend noch alles im Baumarkt besorgt :D

    Hallo


    na da sind deine Schneckenhäuser wohl etwas zu sauber :P


    Aber soviel fehlt da ja nicht mehr zu, der Sand ist etwas zu hell und dann sind es wohl zu wenig Schneckenhäuser.


    Ob das mit dem zusammmenkleben so eine gute Idee ist weiß ich aber nicht :/ weil meine haben die immer durch die gegen geschupst
    bis sie da lagen wo die es wollten und wenn du die zusammenklebst können die kleinen Baumeister sich ihr zu hause ja garnicht mehr herrichten...
    Aber wenn kannst du die doch bestimmt auch mit AQ Silikon zusammenkleben, da passiert dann auf jedenfall nichts im Becken.

    Hallo Christian


    ja das sieht bestimmt gut aus wenn man jeden Tag immer wieder eine Veränderung an der Frabe sieht!
    Aber das dauert bei mir ja noch ;)