Beiträge von KevinH.

    Danke für die Tips und Beratung :)
    das mit der gleichen länge bekomme ich hin.


    Das prinzip von so einer Druckdose hab ich zwar nicht verstanden aber ich brauche sie ja auch nicht...

    Hallo Thorsten


    reicht die auch wenn die Becken übereinander stehen und somit eins auf ca. 140cm höhe wäre,
    dadurch wird der Luftschlauch ja auch ganz schön lang...?

    Hallo alle zusammen


    In meinem Kopf ist so die idee gereift mir eine kleine Zuchtanlage aufzubauen. Dazu muss ich aber noch ein bissel was wissen um auch die Kosten einschätzen zu können...
    Dabei hab ich vor drei 60L Becken (60x30x30) in ein Regal zustellen und alle über HMF und TLH zu betreiben.
    Über den HMF an sich hab ich schon genug erfahren, aber bei den TLH bin ich mir noch nicht so sicher!!


    Wie groß sollt die sein? 20cm höhe bei 16mm Rohrdurchmesser?


    Und welche Luftpumpe bräuchte ich da bzw. welche ist zu empfählen? weil ich müsste ja pro Becken ein umwälzung von 240 L/h erreichen :/



    Und hier auch mal anbei ein großes Dankeschön fürs anstecken mit dem Malwaifieber #thx#

    Also beim jetztigen Greshakei Wurf wird es so ablaufen: im Moment

    sind sie im kleinen und wenn das 60er steht dann da rein bis 4cm groß ziehen und dann verkaufen


    Spätere Würfe sollen gleich ins 60er einziehen und dann verkauft werden.
    Aus den kleinen wird dann ein Pflanzenbecken was ich im Notfall noch mit für Kranke Fische (kommt hoffentlich nicht so in Einsatz!!) nutzen könnte.


    Hab auch schon Geschäfte die interesse haben.

    Also Grundsätzlich hab ich mir schon im vorraus Aquaristikgeschäfte in Hamburg gesucht die mir die Abkaufen würden...
    sonst hätte ich die Mutter im Gesellschaftsbecken gelassen! Auch wenn von meinem restlichen Besatz Junge anstehen kann ich dorthin verkaufen.


    Und mit Patryk hab ich jetzt noch eine Möglichkeit mehr :)
    Was meinst du denn mit durchtauschen?

    Hallo alle zusammen :)


    Nachdem mein Becken jetzt gut lief ging es gleich los mit vollen Backen und heute sind die Kleinen (ca 30 Stück)

    von der Mama (Pseudotropheus Greshakei) entlassen worden.
    Sie schwimmen jetzt in einem 20L Sechseckbecken.


    4.jpg   5.jpg


    So nun meine Fragen:


    Fangen sie sofort an zu fressen? habe mir dekapsulierte Artemia geholt und wenn ich die da rein tue reagieren die Kleinen eigentlich garnicht.


    Wie lange brauchen die um so 4cm groß zu werden? und wie groß sollte dafür das Becken sein? reichen da 60L?

    Hey Jürgen


    Es soll nur zum Aufziehen von Nachwuchs dienen...
    Du glaubst gar nicht wie gerne ich noch ein zweites großes Becken haben würde!!
    Allerdings fehlt mir dazu der Platz (dann kann ich mich in meinem Zimmer nicht mehr drehen) und die Kosten sind auch nicht zu Unterschätzen.
    Also wird das in nächster Zeit erstmal gar nichts :(

    Also bei mir sind die noch nicht zur Last geworden und wenn bleiben sie in meinen Groben Matten übern Filter hängen...
    manchmal sieht man das schon das sie so eine kleine Furche in den Sand ziehen aber die meisten sehe ich eh nur Nachts

    was sie am tag unterm Sand machen ist natürlich so die Frage ;)

    Hallo Jürgen


    ich habe sie von Bodo empfohlen bekommen da sie den Sand durchwühlen und so durchlüften, somit kommt es zur keiner schlechten Gasbildung.


    Auch muss ich sagen... das sie bei der Algenbekämpfung effektiver sind als meine Leopardrennschnecken was wohl aber primär an der größeren Anzahl liegt.


    Die Obtik ist nun wirklich nicht begeisternd :P


    Und schädlich sind sie überhaupt nicht auch wenn man sie wohl manchmal abfischen muss weil sie sich so vermehren...

    aber dieser geringe Mehraufwand ist bei TWW schnell erledigt

    Ok Danke Jürgen werde mir so was in der Art holen...


    Und für ein 60L Becken da eher ein HMF oder auch ein PH Filter?
    Hab nämlich die Erlaubnis von meinen Eltern noch ein Bekcne dazu aufzustellen :D

    Das sieht doch schon ansprechend aus!! Ich freu mich schon wenn alles Fertig ist vllt

    kann ich mit den kleinen meine Freundin auch noch überreden sich ein Becken anzuschaffen...
    Wohnung ohne Aq geht einfach garnicht!! :P


    Ich glaub garnicht das du dir beim Algenentfernen bei den Schneckenhäusern so viel Arbeit machen musst...
    meine TDS (von Bodo) klettern Nachts immer auf die Steine und haben schon echt gut was weg geschafft!

    Hallo Christian


    hab das mit der Gurke mal probiert meine waren davon überhaupt nicht begeistert... wurde nur ganz leiht mal dran rum geknabbert und dann ignoriert.


    Heute hab ich die ersten Jungen vom Greshakei Weibchen gesehen war 3 Stück aber im Maul scheinen auch noch welche zu sein :D

    Hallo alle zusammen


    Bis jetzt gabe es noch keine größeren Probleme mit dem Füttern und oder verfetten...
    Das ich sehr aufpassen muss ist mir bewusst!
    Momentan füttere ich so das es vier Tage die volle Portion gibt zwei Tage schonkost und ein Fastentag.
    Auch ist der Anteil an "grünen" Flocken doppelt so hoch wie der rest. Bei dem Granulat ist es sogar 3:1.
    ich hab auch schon öfters beobachtet, dass sich bestimmt Mbunas nur Grüne Flocken rauspicken
    (z.B. die zwei pseudotropheus socolofi Böcke) wohingegen mein FireFish Männchen mir die Proteinflocken schon aus den Fingern reißt.


    Wenn ich meinen Besatz umstelle würden nur noch die Aulonocaras und die Yellows drin bleiben allerdings will ich es zunächst mal wieter so versuchen,
    da gerade alles gut läuft und es ja auch genug positive Beispiele gibt wo die Pflege zusammen funktioniert.

    Hallo Leute


    habe gestern spontan ein Becken von einem Freund bekommen. Es ist allerdings ein Sechseck mit 20L Volumen.
    Der Filter ist gleich mit im Deckel integriert.


    1.JPG   2.JPG


    Allerdings erscheint mir hierbei die Umwälzug ziemlich gernig zu sein und die Filterfläche ist auch sehr klein :/


    Nun habe ich folgendes vor... Ich will mir direkt neben mein normales Aquarium ein Regal bauen,
    sodass beide Aquarien auf einer höhe abschließen und dann mit zwei TLH einen Wasserkreislauf herstellen.
    Dann pumpt ein TLH das Wasser vom großen AQ ins kleine und der zweite das Wasser wieder zurück.
    Vor dem zweiten wirde noch ein HMF geschaltet.


    Das hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile:
    - gewünschte Umwälzung des kleine Beckens
    - größere Filterfläche
    - kleines Becken nicht so anfällig, als wenn viele Jungfische auf eine geringe Literzahl stoßen
    - umsetzen des Weibchen mit minimalen Stress
    - Weibchen bleibt in Sichtweite der anderen Fische
    - Wasserwerte identisch --> kein Stress, Jungfische gleich ans Wasser gewöhnt


    Nachteile:
    - wenn in einem Becken was passiert (wasserwerte oder ähnliches) sind beide Becken betroffen


    gibt es da noch was was dagegen sprechen könnte??

    Hallo nochmal kleine Update:


    Das mit dem dicken Bauch hat sich schon fast erledigt... zumindest sind die Backen voll auch wenn der Bauch noch etwas dicker ist als beim Rest.


    Danke nochmal für die schnellen Antworten :)