Beiträge von BastiB

    Hallo Andrea,


    nee, den Eltern ist das relativ egal... und gerade den Vätern ist das sowas von schnuppe...


    Nur ein Paar einzusetzen ist nicht gut, da es dem Herren komplett ausgeliefert ist... Was spricht denn dagegen eine grössere Gruppe saulosis einzusetzen und fertig ist die Laube? ;)

    Hallo Zusammen,


    Gebe dann auch noch meine Erfahrung wieder:
    Hatte, nachdem dieses Thema hier 2013 aufkam auch mit Zeolith gearbeitet und habe es nun nicht mehr drin, da es für mich keinen erkennbaren Unterschied gemacht hat.
    Wie Jesse schon geschrieben hat: Wenn in deinem Becken der Wurm drin ist, wird dich das Zeolith wahrscheinlich auch nicht retten und wenn das Becken gut läuft...wozu brauch ich es dann? ;)


    Ich habe jetzt keine ausführlichen Studien am Wasser vorgenommen als ich das Zeolith drin hatte, aber für mich persönlich hatte es keinen nutzen.


    Ich glaube aber definitiv daran das es einen nutzen haben kann, bzw. nicht schadet ;)

    Hallo Heinz,


    Habe das Problem mit den Schneckenhäusern nicht, aber wenn es nur an der Länge des Keschers liegt und du nur in Ecken musst, kann ich dir das Dennerle Nano Shrimp Net (mal googlen) ans Herz legen.
    Das hat einen Teleskopstab (ich glaube etwas um die 60cm lang) und ist super für Ecken, da die halbrund sind und an einer Kante gerade.


    Kannst es dir ja mal anschauen.

    Huhu,


    Naja, schwierig.. Chitimbas hab ich hier auch, könnte sein würde aber erstmal am saulosi Tipp festhalten.
    Einfach mal was größer werden lassen. Dann sollte man das besser unterscheiden können.

    Hi Christoph,


    gut das ich das "PS:" gelesen hab nachdem ich mich bei den Bildern schon gefragt habe warum das "Männchen" dicke Backen macht ^^


    Ich würde jetzt mal raten und Saulosi sagen.
    Geschlecht wird man dann bald sicher sagen können, wenn sich einer Umfärbt.
    Die Eiflecken und das leichte blau in der Schwanzflosse deuten aber schon auf ein Männchen hin.
    Was ist denn noch so im Becken? Vielleicht gibts ja nen anderen "Papi" ^^

    Hi Bernd,


    ja, aber ich finde es seltsam das in dem Laden keiner deutsch spricht, die aber verstanden haben was ich von denen möchte und das sie ohne Kaufbeleg oder Bilder der defekten Pumpe einfach eine neue schicken wollen.... Ich vermute fast die haben das Modell und Jahr 2013 gelesen und haben dann gedacht:" Wäh, wieder eine aus der schlechten Charge kaputt gegangen...." Auch das man scheinbar nicht wissen will wie die Pumpe kaputt gegangen ist finde ich seltsam. Ich denke die haben öfter solche Probleme oooooodeeeer: sie sind einfach super kulant ^^

    Hallo Zusammen,


    Hydor hat geantwortet:


    Dear Sir,
    we are sorry we do not speak German ..

    We have noted your e-mail and your claim regarding your Koralia Evolution pump.

    Though your product is no longer under warranty (24 months since purchasing date), our Technical Dept. decided to replace this pump to you on a free of charge basis.
    Please transmit us your complete address, zip code, town and phone number.
    Once we receive all these details, we will arrange for dispatch of new pump in replacement.

    We look forward to hear from you soon,
    Many thanks in advance,

    Also bei Hydor spricht man kein Deutsch, trotz deutschem Kontaktformular aber mir wird die Pumpe trotz abgelaufener Garantie ersetzt.
    Hab ihnen jetzt noch mal auf englisch geschrieben, denke aber das sie "nur" eine neue Pumpe schicken und es das dann war.


    Ob ich die neue Pumpe dann nutze weiss ich nicht...

    Hallo,


    Aber stell Dir vor , so etwas passiert und Du bist nicht zu Hause bzw im Urlaub. Ist ja nicht auszumalen , was da alles passieren könnte.


    Das hab ich mir auch gedacht. Selbst wenn es keinen Schlag tut im Wasser: Wenn die Sicherung fliegt und der Filter in Abwesenheit eine Woche nicht läuft....naja...


    wenn ich täglich deine Frau sehen würde, würde ich auch heiß laufen.


    ich glaube sie hat sich über das "kompliment" gefreut :D Ich schwitze auch dauernd in ihrer Nähe, aber dss ist wohl Angst.... :D:D


    @Jesse: Also ich weiss nicht in wie weit die Pumpe noch schutzisoliert war. Es ist jedenfalls kein Strom im Becken geflossen.
    Es hat keine Sicherung ausgelöst und es ist auch keinem Bewohner etwas passiert aber ja, im worst Case wäre der Besatz hinüber gewesen.


    Mich interessiert jetzt halt wirklich ob es andere bekannte Fälle gibt und vor allem wie sich Hydor dazu äussert.

    Hallo Zusammen,


    Ich hatte letzte Woche ein unerfreuliches Erlebnis mit meiner 4 Jahre alten Hydor Korallia 5200 Strömungspumpe
    und wollte mal nachhören ob euch ähnliche Fälle bekannt oder ihr es gar selber erlebt habt:


    Wie der Titel schon sagt ist die Pumpe förmlich explodiert/geplatzt.


    Ich habe abends ein seltsames Geräusch im AQ gehört und zum Becken geschaut. Dabei bemerkte ich sofort das die Strömung nicht wie gewohnt war.
    Als ich die Beckenabdeckung angehoben habe roch es sofort elektrisch verbrannt (unter Wasser!!)


    Die Pumpe war knalle heiss (unter Wasser!!) und bei der optischen Überprüfung habe ich dann festgestellt das es einen durchgehenden grossen Riss
    im Pumpengehäuse gab und sogar Kunststoffteile abgeplatzt waren.


    Ich habe Hydor bereits angeschrieben und schau mal was die dazu sagen.
    Meiner Meinung nach darf das bei einem Qualitätsprodukt nicht in dieser Form passieren. Bin leicht geschockt :cursing:

    Hallo Jesse,


    Och, so verkehrt war das garnicht (häste rääch), aber du hast nicht wirklich einen übersetzer gesucht dafür....??? :D#thumbsup#
    Wie hieß der? Horst Schlemmer Übersetzer? :thumbup:;)


    Zum Thema: wenn ich mal Langeweile hab, kann ich das mal messen.

    Hallo Jesse,


    Wäre super, wenn die Betreiber eines Fluval FX6 und/oder einer Aquabee UP 8000e den tatsächlichen Verbrauch mal abchecken könnten.


    Könnte ich ja machen, aber:


    Wie der Kölner sagt: "Hässe rääsch!"


    Du hast unsere Mundart geschändet..... :D:D

    Hi Jesse,


    Lautstärke ist in Ordnung (man muss ja auch die Leistung berücksichtigen).
    Mich störts manchmal etwas weil er halt nicht im Schrank steht, aber das werde ich jetzt bald mit einer Verkleidung beheben. Von daher auch alles gut. :thumbup:

    Hallo Jesse,


    Ich betreibe den Filter auch seit etwa 4 Monaten weil mein Eheim verreckt ist.


    Finde den Filter durchweg positiv. Man sollte bei der Anschaffung nur die Abmessungen des Filters bedenken.
    Bei mir passt der nicht in den Unterschrank, da ich so einen "tollen" T-förmigen Schrank habe und er Filter nicht durch die Türen geht ^^
    Ausserdem sollte man den Durchmesser der Schläuche nicht unterschätzen.
    Also grob gesagt: das Teil ist wuchtig!
    Ich habe den Filter auch noch nicht gereinigt seit ich ihn habe, da er ohnehin für mein Becken überdimensioniert ist und das Wasser ist nach wie vor glasklar.
    Auch Scheibenputzen beschränkt sich nur noch auf ein minimum.



    Also wenn du Platz hast und einen neuen Filter brauchst, dann schlag zu ^^

    Hallo Grit,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du schon eine Strömungspumpe.
    Damit hast du ideale Vorraussetzungen für den Selbsttest :D


    Ich habe mein Becken anfangs von Start weg mit einer Strömungspumpe betrieben. Später habe ich diese weg gelassen,
    da ich einen grösseren Filter in Betrieb genommen hatte. Mitlerweile hab ich die Pumpe wieder laufen, da ich das subjektive Empfinden habe,
    die Mbunas das lieber mögen.


    Bei mir hat der Einsatz der Pumpe nichts mit dem abtransport von Mulm zu tun, da mein Filter groß genug ist.
    Also brauchen tust du sie wohl nicht, aber da du ja ohne weitere Investitionen tätigen zu müssen testen kannst, würde ich das einfach mal ausprobieren.


    Falls du es austestet, gib der Sache nur etwas Zeit und lass das Becken mal 1-2 Monate ohne und dann 1-2 Monate mit Pumpe laufen.
    Mich würden dann deine Erfahrungen auch interessieren, vielleicht decken sie sich ja mit meinen. ;)

    Hallo Bernd,


    der User bill_mustermann hatte um Löschung seines Accounts gebeten und ist hier nicht mehr aktiv. Gründe wurden keine genannt...

    Hallo "Bill",


    wüsste jetzt nichts von einer Übersicht.
    Wenn du aber eine konkrete Frage zu diversen Pumpen hast, dann einfach raus damit. Hier wird man dir sicher weiter helfen können.


    Eine Membranpumpe ist im Grunde eine Luftpumpe, die häufig benutzt wird um (Hamburger-) Mattenfilter zu betreiben und wird
    aussershalb des Aquariums aufgestellt (findest du hier sehr viel mit der Suchfunktion unter dem Stichwort HMF).


    Eine Strömungspumpe wird im Aquarium eingebaut (meist mit Saugnäpfen oder Magneten) und soll lediglich eine Strömung im Becken erzeugen.



    EDIT: Du fragst in einem anderen Thread ja bereits nach HMF, dann sollte die Membranpumpe ja klar sein ;)

    Hallo Erwin,


    Was soll der Test denn zeigen?
    Verstehe jetzt den Testansatz noch nicht. Du schreibst 2 Wochen kein Wasserwechsel gemacht.
    Machst du jetzt weiterhin keinen? Wie soll der Test ablaufen und was möchtest du feststellen?