Beiträge von BastiB

    Hallo Frank,


    tut mir leid um deinen Fisch :(


    Ich kann dir leider keinen fundierten Tipp geben :huh:


    Ich hatte das Problem bisher 2 mal. Beide male war es aber sehr zügig so, dass der Fisch nur noch in Rücklage unterwegs war und ich dem ganzen dann schnell ein Ende gesetzt habe..... :(


    Hoffe du stösst noch auf einen guten Ratschlag um das zu verhindern.

    Hallo Stefan,


    Du könntest, wie du schon selber sagtest, Welstabletten füttern.
    Was fütterst du denn allgemein? Flocken oder Granulat? Bei Granulat sollte schon genug auf den Boden fallen aber auch bei Flocken sollten die Welse was abbekommen.
    Habe meine Petricola nie separat gefüttert und die Kerle sind trotzdem kräftig geworden. Hatte anfangs die selben Bedenke wie du, aber nach meiner Erfahrung finden die schon genug fressbares.
    In Zweifel halt die Welstabletten bei paralleler Hauptfütterung zur "Ablenkung" der Bunten.

    Hallo Stefan,


    Wenns soweit ist, werde ich deine Tipps beherzigen :thumbup: .
    Weiss auch noch nicht ob das Becken auf einen Stahlbau kommt oder was gemauertes, ob Technickbecken oder andere Filterung...
    Mir ging es jetzt erstmal um mögliche Bezugsquellen. Eventuell muss das Becken auch noch vor Ort verklebt werden....


    @Patrick: in whatsapp wird ja immer nur meine geistige Gesundheit von dir angezweifelt ;)

    Hi Marco,


    Auf die bin ich auch schon gestoßen.
    Hast du denn ein Becken von denen?


    Ich habe mein jetziges Becken von Friedeberg, aber ich war da nicht so super begeistert das ich die jetzt mit so ner größeren Geschichte beauftragen würde. Ist so ne Bauchsache. ;)

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte nur mal in die Runde Fragen ob hier jemand gute und günstige Anbieter für grössere Becken kennt?
    Ich habe jetzt noch keinen Aquarienbauer angefragt und noch ist die Planung auch nicht konkret, aber bei meiner bisherigen Suche bin ich nur auf Becken gestossen die eine maximale Tiefe von 60cm hatten.


    Nehmen wir jetzt mal an meine Crystal Red Garnelen würden in ein grösseres Becken mit den Maßen 400x80x100 (BxHxT) einziehen wollen, wo würde ich das am besten kaufen? :D


    Über Tipps und/oder Erfahrungen zu Aquarienbauern wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Zusammen,


    Das ich die Programme wohl nicht 1:1 übernehmen kann hab ich mir gedacht. Was Heinz mit der Excel Datei vorgeschlagen hat, reicht aber sicher schon. Brauche nur ein Grundgerüst bzw. wenn man so eine Programmierung mal gesehen hat, begreift man schneller wie das Teil arbeitet. Bin normalerweise sehr experimentierfreudig nur leider hab ich momentan keine Zeit um mich nen halben Tag an das programmieren zu setzen ;)
    Hoffe das ich die Beleuchtung noch vor Weihnachten 2021 fertig bekomme :D

    Hallo Zusammen,


    Ich klinke mich mal gerade ein.
    Habe mir gerade den Controller in der Bucht besorgt und wollte nur mal fragen ob ihr was schönes programmiert habt (Sonnenauf- Untergang und Mondlicht),
    was ihr eventuell zur Verfügung stellen würdet. Habe 3 LED Module (weiss, rot, blau). Mein alter Controller war mist und momentan hab ich alle nur dimmbar über Zeitschaltuhren.

    Hallo Angelika,


    Wenn es ein kleiner Aussenfilter sein soll, kann ich den Hydor Prime 10m empfehlen.
    Hat bei mir auch ein 30l Becken gefiltert. Die kleinen Ehemann Eckfilter sind nicht so toll. Die setzen sich schnell zu und sind blöd zu reinigen.

    Hallo Stefan,


    P.S. Wie finde ich eigentlich schnell meine Beiträge?


    Öffne dein Profil, unter deinem Profilbild steht "Beiträge" Wenn du dort drauf klickst, siehst du alle deine Beiträge.


    Bin kein "Sandexperte", habe mir da aber selber immer wenig stress gemacht und auch immer Sand aus dem Baumarkt genommen.

    Schadstofffreier Spielsand ist meiner Meinung nach schon ok.
    Die Körnung sollte halt passen und der Sand nicht zu hell, was aber bei Spielsand nicht der Fall sein dürfte.

    Waschen musst du den aber trotzdem.


    Weiter oben hattest du nach dem Durchlauferhitzer gefragt.
    Ich habe den von Hydor auch in Benutzung gehabt. War auch relativ zufrieden, da die Technik aus dem Becken raus war und er halt geheizt hat.
    Leider wurden bei beiden von mir benutzten Geräten die Verschraubungen nach etwa einem Jahr undicht. Habe zwar Ersatz bekommen,

    aber auch die wurden wieder undicht.
    Ausserdem musst du lange rumprobieren um die Temperatur richtig einzuregulieren,

    da die Zahlen auf dem Drehrad eher so Schätzwerte sind. Das kriegt man aber ja in der Einfahrphase gut hin.

    Hi Patrick,


    Wobei "Barschfest" eine gängige Handelsbezeichnung bzw Kennzeichnung

    von Pflanzen ist und ich persönlich auch noch nirgendwo "Buntbarschfest" gelesen oder gehört habe...

    Hi Bernd,


    Ich glaube mit der Art liegst du schon richtig. Hatte die auch schon und ist eigentlich im Standardsortiment eines jeden Zooladens.
    Weiss die genaue Bezeichnung leider auch nicht, aber wenn ich Zeit finde such ich mal im schlauen Buch. ;)

    Hallo Tom,


    um es kurz zu machen: Alles wichtige wurde gesagt. :D
    Filter ist top!
    1 Heizung reicht!
    keine 2 Männchen!


    Der Rest ist dann optional ;)
    Achso, deine Frage zu den Filtermedien. Bei mir läuft der mit Original Filtermedien.

    Hallo Zusammen,


    Ich denke Patrick hat schon recht, hat es aber leider nicht erklärt (eigene Erfahrungen werden mit Sicherheit vorliegen ^^)
    Bei 2 Männern ist immer die Gefahr das einer total unterdrückt wird, daher ist es vorteilhafter 3 oder mehr zu setzen.


    Eine Gruppe 3/6 wäre daher vielleicht sinnvoller.
    Wie immer gilt: Alles kann, nichts muss! (